215 Views | 24.08.2021 | 22:28 Uhr

SSS-Software Special Service GmbH (Horhausen)

Abzocke und Missbrauch von Daten?

Die Firma SSS-Software Special Service bietet angebliche Dienstleisungen an wie z. B. einholen von Urkunden bei Standesämtern gegen Entgelt.

Nach Eingabe von persönlichen Daten und nach Abschluss der Bezahlung bekommt man eine E-Mail zu gesendet, die einen auffordert, die übersandten Unterlagen auszudrucken und mit Vorlage des Personalausweises die Unterlagen per Post bei dem jeweiligen Standesamt einzureichen. Hier müsste man dann nochmals zusätzlich für die Übersendung der Urkunden Gebühren bezahlen (?).

Nach Übersendung der Unterlagen an das Standesamt bekommt man dann ein ablehnendes Schreiben mit dem Hinweis, dass es nur möglich sei, die Urkunden direkt bei dem jeweiligen Standes über das eigene Portal zu beantragen. Alternativ hat man natürlich auch die Möglichkeit, persönlich dort die Urkunden zu beantragen. Hier stellt sich jetzt doch allerdings spätestens die Frage:

Wofür habe ich die Bezahlung an die Firma SSS-Software Special Service geleistet? Worin besteht eigentlich die zu erbringende Dienstleistung dieser ominösen Firma?

Bei der Beantragung der Urkunden im Portal des Standesamtes mussten weniger persönliche Angaben gemacht werden wie Sie bei der Firma. SSS-Software Special Service abgefragt wurden.

Hier liegt wohl nicht nur der Versuch von Abzocke vor, sondern auch noch ein eklatanter Missbrauch von Datenschutz. Schreibt man die Firma wegen Widerrufs an und fordert sein Geld zurück, bekommt man die übliche Floskel von "Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen" usw.. Telefonisch ist diese Firma natürlich auch nicht zu erreichen, es gibt nur eine Bandansage mit dem Hinweis, alle erforderlichen Informationen würden hierzu im Internet stehen! Welche Überraschung!

Ein Konfliktfall bei PayPal ist bereits eröffnet worden, scheint hier in der Community auch kein unbeschriebenes Blatt zu sein.

Der Ausgang hierzu ist allerdings noch offen.

Meine Forderung an SSS-Software Special Service GmbH: Erstattung des Betrages

02.09.2021 | 14:54
von ReclaBoxler-2556741 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht vollständig, 3 Urkunden habe ich mittlerweile erhalten, die Geburtsurkunde meines Lebensgefährten fehlt immer noch, 4 Urkunden wurden bezahlt.

17.09.2021 | 12:48
von ReclaBoxler-2556741 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1 Urkunde von 4 beantragten Urkunden habe ich nicht erhalten. Die Geburtsurkunde von meinem Lebensgefährten fehlt immer noch!

09.10.2021 | 10:57
von ReclaBoxler-2556741 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es fehlt immer noch die Geburtsurkunde von meinem Lebensgefährten.