142 Views | 16.07.2021 | 10:54 Uhr
geschrieben von Marianne Eldner

DHL (Bonn)

Wertpaket nach Spanien beim Adressaten aufgerissen abgeliefert

Bestell-/Kundennummer: CR 8011 2720 2DE

Am 12.06.2021 schickte ich ein Wertpaket mit wichtigen Dokumenten und Mercedesschlüsseln an Freunde in Spanien.

Etwa sechs Tage später wurde es von Correos Espana auch ausgeliefert, allerdings war es gewaltsam aufgerissen und die Autoschlüssel waren gestohlen worden. Der mehrfache Versuch der Empfänger bei Correos die Sendung zu reklamieren wurde von den Angestellten blockiert. Ich machte eine offizielle Reklamation bei DHL Deutschland und erhielt etwa 10 Tage später eine E-Mail mit der Mitteilung, der Empfänger müsse in Spanien die Sendung reklamieren. Inzwischen bin ich selbst in Spanien und habe bei DHL Espana versucht meine Reklamation aufzugeben. Da inzwischen aber ein Monat verstrichen ist, kann man angeblich leider gar nicht mehr die Sendungsnummer verfolgen. Außerdem sei für die Reklamation nicht DHL Espana, sondern DHL Deutschland oder der Auslieferer Correos zuständig.

Diese Hinhaltetaktik scheint mir System zu haben. Da zahlt man für die Absicherung der Sendung einen hohen Betrag, um am Ende im Regressfall durch Hin-und Herschieben der Verantwortlichkeiten den Kunden wohl zur Aufgabe seiner Ansprüche zu bringen.

DHL ist also mit dieser Art von Kundenservice sicher nicht zu empfehlen.

Meine Forderung an DHL: Erstattung der Versicherungssumme des Wertpakets in Höhe von 500 €; Schlüssel kosten mehr als 380 €, Fahrten zu verschiedenen DHL-Stellen.

05.08.2021 | 10:10
von Marianne Eldner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL Deutschland verweist auf den Zusteller Correos Espana; dieser auf DHL Deutschland. Diese Taktik bringt sicher die meisten Kunden dazu, ihre Beschwerde aufzugeben

25.08.2021 | 11:00
von Marianne Eldner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, angeblich ist DHL Deutschland nicht zuständig. Inzwischen hat sich ein Rechtsanwalt des Verbraucherschutzes der Sache angenommen