Von NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg beantwortete Beschwerde. | 323 Views | 30.08.2021 | 17:53 Uhr
geschrieben von Katrin Junicke

NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG (Berlin)

Einbau und Tausch einens Gaszählers

Bestell-/Kundennummer: Aktenzeichen 3C 103/21

Mängel an der Gasanlage Termin 05.07.2021.

Der Zähler konnte wegen Baumangel nicht ausgetauscht werden.

Der Servicemitarbeiter hat des weiteren notwendige Dichtungen nicht auf dem Zähler angebracht. Dadurch resultierte seit dem 05.07.2021 Gasgeruch in der Mietwohnung.

Der zuständige Eigentümer hat erst zum 30.09.2021 eine Firma beauftragt den Mangel zu beheben. Die Netzgesellschaft fordert nun vom Mieter die Kosten einer Klage zu übernehmen. Der Mieter hat keinen Einfluss auf Bautechnische Mängel im Gasbereich in der Wohnhaft.

Das Verhalten der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg ist rechtswidrig.

Meine Forderung an NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG: Aufklärung und Übernahme der Kosten.

02.09.2021 | 12:59
Firmen-Antwort von: NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG
Abteilung: C-KC

Sehr geehrte Frau Junicke,

den von Ihnen geschilderten Sachverhalt prüfen wir und nehmen ihn zum Anlass, uns schnellstmöglich mit Ihnen direkt in Verbindung zu setzen. Sie haben natürlich auch jederzeit die Möglichkeit, unseren Kundenservice unter der Hotline 030 818762020 zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre NBB

02.09.2021 | 18:46
Sehr geehrter Kundenservice

Das Einschreiben versandt per Rückschein wurde bereits von Ihnen per Unterschrift entgegen genommen.

Das erklärt nicht dem Umstand per Gerichtsbeschluss in Abwesenheit eine Kostenübernahme zu fordern.

Der zuständige Richter sieht beim Kunden keine Schuld.
Die Netzgesellschaft allerdings argumentiert anders.

Es steht im Raum in wie fern die Netzgesellschaft bei einen Gasunfall haften darf.

Der Servicemitarbeiter hätte die notwendigen Dichtungen am Zähler einbauen müssen.

04.09.2021 | 16:23
Sehr geehrtes Serviceteam

Danke für den Termin vorm Amtsgericht am 05.11.2021

Ihr Servicemitarbeiter hat den Bautechnischen Mangel festgestellt. Dies scheint allerdings nicht mehr Gegenstand des Handels ihrer Firma zu sein.

Die Dichtungen wurden nicht Aufgebracht. (Gas tritt seit dem 05.07.2021 aus)

Das Update das am 30.09.2021 die Firma Favorit von 12 h bis 16 h vom Eigentümer beauftragt wurde die Mängel zu beheben ist per Einschreiben mit Rückschein bestätigt worden.

Dies hat nichts mit Duldung zu tun.

Der Termin und der Fakt werden veröffentlicht.

Wenn noch Fragen zu Ihren Aufträgen offen sind?
Tipp Einfach mal den Servicemitarbeiter kontaktieren.

Katrin Junicke

04.09.2021 | 16:25
Termin vorm Amtsgericht am 05.11.2021

04.09.2021 | 22:13
von Katrin Junicke | Regelverstoß melden
Der Nachweiss ist hier zu sehen.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 486886 teaser 2 reclabox beschwerde de 486886 teaser 3 reclabox beschwerde de 486886 teaser

05.09.2021 | 18:38
Anbei der Rückschein
Bestätigt durch die NBB Netzgesellschaft Berlin Brandenburg am 25.08.2021.
Meine Forderung umgehende Aufklärung.
Sowie Erstattung aller entstandenen Kosten.
Junicke

05.09.2021 | 18:49
Anbei der Rückschein
Bestätigt durch die NBB Netzgesellschaft Berlin Brandenburg am 25.08.2021.
Junicke
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 486924 teaser

07.09.2021 | 11:30
von Katrin Junicke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.09.2021 | 12:26
Sehr geehrtes Serviceteam

Vielen Dank für den nicht angekündigten Besuch. Es ist nicht davon auszugehen das ein Mieter mit wohnhaft 24 h am Tag in der selbigen anzutreffen wäre.

Eine Terminierung gestaltet sich da ein Gerichtsverhandlung ansteht per Einschreiben mit Rückschein.
Bitte senden Sie daher die Rückschein Nummer zu. Dann kann dieses per Anbieter gesucht werden.
In dem Sinne
Katrin Junicke
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 487087 teaser

14.09.2021 | 12:38
von Katrin Junicke | Regelverstoß melden
Hier wäre der Bautechnische Mangel zu ersehen.

Dieses Bild hat sich auch dem Servicemitarbeiter geboten.

Das Rohr versperrt den Zähler.

Das ändert nichts an der Tatsache das Dichtungen aufgebracht werden müssen.

Alles andere ist schwer fahrlässig.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 2 Bilder
1 reclabox beschwerde de 487178 teaser 2 reclabox beschwerde de 487178 teaser

16.09.2021 | 10:07
von Katrin Junicke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Termin zum Zivilprozess wird am 05.11.2021 umgesetzt.
Es gab keine verbindliche Terminierung seitens der Firma zur Messung.
Die Nachweißbilder wurden hochgeladen.
Meine Forderung Übernahme der bereits entstandenen Kosten.
Ein Kontakt per Einschreiben mit Rückschein. Da ein Kontakt fernmündlich nicht Nachweißbar wäre und rechtlich daher nicht verbindlich.