165 Views | 31.08.2021 | 15:40 Uhr
geschrieben von Axel Thomas

Kaufland e-commerce GmbH (Neckarsulm)

Reklamationsbearbeitung wird über Monate verzögert

Ein am 03.12.20 bei REAL gekauftes E-Trike hat von Anbeginn weniger als 50% der ausgewiesenen Reichweite erreicht.

Die erste Reklamation wird telefonisch mit dem Hinweis abgewehrt, dass die volle Kapazität des Akkus erst nach ca. 10 Ladezyklen erreicht ist. Nach weiteren Klagen wird am 10.01 (ab hier 2021) eine Austauschbatterie geliefert; leider ohne spürbare Verbesserung der Leistung. Von Anbeginn hatte ich (schriftlich) klargestellt, dass ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen würde, wenn der Mangel nicht behoben werden kann.

Am 08.03 teilte ich mit, dass das Ladegerät ausgefallen sei. Nach weiteren Ladeversuchen stellte ich fest, dass dieses Problem nur sporadisch auftritt.

Am 28.03 stellte ich eine Frist zur Behebung der Mängel mit Rückgabetermin zum 01.05. Am 04.04 und 12.04 Erinnerung an diese Frist.

Am 13.04 wurde ein defektes! Austausch- Ladegerät geliefert, welches angeblich vorher im Werk getestet wurde.

Am 19.04 habe ich wiederholt um Rücknahme oder Austausch des Fahrzeuges gebeten - mittlerweile war die Übernahme von REAL an KAUFLAND abgeschlossen.

Am 29.04 erhielt ich das Angebot, den Roller im Werk zu prüfen. Da die Frist am nächsten Tag abgelaufen war, wiederholt um Austausch oder Rücknahme gebeten. Da daraufhin keine Antwort kam, der Überprüfung am 11.05 zugestimmt.

Am 21.05 war der Status der Abholung folgend: Ich sollte eine Einwegpalette beschaffen und den Roller darauf befestigen, damit er abgeholt werden könne. Meine Einwände, dass ich unmöglich für die Transportsicherung verantwortlich gemacht werden könne, wurde von KAUFLAND mit einer "gewissen Mitwirkungspflicht" kommentiert.

02.06: ich bitte wiederholt und offiziell um Rücknahme. Am 07.06 wird mir mitgeteilt, dass die Rückgabefrist überschritten ist; zudem wird auf dem Recht der Nachbesserung bestanden.

Am 08.07 wurde mir mitgeteilt, dass eine Palette zugeschickt wird. Darauf soll ich den Roller mit Kabelbindern befestigen. Am 22.07 wird auf Anfrage mitgeteilt, dass die angekündigte Palette verloren gegangen ist und eine weitere geschickt wird.

Am 01.08 kündigt KAUFLAND an, den Reklamationsfall zu schließen, weil keine Aktivitäten zu verzeichnen sind. Am 02.08 teilt KAUFLAND mit, sein "Bestmöglichstes" zu tun. Nach der Info am 04.08 zur "Bearbeitung des Vorganges" keine weiteren Mitteilungen.

Die Ladezyklen wurden von Anbeginn aufgezeichnet und auch mehrmals zur Prüfung durch die Techniker im Werk als Anhang verschickt. Es wird derzeit eine durchschnittliche Reichweite von 22,7 statt der beworbenen 50 km erreicht. Theoretisch könnte eine Reichweite von 25,1 km bei 100% der Akkukapazität ausgewiesen werden. Dieser Wert ist jedoch hypothetisch, da die Batterien nicht vollständig entladen werden sollen und bei Erreichen der Restkapazität eine Steckdose zum Aufladen erreichbar sein muss.

Meine Forderung an Kaufland e-commerce GmbH: Rücknahme oder Austausch des GOODYEAR Doohan E-Trike EGO.

07.09.2021 | 17:43
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
KAUFLAND hat mittlerweile zugestimmt, die Bestellung zu stornieren. Voraussetzung dafür ist die Rücksendung des Rollers. Allerdings ist die angekündigte Transportpalette immer noch nicht eingetroffen.

22.09.2021 | 06:51
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Zugeständnis zur Rücknahme wurde in der letzten Info von KAUFLAND inhaltlich in Frage gestellt.
Die Rückführung verzögert sich weiterhin, da
- die erste Transportpalette verloren ging
- die zweite Palette viel zu kurz war
- die angekündigte Dritte seit dem 14.09. aussteht.
ich habe nicht den eindruck, dass sich der Verkäufer bemüht, den Garantiefall abzuschließen. Die erste Mitteilung über die mangelhafte Leistung ist heute 280 Tage alt!

13.10.2021 | 08:21
von Axel Thomas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
KAUFLAND hat endgültig eine Rücknahme abgelehnt. Begründung: Ein Austausch ist nach einem knappen Jahr leider nicht mehr möglich.
Natürlich wurde die Abholung des Fahrzeuges immer noch nicht realisiert, aber KAUFLAND tut sein BESTES und dankt zum Wiederholten male dafür, dass ich mich mit meinem Anliegen an sie gewandt habe.

15.02.2023 | 09:32