290 Views | 08.10.2021 | 17:32 Uhr
geschrieben von Der Andreas Becker

ECCO Schuhe GmbH (Hamburg)

Neue ECCO Sandalen - Sohlen zerbröseln nach zwei Tagen!

Die Sandalen wurden als Reserve im Schrank gelagert, trocken, dunkel, kühl. Nachdem ich sie nicht mal zwei Tage getragen hatte, löste sich die Sohle in Wohlgefallen auf.

Zuerst dies: Das erste Paar davon trug ich bestimmt an die 10 Jahre, viele Hundert Kilometer als Wandersandalen über Stock und Stein. Ich war einfach nur begeistert!

So kaufte ich mir die gleichen als Reserve, eben weil ich so sehr zufrieden war, und lagerte sie gut ein. Nun, einige Jahre später, nachdem das erste Paar wirklich am Ende seines langen Lebens angekommen war, holte ich gestern das besagte zweite Paar aus dem Schrank, freute mich über den so herrlich neuen Zustand und ging wie auf Wolken - bis ich eben beim Einkaufen stutzte über das merkwürdige Gehen damit. Ein Blick unter die Sohle, und ich traute meinen Augen nicht: Große Stücke von Absatz komplett herausgebrochen, und auch die restliche Sohle befand sich in Auflösung. Bei beiden Sandalen!

Da ein Schuh-Reparaturservice direkt in der Nähe war, ging ich entgeistert dorthin, zeigte ihm eine Sandale, woraufhin er mir entgegnete, dass er genau dieses Problem bei ECCO-Schuhen kennt. Seine Original-Aussage: "Ich kenne das sehr gut. Ecco-Schuhe müssen getragen werden, sonst lösen sich die Sohlen auf".

Na, also doch offensichtlich kein "Einzelfall", wie es hier von manchen Schuhgeschäften zu lesen ist. Wenn man bedenkt, dass die meisten Verbraucher solche Probleme eher mit dem Wurf in die Mülltonne lösen, als dass sie sich mühsam hier durch das Internet wühlen, um Antworten auf ihre traurigen Fragen zu finden. Die, die hier von Ihren Sorgen berichten, sind nur die Spitze des Eisberges, davon muss man wohl ausgehen. Insofern hat ECCO ein echtes Problem und sollte dringend daran arbeiten, damit das Image nicht vollends im Mülleimer der Geschichte landet. Ich habe immer gerne ECCO getragen, wie viele andere auch. ECCO war etwas ganz besonderes für mich. Aber nun ist Schluss mit lustig!

Meine Forderung an ECCO Schuhe GmbH: Zumindest eine gute Entschuldigung wäre ratsam. Und das man an alternativen Sohlen arbeitet!

10.10.2021 | 17:57
Hallo,

da hat der Herr vom Reparaturservice vollkommen Recht. Schuhe müssen getragen und gepflegt werden, damit sich diese nicht vollständig auflösen. Sie können ja kein Auto kaufen, und nach 10 Jahren erwarten, dass alles einwandfrei läuft. Ohne ihn Mal zwischendurch gefahren zu sein.

Eine Entschuldigung oder Entschädigung sehe ich hier nicht von Nöten, da es Ihre Verantwortung ist, was nach dem Kauf mit den Schuhen passiert. Mal ganz abgesehen davon, dass die Gewährleistung schon lange abgelaufen ist.

12.10.2021 | 13:01
von Timo Fiebig | Regelverstoß melden
Moin,

damit Sie "wie auf Wolken" gehen können, besitzen diese Sandalen (aber auch Schuhe) PU Zwischensohlen. Diese dämpfen den tritt.

Im PU sind Weichmacher enthalten, die sich über die Jahre verflüchtigen, besonders wenn die Sandalen nicht getragen werden. Dadurch wird das Material brüchig, mit dem Ergebnis wie Sie es bei ihrer Sandale vorgefunden haben. Dieser Prozess nennt sich Hydrolyse.

Im Schnitt tritt dieses Phänomen 5-10 Jahre nach dem Kauf auf. Eher nach 5, wenn die Sandalen nicht getragen werden. Dies stellt in keinster Weise einen Mangel an der Sandale dar. Es ist schlicht nicht ratsam, Schuhe oder Sandalen auf "Vorrat" zu kaufen.

Herr Becker, bei der einen Sandale haben Sie nichts falsch gemacht und sie hielt 10 Jahre. Die Produkte sind offensichtlich qualitativ einwandfrei. Und die wenigsten Kunden kaufen sich Schuhe auf Vorrat um sie Jahre später erst zu tragen. Ärgerlich ist es - das kann ich auch verstehen - aber Ecco trifft hier nun wirklich keine Schuld.

29.10.2021 | 20:02
von Der Andreas Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es gab bisher keinerlei Kontaktaufnahme seitens der Firma Ecco.

29.10.2021 | 20:51
von Der Andreas Becker | Regelverstoß melden
Natürlich reicht es in der Regel vollkommen aus, wenn Schuhe 10 Jahre halten. Das ist wohl eher die Ausnahme, wenn sie tatsächlich überhaupt so lange getragen werden (können) und adelt den Hersteller sogar.
Und das Weichmacher in PU Sohlen enthalten sind, die sich dann gerne verflüchtigen, mag ja gerne so sein.
Und: Natürlich sollte man Schuhe tragen, statt sie nur zu lagern (dunkel, kühl). Das sehe ich ganz genau so!
Aber: Ich habe noch weitere, zum Teil auch sehr alte Schuhe von anderen namhaften Herstellern, mit - ich vermute mal ziemlich sicher - auch PU-Sohlen, wo ich diese Brüchigkeit eben nicht erlebt habe. Die machen es anscheinend etwas anders, da sind die Weichmacher besser und dauerhafter eingebunden.
Es gibt da große qualitative Unterschiede, bei diesen Weichmachern, dass weiß ich sogar als Laie. Alleine schon durch die teilweise toxische Wirkung von manchen, billigen Weichmachern (China lässt grüßen).

Ich kann nur wiederholen: Ich habe es (in meinem bisher 61 Lebensjahren) bisher an Schuhen nur bei diesen Sandalen von ECCO erlebt, dass sich die Sohle in Wohlgefallen auflöst. Und ich halte da immer noch nichts gutes von.
Das hat nichts mit irgendwelcher Gewährleistung oder sogar einem Auto zu tun (Timo Fiebig) - dieser Vergleich hinkt doch ein klein wenig.
Dieser Herr vom Reaparaturservice sagte genau: "Das kenne ich von ECCO-Schuhen" - er sagte jedoch nicht, von allen geschäumten Sohlen aller Hersteller.
Ich bin mir sicher, dass man diese Art Sohlen für deutlich längere Zeit chemisch stabil - und dadurch auch haltbarer bekommt! Man muss eben die chemische Rezeptur des Materials ändern.
Da bleibe ich bei meiner Meinung stabil, mit der ich ja auch nicht ganz alleine bin.

20.11.2021 | 17:25
von Der Andreas Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden