Durch VOLKSWAGEN endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 177 Views | 27.07.2021 | 14:14 Uhr
geschrieben von Mathias

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Active Info Display - Beschichtung löst sich

Bestell-/Kundennummer: WVWZZZAWZJY082933

Anscheinend verbaut VW nur billiges Material.

Habe ein VW Highline Polo 6 mit einem Active Info Display und einer Anschlussgarantie abgeschlossen. Polo ist 3 Jahre alt. Mir ist ein Fleck auf dem AID aufgefallen und wollte es mit Displayreiniger und einem Microfasertuch entfernen. Habe es nur leicht aufgetragen und nur ganz leicht geputzt, man will ja keine Kratzer drin haben. Und was musste ich feststellen? Die Beschichtung löst sich. Der Fleck war kein Fleck sondern bereits Beschichtung die sich gelöst hat.

Ich putze schon seit Jahren Displays von unterschiedlichen Geräten/Oberflächen, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Es spricht nicht für die Qualität von VW.

Benutzt habe ich übrigens den Displayreiniger von Nigrin und ein Mikrofasertuch von Sonax, speziell für solche Oberflächen.

Bei meiner Werkstatt angerufen, und mir wurde gesagt, es könnte vielleicht daran liegen, dass ich nicht direkt ein Displayreiniger und Mikrofasertuch von VW genommen habe. Da war ich sprachlos. Nur weil jetzt kein VW Logo auf meinem Mikrofasertuch und Displayreiniger gewesen ist? Wollt Ihr mich vera ...? Man meinte auch, ich hätte vielleicht zu fest gedrückt beim Putzen. Ganz bestimmt nicht. Warum sollte ich? Man braucht nicht viel Kraft, um ein Display zu putzen.

Dann wollte man, das ich es reparieren lasse und in Vorkasse gehe. Fast 1.500 € soll ich für die Reparatur bezahlen. Wahnsinn! VW braucht angeblich das Teil, um zu entscheiden, ob sie die Kosten übernehmen. Was soll das schon wieder? Es sollte doch kein Problem sein, direkt einen Antrag an VW zu stellen. Bilder zeigen doch ganz deutlich, dass sich die Beschichtung löst. Darf absolut nicht sein!

Da man die VW-Werkstatt anscheinend vergessen kann, hoffe ich, dass sich VW bei mir meldet und die Kosten für die Reparatur übernimmt. Ansonsten werde meine Frau und ich nie wieder ein Fahrzeug von VW kaufen.

Übrigens, ist das nicht das erste mal, dass ich Probleme mit dem Polo habe. Im ersten Jahr defekte Sicherheitsgurte und im zweiten Jahr ist im Sommer die Klimaanlage ausgefallen.

Das sagt auch schon viel über die Qualität aus.

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Kostenübernahme der Reparatur des Active Info Display

17.08.2021 | 16:27
von Mathias noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Rückmeldung. Ich bezweifle das überhaupt jemand sich von VW meldet. Denen sind Ihre Kunden doch egal.

23.08.2021 | 11:58
von Mathias endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort von VW:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern sehr, dass Ihnen das Active Info Display Ihres Polo Sorgen bereitet.
Gern haben wir Ihren Wunsch nach einer Kostenübernahme aufgegriffen.
Wann immer es geht, kommen wir Ihnen entgegen. Dabei müssen wir allerdings bestimmte
Entscheidungskriterien berücksichtigen. Ihr Volkswagen Partner hat die Beanstandung geprüft
und dabei festgestellt, dass diese auf eine äußere Einwirkung zurückzuführen ist. Da somit kein
Mangel vorliegt, den wir als Hersteller zu vertreten haben, ist auch eine Kostenübernahme im
Rahmen der Garantie ausgeschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Fazit: Nie wieder VW. Die Marke steht einfach nicht für Qualität. Nur Ärger mit dem Polo. Sowas darf nicht passieren. Kann nur jedem abraten sich von denen ein Fahrzeug zu kaufen.