Durch DEKRA endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 212 Views | 31.08.2021 | 16:19 Uhr
geschrieben von Sven Engel

DEKRA Automobil Gmbh (Berlin)

Reparatur in Vertragswerkstatt wird bemängelt?

Bestell-/Kundennummer: DEKRA-Nr: 0223 / 032381 / 2021 / B070788000282

Am 12.07.2021 wurde aufgrund der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs ein Zustandsbericht/Minderwertgutachten seitens DEKRA Automobil GmbH Niederlassung Nürnberg erstellt.

Darin wird aufgeführt:

Stoßfänger vorne Lackierung, zerkratzt, smart repair, voll - 143 € brutto -120,17 € netto.

Seitenteil hinten links Lackierung, Spachtelfehler Lackaufbau, instand setzen und lackieren mit Lackaufbau, voll -714 € brutto -600,00 € netto.

Lackvorbereitung, voll -200 € brutto -168,07 € netto.

Merkantil geschätzt (steuerneutral) -462 €.

Das ist nicht zutreffend, da der Schaden durch eine VW Vertragswerkstatt ordnungsgemäß behoben wurde, dies habe ich auch durch die Reparaturrechnung nachgewiesen. Ebenso hat das reparierende Autohaus dazu Stellung genommen.

Das zurücknehmende Autohaus bleibt bei der Ansicht, die Reparatur wäre fehlerhaft durchgeführt. Dies stimmt nicht.

Ebenso wurde die Wertminderung falsch berechnet, da dabei JEDES Teil aus der Reparaturrechnung zugrunde gelegt wurde und nicht nur die Teile welche den Unfall betrafen und eine Wertminderung rechtfertigen. Es wurden auch Teile getauscht welche den Wert des Fahrzeugs steigern: z. B. Radlager, Achszapfen, Bremssattel, Bremsscheibe, diverse Schrauben etc.

Das Gutachten ist somit nicht zutreffend.

Meine Forderung an DEKRA Automobil Gmbh: Korrektur des Gutachtens.

07.09.2021 | 17:25
von Sven Engel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DEKRA verweist mich ans Autohaus

21.09.2021 | 18:49
von Sven Engel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde an VW verwiesen. Unfassbar.