Durch Hyundai Motor Deutschland gelöste Beschwerde. | 121 Views | 05.10.2021 | 15:47 Uhr
geschrieben von Der Göttliche

Hyundai Motor Deutschland GmbH (Offenbach)

Hyundai informiert Kunden nicht über Rückrufaktionen

Bestell-/Kundennummer: TMADB51CAAJ120120

Beim Hyundai i30 FD meiner Ehefrau, hergestellt in 2009 und EZ in 5/2010 trat das Problem auf, dass das Zündschloss sich von einer Minute auf die andere ohne Vorwarnung nicht mehr drehen ließ.

Meine Frau hat das Fahrzeug 25 km von zu Hause an Ihrem Arbeitsplatz stehen lassen müssen und ein Kollege hat sie heimgefahren, Tags darauf habe ich mit viel WD40 und noch mehr Geduld die Kiste gestartet und nach Hause geholt.

Dies geschah am Freitagnachmittag und die Werkstatt macht um 17 Uhr dicht.

Also am folgenden Montag das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und am Dienstag repariert abgeholt. Ich habe in unterschiedlichen Foren gelesen, dass Hyundai mit genau diesen Fahrzeugen 2009/2010 erhebliche Schwierigkeiten mit den Zündschlössern hatte.

Hyundai hat sich bisher noch nie wegen einer Rückruf- oder Serviceaktion gemeldet, auch nicht wegen der aktuellen "ROM ID prüfen und umprogrammieren bzw. bei Bedarf MDPS erneuern".

Von dieser Aktion habe ich im Netz gelesen und sie beim Zündschlosswechsel gleich mit erledigen lassen.

Eigentlich dachte ich immer, dass Rückrufaktionen durchs KBA überwacht würden, damit wirklich alle betroffenen Fahrzeughalter informiert würden.

Hier habe ich mich offensichtlich getäuscht. Bereits am 16.09. habe ich über das Kontaktformular bei Hyundai Deutschland um Auskunft bezüglich vergangener bzw. aktueller Rückruf- bzw. Serviceaktionen gebeten.

Hierauf erhielt ich eine automatische Bestätigungsmail und das war es dann. Am 20.09 habe ich noch einmal per E-Mail nachgefragt. Wieder mit dem gleichen Ergebnis, nämlich keinerlei Antwort. Ganz offensichtlich hat Hyundai mir vorsätzlich sämtliche Rückruf- und Serviceaktionen vorenthalten. Und genauso offensichtlich ist diesen Leuten die Sicherheit Ihrer Kunden völlig egal, sofern sie nur irgendwie Geld sparen können.

Wer überlegt, sich ein Fahrzeug dieses Herstellers zuzulegen, sollte die Arroganz und Ignoranz dieser Firma in seine Überlegungen einbeziehen. Ich kann jedem Einzelnen aus genannten Gründen nur ausdrücklich vom Kauf eines solchen Fahrzeugs abraten.

Ich bin seit 30 Jahren Hyundai-Kunde, aber nach dem i30 ist aufgrund des Verhaltens dieser Firma definitiv Schluss.

Meine Forderung an Hyundai Motor Deutschland GmbH: Auskunft bezüglich sämtlicher Aktionen betreffend des genannten Fahrzeuges.

09.10.2021 | 00:53
von Der Göttliche gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hyundai hat sich tatsächlich noch gemeldet.
Das ist doch schon mal positiv.
Angeblich gab es für das Fahrzeug keine Aktionen das Zündschloss betreffend.