133 Views | 29.09.2021 | 11:16 Uhr

Sixt GmbH & Co. (Pullach)

Nach Panne völlig im Stich gelassen

Als Sixt Gold Member und begeisterter Sixt-Mieter bin ich von der letzten Miete maßlos enttäuscht.

Zudem mietete ich nicht privat sondern als Mitarbeiter eines großen Konzerns. Am letzten Abend kam es leider zu einem platten Reifen in Cala Ratjada auf Mallorca. Eigentlich eine Kleinigkeit. Über sämtliche Sixt Assistenz Hotlines erreichte ich nach ewigen Wartezeiten nur spanisch-sprechende Mitarbeiter, nach der Bitte auf Englisch oder Deutsch fortzufahren, kam wieder eine Warteschleife und so zog sich dies fort. Nach zwei Stunden erreichte mich ein Abschleppdienst, ebenfalls nur spanisch sprechend. Er teilte mir mit Händen und Füßen mit, dass er mein Fahrzeug über eine Stunde entfernt nach Palma fahren würde und wie ich zurück auf meine Finca komme, könne er mir nicht mitteilen. Denn auch er erreiche Sixt nicht. Zum Glück bietet der ADAC einen weit besseren Service als Sixt und so stellte mir der ADAC, völlig entsetzt vom schlechten Sixt-Servcie, einen Dolmetscher am Telefon.
Ebenfalls wurde Kontakt zum Kooperationspartner American Express aufgenommen. Alle waren entsetzt über den katastrophalen Service von Sixt. Der Fahrer wusste nun auch nicht weiter und versuchte wieder eine Stunde lang jemanden bei Sixt zu erreichen. Abschließend - nach nun knapp drei Stunden Wartezeit - um Mitternacht, selbst genervt vom Umgang durch Sixt, erklärte sich der freundliche Abschleppwagenfahrer bereit, uns auf seine Kosten mit dem LKW(!) auf unsere abgelegene Finca zu fahren. Sixt selber organisierte rein gar nichts. Auf der Finca angekommen nun die Frage, wie kommen wir am nächsten Morgen zu unserem Flieger 80 km entfernt ohne Mietwagen. Sixt konnte auch da wieder keine Auskunft am Telefon geben (wohlgemerkt nach erneut unzähligen Wartezeiten und auf Spanisch), es wurde nur mitgeteilt, dass ich am nächsten Morgen erneut anrufen solle, um den Transport zu klären.
Am nächsten Morgen selbes Spiel. Wartezeit, Wartezeit, Wartezeit und niemand spricht Deutsch oder Englisch. Nach unzähligen erfolglosen Versuchen rief ich bei Sixt in Deutschland an, was ich im Übrigen schon am Abend zuvor tat. Diese konnten mir, wie am Vorabend, nicht weiterhelfen und verwiesen darauf, nicht zuständig für Mallorca zu sein. Man bat mich, Sixt am Flughafen Palma de Mallorca anzurufen. Dort wieder dieselbe Hotline. Ewige Wartezeit, spanisch, wieder ewige Wartezeit, spanisch, wieder ewige Wartezeit, Verbindungsabbruch. Während des gesamten Prozedere über beide Tage hatte ich NIE einen deutschsprachigen Service erreichen können und nur ein einziges Mal einen mehr oder minder guten englischen Kontakt. Auch hier musste ich nach über einer Stunde und unzähligen erfolglosen Kontaktversuchen wieder aufgeben, um meinen Flieger nicht auch noch zu verpassen und stand nun 80 km vom Flughafen entfernt in der Pampa auf einer weit abgelegenen Finca, von Sixt völlig im Stich gelassen ohne einen Mietwagen.

Selbst ein Taxi zu beauftragen, gestaltete sich ebenfalls schwierig, da die weit abgelegene Finca keine Adresse besitzt. Erst ein Telefonat mit dem Verwalter unserer Finca brachte Abhilfe, indem dieser einen bekannten Taxifahrer beauftragte, der die Finca kennt, uns zum Flughafen zu bringen. Also bekamen wir bis zum Schluss keinerlei Unterstützung von Sixt und wurden gnadenlos sitzen gelassen. Eine absolute Unverschämtheit und fern jeglichem angemessenen Service.
So vermieste uns Sixt durch Unfähigkeit und katastrophalen Service den gesamten Urlaub in nur wenigen Stunden.
Am Ende blieb eine Taxirechnung in Höhe von über 94 € zum Flughafen, eine Handyrechnung in Höhe von über 100 € aufgrund stundenlanger Wartezeiten in kostenpflichtigen spanischen Hotlines und unzähligen erfolglosen Weiterleitungen, eine hohe Sixt-Rechnung (für welche Leistung eigentlich?) und zwei absolut verzweifelte und verärgerte Sixt-Stammkunden.

Am 21.09.2021 musste ich berufsbedingt erneut einen Mietwagen über Sixt reservieren, wieder über den Tarif meines Arbeitgebers, eines großen Konzerns. Ich sehe diese Miete als eine Gelegenheit zur Wiedergutmachung an und erwarte an diesem Tag einen standesgemäßen Service und ein ordentliches Upgrade. Ich bin gespannt und werde sehen, ob Sixt daran interessiert ist, mich als Kunden zu halten. Ansonsten werde ich nach meiner Miete am 21.09.21 auf die Konkurrenz ausweichen müssen. Das Vertrauen ist verspielt und gerade das ist doch im Ausland bei einer Miete das wichtigste und zumindest für uns der Grund, warum wir über viele Jahre ausschließlich auf den teuren Service von Sixt setzten.

Ich musste zwar keine weiteren zusätzlichen Kosten mehr tragen, auf einen Rabatt warte ich aber immer noch vergeblich. Die Mietkosten wurden im vollen Umfang abgebucht.
Auf den hohen Handykosten für die vielen erfolglosen Stunden in Ihrer Hotline sitze ich ebenfalls leider immer noch und erwarte auch hier ein Entgegenkommen Ihrerseits!

Meine Forderung an Sixt GmbH & Co.: Erstattung oder Rabatt, Erstattung (anteiliger) Handykosten, Upgrade nächste Miete.

06.10.2021 | 18:12
von ReclaBoxler-4889741 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion. Zwar wurde eine Schadenmeldung aufgenommen, aber auf die Beschwerde bisher keinerlei Reaktion.

21.10.2021 | 11:33
von ReclaBoxler-4889741 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor keine Reaktion. Nur Vertröstungen auf lange Wartezeiten.

11.11.2021 | 15:12
Antwort Sixt:

bitte entschuldigen Sie die Wartezeit.

Wir bedauern, dass eine Reifenpanne Ihre Reise beeinträchtigt hat. Ihr Sixt Mietfahrzeug ist ausschließlich mit Markenreifen beziehungsweise mit den von den Herstellern serienmäßig verwendeten Reifen ausgestattet. Geschulte Mitarbeiter prüfen vor jeder Fahrt sehr genau den Zustand der Reifen.

Der abgeschlossene Schutz deckt Reifenschäden und deren Folgekosten, wie zum Beispiel für eine Taxifahrt, nicht ab. Eine Gutschrift für die entstandenen Unannehmlichkeiten ist deshalb nicht möglich.

Es tut uns leid, Ihnen diesbezüglich keine andere Antwort geben zu können. Wir bedauern sehr, dass Ihnen wegen eines platten Reifens ein solches Maß an Unannehmlichkeiten entstand.

Wenn Sie Fragen haben, sind wir wie immer gern für Sie da.