Durch Groupe SEB Deutschland gelöste Beschwerde. | 49 Views | 23.07.2021 | 11:26 Uhr
geschrieben von Andreas Gärtner

Groupe SEB Deutschland GmbH (Offenbach/Main)

Staubsauger schnell kaputt

Wir haben bereits am 20.03.2021 unseren Rowenta RH9079WO Air Force 360 (nur knapp über zwei Jahre alt, Garantie abgelaufen) auf unsere Kosten zu Rowenta geschickt mit der Bitte zu prüfen, was defekt ist, ob sich eine Reparatur lohnt.

Ende März habe ich dann den Kundendienst angerufen, da wir keine Rückmeldung von bekommen haben. Ein Mitarbeiter der SEB Group eröffnete mir dann, dass der Akku Staubsauger nun zur Fehlersuche nach Hamburg zu der Firma Service Center Thom weitergeschickt wurde. Daraufhin habe ich am 12.04.2021 dort angerufen und mit Herrn T. gesprochen und eine schnelle Bearbeitung wurde versprochen. Wieder vergingen Wochen und niemand hat sich gemeldet. Daraufhin haben ich am 21.04.2021 eine E-Mail an Herrn T. geschrieben, mit der nochmaligen Bitte um Bearbeitung, oder zumindest mal eine Info. Dann wurden wir telefonisch informiert, dass es einen personellen Engpass in der Firma gebe, aber die Bearbeitung zeitnah stattfindet. Wieder wurde versprochen, dass sich die Firma Thom meldet. NICHTS! Am 07.06.2021 habe ich nun wieder mit der Firma Thom telefoniert und wieder wusste keiner etwas, wieder alles erklärt, Daten durchgegeben und wieder wurde versprochen gleich am Montag meldet sich jemand. Und es hat sich wieder keiner gemeldet. Nach erneuter Reklamation und Androhung, dass ich das jetzt auch über die sozialen Medien pubilc mache, dann eine E-Mail mit einem Satz "Leider Accu immer noch im Lieferrückstand! RS-RH5650 Kulanz leider nicht möglich". Auf meine erneute Frage was denn überhaupt kaputt ist kam wieder ein stichwortartiger Satz "Einkaufspreis 249,50 Netto/29, Accu 59,50 aber immer noch kein Liefertermin".

Beim Mediamarkt kostet genau dieser Airforce 360 heute 189 € Brutto und der neue flexible X-Force Flex Allergy ebenfalls 189 €. Da will mir Rowenta doch tatsächlich einen Staubsauger für 100 € mehr anbieten als er neu beim Mediamarkt kostet. Aber bis heute nach über vier Monaten der Reklamation habe ich nicht mal eine Info, was überhaupt kaputt ist, ob ein Accutausch überhaupt die Lösung ist. Das ist doch mal Kundenservice.

Meine Geduld ist ehrlich gesagt am Ende und ich habe auch keine Lust ständig dort anzurufen, jedes Mal den Sachverhalt zu erklären und mich vertrösten zu lassen. Es sind vier Monate vergangen! Bis heute wissen wir nicht was defekt ist an dem Staubsauger, ob es sich noch lohnt etwas zu reparieren oder auszutauschen, oder ob es ein neues Gerät sein muss. Vielleicht können Sie sich jetzt endlich mal einschalten und eine Lösung finden. Sonst schicken Sie mir den Staubsauger bitte umgehend auf Ihre Kosten zurück, dann kann ich den Schrott noch bei eBay versteigern und mir einen neuen Phillips für 189 € kaufen, vielleicht geht die Konkurrenz besser mit Ihren Kunden um und vielleicht hält das Produkt dann auch länger als die Garantiezeit.

Gerne schicke ich Ihnen den kompletten Mailverkehr der letzten vier Monate zu, damit Sie sich ein Bild machen können!

Meine Forderung an Groupe SEB Deutschland GmbH: Neues Gerät oder neuer Accu in Kulanz und Rücksendung des defekten Staubsaugers auf Kosten von Rowenta.

07.08.2021 | 04:10
von Andreas Gärtner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden