0 Views | 27.08.2021 | 10:55 Uhr
geschrieben von Anika Nawrath

DHL (Bonn)

Zustellung und Kundenservice

Zustellung in der Filiale erfolgt nicht und der Kundenservice ignoriert meine Anfragen und hält mich hin

Am 14.08 sollte ich eine Sendung erhalten.

Wie üblich hat der Zusteller ohne jeglichen Versuch der Zustellung einfach eine Karte in den Briefkasten (in den im Übrigen das ganze Paket gepasst hätte) geworfen; ich könne das Paket am Montag, den 16.08, ab 11:00 abholen.

Als ich dort um 16:00 Uhr ankomme, ist die Sendung nicht aufzufinden. Die Mitarbeiter dort haben alles durchsucht, aber nichts finden können und vermutet, dass es dann ja am nächsten Tag eingeliefert werden müsste.

Auch am nächsten Tag um 16:00 Uhr ist mein Paket nicht in der Filiale. Die Mitarbeiter haben mir dann eine Katte mit Nummern zum Kundenservice mitgegeben, diese stellt sich aber als nutzlos heraus, das sind die gleichen Nummern, die man online, nach langer Suche, finden kann und die einzige Option die mir dort gegeben wird ist, dass ich meine Sendungsnummer angebe: ganz toll, "man kann mir zu meiner Sendung derzeit keine Informationen geben."

Nach weiterer längerer Suche, - man muss es dem Kunden ja auch möglichst schwer machen sie zu kontaktieren - habe ich dann ein Kontaktformular gefunden, über welches ich denn Fall schilderte und nach dem Verbleib meiner Sendung fragte.

Es dauert dann einen Tag, bis ich eine Antwort erhalte. Die Antwort war noch dazu mehr als unzufriedenstellend: es täte DHL leid, dass ich mit dem Service unzufrieden bin, man gibt das vor Ort durch und empfiehlt mir für die Zukunft einen Ablageort festzulegen. Die Frage nach dem Verbleib meiner Sendung blieb völlig unbeantwortet.

Nun kann man ja auf diese Antworten selbst nicht antworten, man bekommt nur eine Referenznummer, diese solle man angeben, wenn man noch Fragen hat. Dazu musste ich mich wiederum durch die DHL-Seite quälen, um dieses Kontaktformular zu finden.

Der ganze Spaß geht also von vorn los. Und wieder warten auf eine Antwort, die dann wie folgt aussieht: " Tut uns leid, dass Sie unzufrieden sind. Wir geben dass wieder an den ersten Mitarbeiter weiter. " Also an den Mitarbeiter, der die Frage nach dem Verbleib meiner Sendung ignorierte!

Also darf ich mich jetzt täglich mit dem Kundenservice rumärgern, hoffen, dass der inkompete Zusteller das Paket doch noch einliefert und in 14 Tagen alles beim Versender dann stornieren.

DHL sollte das Geld, dass sie in den inkompeten Kundenservice stecken, vielleicht besser in zuverlässige Zusteller investieren, bis sie ihre Kernkompetenz, das Zustellen von Paketen, beherrschen.

Meine Forderung an DHL: Die Klärung über den Verbleib meiner Sendung und die Aushändigung dieser