210 Views | 18.08.2021 | 14:30 Uhr

Einwohnermeldeamt Wuppertal (Wuppertal)

Personalausweis

Am 10.08.21 wurde mir die Neuausstellug des Personalausweis verweigert, weil angeblich die biom. Bilder zu alt sind.

Es wäre das gleiche wie in meinem 2018 ausgestelltem Reisepass. Ohne mir, bei gleichem Aussehen, beweisen zu können, wie alt die mitgebrachten Bilder sind, (ich kann ja wohl das gleiche Kleidungsstück beim Fotogr. benutzen) wurde ich mit. neuer Termin, neue Bilder, abgefertigt!

Sie, die Sachbearbeiterin entscheidet das so. Unfassbar, mit welchem Recht auf Willkür die von uns bezahlten städ. Angstellten ausgestattet werden.

1 1/2std. Arbeitszeit, Anreise, Parken für nichts!

Meine Forderung an Einwohnermeldeamt Wuppertal: Kosten des entstandenen Aufwandes

19.08.2021 | 12:12
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Schon mal überlegt, dass die Mitarbeiterin vielleicht einfach NACHGESCHAUT hat, welches Bild bei Ihnen im Reisepass drin ist? Die kann das nämlich.

Und rauszubekommen, ob man "nur" dasselbe Hemd anhatte oder auch sonst alles andere am Bild identisch ist, das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

20.08.2021 | 03:54
Hallo,

eine Aufwandsentschädigung wird es mit Sicherheit nicht geben. Warum auch? Bilder auf Dokumenten sollten nicht älter als zwei Jahre sein, wurde mir mal von einer Mitarbeiterin gesagt. Schließlich kann sich das Aussehen ja auch ändern.

Sie also mit einem neuen Termin abzufertigen ist korrekt. Und ja, im Datensatz ist alles vermerkt. Auch die Bilder. Vielleicht mal ein anderes Oberteil anziehen. :)

20.08.2021 | 09:30
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Generell kann man sagen: Neuer Personalausweis, bzw. Reisepass braucht es ein neues, und damit aktuelles Bild. Auch ich musste diese Erfahrung schon machen, aber wenn die Vorschriften es so wollen, bitteschön.
Aktuelles Bild, neuer Termin fand ich aber gar nicht schlimm.
Bzgl. der Kostenerstattung: Da sind Sie beim Staat genau an der richtigen Stelle.

Kommunalbetrieb Krefeld: Blockierte Parkplätze
Bürgerbüro Krefeld Linn: Markierung
Kommunalbetrieb: Gasleitung nicht abgedeckt!