Durch DEKRA endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 242 Views | 08.10.2021 | 17:37 Uhr
geschrieben von Lion Schlesing

DEKRA Automobil Gmbh (Berlin)

Überhöhte Prüfungsgebühr

Für die "Umschreibung" meines VW Crafter LKW zum Wohnmobil wurden mir 278 € berechnet.

Es wurde lediglich die Wohnmobilzulassung eingetragen, keine Gasanlage, keine Sitzkonsolen oder ähnliche Dinge. Demnach können hier auch keine Recherchearbeiten notwendig gewesen sein. Die erste Prüfung hat 45 Minuten gedauert, die Nachprüfung 25 Minuten. Nach der Gebührenordnung der Dekra i. h. V. 32 € inkl. MwSt. pro 15 Minuten käme man somit auf branchenübliche ~160 € (hat man mir an einer anderen Dekra-Prüfstelle auch bestätigt).
Meine bisherige telefonische und schriftliche Beschwerde wurde von unterschiedlichen Stellen der Dekra wie folgt abgewiegelt: “das kostet halt so viel”, “in ihrem Fall ist ein erhöhter Aufwand angefallen”, “sie sparen jetzt doch Steuern & Versicherung, da muss man das im Gesamtpaket sehen”.
Dass in diesem Fall gar kein erhöhter Aufwand angefallen sein kann und auch die Gesamtzeiten dies widerspiegeln, wurde ignoriert.

Interessanterweise erwähnte man aber, dass der Prüfingenieur (sechs Minuten) Zeit für eine Vorbesprechung per Telefon hätte aufwenden müssen. Derartige Kurzberatungen bekommt man üblicherweise bei jedem "TÜV" ohne jegliche Berechnung. Auf meinen Wunsch das Fahrzeug direkt persönlich vorzuführen hatte mir der Prüfingenieur damals vor der ersten Untersuchung vorgeschlagen Fotos zu schicken. Dass man mir diese sechs Minuten später ohne Ankündigung berechnen würde ist mehr als dreist.

Meine Forderung an DEKRA Automobil Gmbh: Rückzahlung der zu hoch berechneten Gebühr = 110 €.

15.10.2021 | 18:53
von Lion Schlesing noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor habe ich von der Dekra keine konkrete Stellungnahme zu der Abweichung zwischen tatsächlicher Prüfungszeit (70 Minuten) und der berechneten Prüfungszeit (135Minuten) erhalten.

29.10.2021 | 20:16
von Lion Schlesing noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.11.2021 | 21:30
von Lion Schlesing endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man ignorierte meine Aufforderung zur Erklärung der Zeitdifferenz zwischen tatsächlicher Prüfungszeit und abgerechneten Zeiteinheiten.