Durch DENQBAR gelöste Beschwerde. | 101 Views | 22.08.2021 | 16:18 Uhr

DENQBAR GmbH (Pirna)

Fahrwerk hat konstruktiven Mangel

Bestell-/Kundennummer: Knd.-Nr. 287635

Fahrwerk zerstört sich durch Eigenschwingungen

Der Gartenhäcksler DQ-0232- 15 kW der Fa. Denqbar aus Pirna wird wie folgt beworben:

"Wenn Sie auf der Suche nach dem „Ultimativen Gartenhäcklser“ sind, wie es das Fachmagazin (ETM Testmagazin?) betitelte, dann liegen Sie mit dem DENQBAR 15 PS Gartenhäcksler genau richtig" - siehe Webseite Denqbar

Angeblich wäre dieser Häcksler der Testsieger. Das Ergebnis als Testsieger kann ich mir für die faktische Häckselleistung gut vorstellen, denn diese ist wirklich sehr gut. Jedoch kann das keineswegs für die äußerst schwache konstruktive Ausbildung des Fahrwerks gelten.

Hier sind recht dünne Bleche verarbeitet, die beim Häckselbetrieb stark in Schwingungen geraten. Bei uns sind nach 4-jährigem Einsatz die dünnen Bleche beider Seiten des Fahrwerks durch Ermüdung regelrecht an den Lagern, und zwar diagonal, abgerissen. Diesen konstruktiven versteckten Mangel hat auch Denqbar offenbar bemerkt, und hat nun kleine Bleche zusätzlich an die Traversen "angebraten", denn "schweißen" kann man das kaum nennen.

Denqbar weigert sich, diesen Mangel anzuerkennen und verkauft ein neues Fahrwerk für 75,-- Euro. Dieses ist mittlerweile durch ein Blech verstärkt worden, das bedeutet, Denqbar hat den konstruktiven Mangel erkannt und versucht, das mit diesem Blech abzustellen. Denqbar weigert sich aber, das mangelhafte Teil kostenfrei zu ersetzen und schreibt, dass es sich um eine "Weiterentwicklung" handeln würde. Der Weihnachtsmann wohnt eben doch unter der Eisdecke am Nordpol.

Das hat aus meiner Sicht mit Kundenservice oder Qualitätsbewusstsein für ein rund 1.000 Euro teures Gerät nun wirklich nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wie also das Testmagazin zu seiner Bewertung gekommen sein will, ist bezüglich dieses Mangels äußerst fraglich

Diese Frage stellt sich möglicherweise auch gegenüber dem TÜV Rheinland, der das GS-Zeichen vergeben hat.

Meine Forderung an DENQBAR GmbH: Preisnachlass für den Kaufpreis des Ersatzfahrwerks in Höhe von 50 %

17.09.2021 | 16:58
von Jürgen Zerull gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Denqbar hat sich auf die Beschwerde hin gemeldet und wir haben uns auf eine für beide Seiten akzeptable Lösung des problems geeinigt. Denqbar hat sich dabei äußerst kundenfreundlich gezeigt, so dass meine Beschwerde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt ist. Danke an das Team von Deqnbar. Weiter so.

17.09.2021 | 16:58