Durch Electrolux Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 233 Views | 08.10.2021 | 17:41 Uhr
geschrieben von Ni Be

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Während der Garantiezeit Lochfraß im Geschirrspüler von IKEA/Elec

Während der Garantiezeit Lochfraß im Geschirrspüler von IKEA/Electrolux.

Nach der Reklamation des Geschirrspülmaschinen-Fehlers i30 bei IKEA (die Pumpe lief dauerhaft, das Gerät funktionierte nicht mehr) habe ich - vermittelt durch Ikea - mit der Firma Electrolux einen Termin zwecks Reparatur dieses Geschirrspülers MEDELSTOR während der Garantiezeit vereinbart.

Der Techniker hat vor Ort (in deutlich weniger als den berechneten 30 min ("Überprüfung zum Sonderpreis") einen Totalschaden durch falsche Bedienung ("Bitte kein Salz neben den Salzbehälter fallen lassen oder hinterher Rückstandslos entfernen, ggf. ein Waschprogramm Starten. Bitte auch Gebrauchsanleitung beachten") diagnostiziert.

Eine kurze Recherche im Netz ergibt, dass Electroluxgeräte offenbar minderwertig sind und der Techniker vor Ort offenbar regelmäßig Eigenverschulden durch falsche Bedienung (Salzbehälter befüllt und restliches Salz nicht entfernt bzw. nach dem Befüllen kein Programm laufen lassen) diagnostiziert. Der Ikea-Geschirrspüler MEDELSTOR von Electrolux ist elf Monate alt und ich kann kein Eigenverschulden meiner Mieterin erkennen, wenn sie direkt nach der Salzzugabe jedes Salzkorn entfernt hat und sofort danach ein Programm gestartet wurde.

Meine eigenen Geräte von Miele haben 25 Jahre gehalten (das alte Gerät) und (das neue Gerät) läuft seit aktuell fünf Jahren bei gleicher Behandlung ohne Probleme. Ich bitte um kurzfristige - kostenlose - Mangelbeseitigung durch Austausch gegen ein neues Gerät ohne Material- und Konstruktionsfehler.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Mangelbeseitigung durch Austausch.

15.10.2021 | 19:59
von Ni Be noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nein, dies war die Antwort von Ikea:
Guten Tag Frau xy,
wir hatten heute kein Glück Sie telefonisch zu erreichen.
Die Überprüfung Ihres Geschirrspülers ergab eine unsachgemäße Benutzung.
Lochfraß entsteht, wenn überschüssiges Spülsalz nicht entfernt wird.
In der Bedienungsanleitung ist es auch kurz beschrieben. Somit können wir Ihrem Wunsch nach einem Gerätetausch leider nicht nachkommen.
Wir bedauern Ihnen keine positive Antwort geben zu können und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
IKEA Kundenservice

06.11.2021 | 13:31
von Ni Be endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von IKEA am 14.10.2021: sie hätten kein Glück gehabt, mich telefonisch zu erreichen. Die Überprüfung Ihres Geschirrspülers ergab eine unsachgemäße Benutzung.
Lochfraß entstünde, wenn überschüssiges Spülsalz nicht entfernt werde. In der Bedienungsanleitung sei es auch kurz beschrieben. Somit könnten sie meinem Wunsch nach einem Gerätetausch leider nicht nachkommen.