253 Views | 26.07.2021 | 15:23 Uhr
geschrieben von Dirk Ziegler

eBay (Kleinmachnow)

Sofortige Sperrung des Kontos

Bestell-/Kundennummer: SR# 1-315223453515

Sperrung des Mitgliedskontos angeblich wegen Verstoßes gegen die Richtlinien von eBay - keine vorherige Kommunikation mit dem Kunden.

Am 06.04.2021 wurde mein eBay-Konto gesperrt - ohne Vorwarnung, ohne mit mir eine Klärung herbeizuführen. Ich habe nur positive Bewertungen bei eBay und bin dort bereits seit über 15 Jahren Kunde.

Das Konto wurde mit folgender Begründung gesperrt:

Eine Aktivität auf dem eBay-Konto hat gegen folgenden Grundsatz verstoßen: Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten, Käufer müssen sich an den eBay-Rückgabeprozess halten.

Eine nähere Begründung erfolgte nicht. Also habe ich nochmal nachgefragt und erhielt folgende Erläuterung: Mein eBay-Konto "xyz" wurde überprüft und festgestellt, dass ich in den letzten 12 Monaten 59 Artikel gekauft und für neun dieser Transaktionen einen Käuferschutzfall eröffnet habe. Das entspricht rund 15,25 Prozent meiner Transaktionen für diesen Zeitraum.

Daraufhin habe ich geantwortet und den Sachverhalt detailliert dargelegt.

Von 59 Käufen habe ich zurückgeschickt: fünf Artikel, weil sie mir nicht zugesagt haben: ein Tablet mit sehr schlechtem Display, ein Tablet, das sehr ruckelig war in der Bedienung sowie die eine Hülle dazu, die ich ja nicht mehr benötigt habe. Eine Festplatte, weil ich das Gerät (NAS-System) für welche die Festplatte benötigt wurde, nicht behalten habe. Ein Festplattenhalter, den ich dann auch nicht mehr benötigt habe.

Zwei Artikel waren defekt. Zwei Artikel wollte ich zurückschicken, habe sie dann aber doch behalten und die Rücksendung rückgängig gemacht. Das NAS-System wofür ich die Festplatte benötigt habe, hatte ich woanders gekauft. Ich kam mit dem NAS-System nicht so gut zurecht und hatte mich daher entschlossen, es wieder zurück zu geben.

De facto habe ich also von 59 Artikeln fünf wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Das Einkaufen im Internet bietet die Möglichkeit, dass man Artikel wegen Nichtgefallen zurückschicken darf, weil man diese - nicht wie im Laden - anschauen kann. Es ist also legitim.

Dass zwei Artikel defekt waren, dafür kann ich nichts.

Und dann wurden zu den neun Fällen noch zwei Artikel gezählt, die ich überhaupt nicht zurück gegeben habe.

Ich habe eBay daraufhin ein Fax geschickt und keine Antwort erhalten. Auch ein Brief hat nichts daran geändert, dass eBay mein Konto weiterhin gesperrt lässt.

Es ist ein schlechter Umgang mit langjährigen, treuen Kunden. Es gab keine vorherige Kontaktaufnahme, um mit mir darüber zu reden. Wer will als Kunde so herablassend behandelt werden?

Meine Forderung an eBay: Aktivierung meines Kontos.

02.08.2021 | 16:50
von Dirk Ziegler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bisher keine Reaktion von eBay erhalten, weder auf mein Fax, noch auf meinen Brief, noch auf diese Beschwerde. eBay hüllt sich in Schweigen.