152 Views | 05.09.2021 | 23:55 Uhr
geschrieben von Max Leier

Aral AG (Bochum)

Kein WC ab 22:05 Uhr?

Sämtliche Aral-Tankstellen in Kreis Arnsberg geben nachts keinen WC-Schlüssel raus.

Begründung: der Chef hätte das angeordnet.

Ich arbeite in einer Taxi-Firma und habe keine Chance, woanders auf Toilette zu gehen. Ich finde es schade, dass man Taxifahrern nicht mehr vertraut. Ich vermute, die Nachtschicht möchte die Toiletten nicht reinigen.

Ich kenne die Regel, wo Getränke und Essen verkauft wird und eine Toilette vorhanden ist, muss sie dem Kunden bereitgestellt werden. Alle drei Tankstellen der Firma Aral werden von verschiedenen Betreibern geleitet. Daher die Frage, ist das eine Anweisung der Aral Firma oder haben sie sich untereinander abgesprochen?
Meine Forderung an Aral AG: Stellungnahme bzw. Begründung, warum die Toiletten nicht geöffnet sind.

06.09.2021 | 10:31
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Das Gaststättenrecht in Deutschland ist Ländersache. Deshalb sollten Sie sich über die genaue Regelung in Ihrem Bundesland erkundigen.
Sollten an der Tankstelle nur Speisen und Getränke zum Mitnehmen angeboten werden, d. h., dass keine Tische vorhanden sind, an dem man die Speisen sofort verzehren kann, ist es meistens so, dass keine Kundentoiletten vorhanden sein müssen.
Wollen Sie Ihrem Satz "Ich vermute, die Nachtschicht möchte die Toiletten nicht reinigen" dem Personal Faulheit unterstellen? Was erlauben Sie sich eigentlich!?
Die sind einfach nur dazu da, um zu verkaufen und zu kassieren. Sprechen Sie mit dem Tankstellen-Betreiber.

06.09.2021 | 23:05
Hallo,

mein Vorgänger hat bereits alles wichtige gesagt. Hinzuzufügen ist:

„Zwar gibt es zum Beispiel bei Aral die Empfehlung, die Toiletten offen zu lassen. Aber nur, wenn die Tankstellenbetreiber sicherstellen können, dass die Toiletten den aktuellen Hygienevorschriften gerecht werden. Das sei aber kaum möglich, deshalb bitte man um Verständnis, heißt es weiter. “

Quelle – Radio Essen

Es ist anscheinend nicht möglich, mit einer oder zwei Personen in der Nachtschicht die Kunden zu betreuen, zu backen, Ware einzuräumen und noch die Toiletten sauber zu halten. Das wäre das nächste gewesen, weswegen Sie sich wohl beschwert hätten. Die Toiletten wären nicht sauber genug.

Hier den Mitarbeitern Faulheit zu vorzuwerfen ist eine Frechheit. Gerade Sie sollten wissen, wie es ist als Dienstleister zu arbeiten.