Durch DENQBAR gelöste Beschwerde. | 162 Views | 19.08.2021 | 19:45 Uhr
geschrieben von Jürgen Zerull

DENQBAR GmbH (Pirna)

Fahrwerksmangel bei Häcksler DQ-0232

Bestell-/Kundennummer: Best.-Nr. 408958

Die dünnen Bleche des Fahrwerks reißen nach intensiven Betrieb beiseitig diagonal wegen Schwingungen

Gartenhäcksler DQ-0232 - versteckter Fahrwerksmangel wegen Fehlkonstruktion.

Die Häckselleistung des Gartenhäckslers ist sehr gut, auch wenn wir mittlerweile 4 Messer im Wechsel nutzen und bereits 1mal den Schlagsatz komplett ausgetauscht werden musste, weil eine der Schweißnaht der längsgeschweißten Distanzhülsen gerissen ist, diese ausgebrochen ist und weitere zerstört hat. Auch den dritten Keilriemen haben wir mittlerweile in Gebrauch.
Das liegt aber vielleicht an dem starken Einsatz und dem damit natürlichen Verschleiß?
Allerdings ist nunmehr ein Schwachpunkt sichtbar geworden, nämlich das Fahrwerk. Hier sind recht dünne Bleche verarbeitet, die beim Betrieb in starke Schwingungen geraten. Das halten diese dünnen Bleche dauerhaft nicht aus. Nun sind an beiden Seiten des Fahrwerks die Bleche regelrecht abgerissen. Der Hersteller weigert sich, diesen versteckten Mangel anzuerkennen und verkauft ein neues Fahrwerk für 75 Euro (Neupreis des Gerätes rund 1.000 Euro!).
Das hat mit Qualitätsbewusstsein und Kundenfreundlichkeit aus meiner Sicht nichts zu tun, zumal Denqbar auf der Webseite mit "preisgekrönter Qualität" wirbt und aussagt: "diesem Modell ein stabiles und extragroßes Fahrwerk spendiert". Trifft eben nur bedingt zu! Schade!

Insbesondere deshalb ist hier zu veröffentlichen, weil die Denqbar-GmbH diesen Mangel offenbar erkannt hat und nun bei einer kostenpflichigern Nachlieferung zusätzliche Bleche angebracht hat. Allerdings sind die Schweißnähte hierzu ziemlich ruppig ausgeführt.

Meine Forderung an DENQBAR GmbH: Erstattung von 50 % des Kaufpreises für das mangelhafte Ersatzteil.

27.08.2021 | 13:48
von Jürgen Zerull noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Denqbar hatte sich bereits im Rahmen eines Schriftwechsels geweigert, die offenbare Fehlkonstruktion als versteckten Mangel anzuerkennen. Insoweit muss diese Verhaltensweise öffentlich werden, denn Denqbar wirbt mit "preisgekrönter Qualität". Wie immer diese Bewertung auch zustande gekommen sein mag, trifft sie jedenfalls für das Fahrwerk nicht zu. Und, dass sich die Fa. nicht öffentlich dazu bekennt, zeigt auch die Ignoranz in Bezug Kundenfreundlichkeit. Das jedenfalls hat mit "stabilem Fahrwerk" nichts zu tun. Schade, sehr schade.

17.09.2021 | 17:00
von Jürgen Zerull gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Denqbar hat sich auf die Beschwerde hin gemeldet und wir haben uns auf eine für beide Seiten akzeptable Lösung des Problems geeinigt. Denqbar hat sich dabei äußerst kundenfreundlich gezeigt, so dass meine Beschwerde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt ist. Danke an das Team von Denqbar. Weiter so.

17.09.2021 | 17:01