0 Views | 14.07.2021 | 13:49 Uhr
geschrieben von Alexander Asen

PEUGEOT Deutschland GmbH (Saarbrücken)

Jahrelanges Problemauto mit defekter HD Pumpe nach 80000 km

Die Qualität unseres "Montagsautos" 308SW 2.0 Blue HDI 150 ist inakzeptabel. Der Hergang wie folgt:

Bereits nach Kauf stellte sich ein Problem mit der elektrischen Anlage heraus.

Tempomat Buttons am Radiodisplay waren fehlten, der Tempomat funktionierte teilweise nicht. Das Auto war mehrere Tage beim Händler zur Fehlersuche und Programmierung.

Nach langer Fehlersuche und Ferncodierungen konnte die Funktion wiederhergestellt werden, jedoch war dann der "Sport" Modus des Automatikgetriebes nicht mehr zu aktivieren. Damit konnte ich dann schlussendlich leben bevor wieder tagelange Programmierversuche notwendig sind die im Endeffekt nicht fruchten.

Bei KM 42428 wurden defekte Achsmanschetten erneuert. Auch kein typischer Verschleiß bei dieser KM-Anzahl. Ich musste 40% der Kosten bereits selbst tragen.

Bei ca. KM 60000 kam es immer wieder zur automatischen Deaktivierung des Start/Stop Systems mit Motorfehler. Mein Händler konnte keine Fehler finden, der Versuch der Tausch der Batterie brachte keinen unmittelbaren Erfolg. Wochen später verschwand der Fehler und kam bis dato nicht mehr.

Bei ca. KM 70000 erneut Fehler im Motorsystem. Die UREA Pumpe ist defekt. Das bekannte Problem mit dem UREA Tank bzw. der UREA Pumpe behoben, zwar mit einer kleinen Kulanz seitens Peugeot jedoch dennoch ein teurerer Spaß mit 810,00 Euro Selbstbeteiligung.

Bei KM 83348 kam es nun schlussendlich zum bisher gravierendsten Problem. Der Motor lief nur mehr auf drei Zylinder, daher wurde ein neuer Injektor verbaut. 60 KM später dann die automatische Motorabschaltung und darauf folgender Abschleppung. Erstdiagnose durch den ÖAMTC: Druck im Hochdrucksystem zu gering.

Es wurde ein neuer Dieselfilter eingebaut, welcher das Problem zwar unmittelbar beseitigte, jedoch mit dem Hinweis, dass unbedingt die Hochdruckpumpe sowie alle Injektoren zu prüfen sind, da vermutlich die HD Pumpe defekt ist. Kostenschätzung ~ € 3000,00 sofern die drei alten Injektoren in Ordnung sind. Falls diese auch zu tauschen sind ~ € 4000,00.

Aufgrund der derart hohen zu erwartenden Kosten und der damit verbundenen Frage eines "wirtschaftlichen Totalschadens" bei Vergleich mit EUROTAX habe ich die HD Pumpe sowie die Injektoren in Eigenregie ausgebaut und von einer auf Dieseltechnik spezialisierten Firma prüfen lassen.

Ergebnis: Hochdruckpumpe irreparabel sowie alle drei Injektoren undicht.

Grund der Beschädigung: Die Feder in der Pumpe ist gebrochen, diese hat den Nocken aufgerieben und die Späne haben in weiterer Folge das HD Pumpengehäuse, die Welle und die Injektoren beschädigt.

Bei einem Auto mit > 150.000 km Laufleistung kann man einen derartigen Fehler unter Umständen erwarten. Aber bei einem Auto unter 100.000 km ist dies höchst inakzeptabel.

Ich bin zutiefst frustriert über die Qualität dieses Autos.

Derart viele Probleme in dieser kurzen Zeit und der geringen Laufleistung sind ein Grund künftig der Marke Peugeot den Rücken zu kehren.

Zudem wurde meine Kulanzanfrage seitens Peugeot Austria abgeschmettert mit der Ausrede "Das Autohaus ist nicht bereit Kulanz zu zeigen, daher können wir auch keine Kulanz anbieten" - was ist bitte das für ein Schwachsinn? Wieso soll der Hersteller keine Kulanz anbieten können? Das Autohaus kann am wenigsten für das Alles und ist zudem sehr bemüht!

Zweiter Grund, ich hätte die Reparatur bereits selbst durchgeführt. Ja, das ist korrekt. Aufgrund der extrem hohen Reparaturkosten von ca. € 4000,00 habe ich mich als technisch versierter Mensch selbst dran gemacht, mit Erfolg. Trotzdem kostet mich der Spaß nun € 1800,00 für Teile und diverse Arbeitszeiten für den ersten Injektortausch bei Peugeot und die Prüfung der Komponenten bei einer Fachfirma.

Dennoch hätte sich Peugeot wenigstens so kulant zeigen können und die Kosten für den ersten Injektortausch beim Händler direkt zu übernehmen (~ € 210). Tut nicht weh und ich wäre zumindest besänftigt gewesen.

FAZIT:
Ich würde ja nichts sagen, wenn das die erste Reparatur gewesen wäre die nicht dem Kilometerstand üblich ist - man kann mal Pech haben. Aber bei der Serie an Problemen ist völlig inakzeptabel. Und dann muss ich die Reparaturen auch jedes Mal (zumindest zum größten Teil) selbst bezahlen.

Meine Forderung an PEUGEOT Deutschland GmbH: Erstattung der Arbeitskosten für den ersten Injektortausch.

PEUGEOT Deutschland: Zerstörungsfreie ASU?
PEUGEOT Deutschland: Umgang mit Kunden
PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice