Startseite > Internet > Auktionshäuser > EBay > gelöste Beschwerde-Nr.: 230165
geschrieben von Robert Kohnle

eBay (Kleinmachnow)

Auszahlung von Guthaben blockiert, da Konto nicht aktualisiert

Bestell-/Kundennummer: n.n.

eBay blockiert die Auszahlung der erlösten Beträge und verlangt eine Aktualisierung des Kontos in Form von Fotos der Vor- und Rückseite eines Ausweisdokuments.

Ich habe sofort die Fotos hochgeladen, bekam eine Bestätigung, dass es bis zu zwei Werktage dauern könne. Die Aufforderung, das Konto zu aktualisieren, blieb auf der eBay-Seite stehen.

Nach zwei Tagen habe ich erneut Fotos hochgeladen, bestätigt wie oben und wieder keine Änderung.

Zwei Tage später habe ich erneut Fotos hochgeladen und als sich wieder nichts tat, habe ich um Anruf gebeten. Es dauerte, aber dann war ein menschliches Wesen am Telefon und wir haben minutenlang den Fall erörtert. Heraus kam nichts dabei und auf meine Bitte nach schriftlicher Mitteilung kam per E-Mail die Aufforderung, die Ausweisfotos erneut hochzuladen. Das habe ich getan, es änderte sich auch die Anzeige von "vorübergehend blockiert" in "in Bearbeitung, max. bis zu zwei Werktage Dauer.

Am Tag darauf stand wieder "Auszahlung bis zur Kontoaktualisierung blockiert".

Danach habe ich erneut Fotos hochgeladen, diesmal nicht im jpg. -Format wie vorher, sondern im pdf-Format.

Auf der eBay-Seite steht jetzt wieder: Auszahlung temporär einbehalten bis zur Verifizierung der Identität - Zu erledigen bis 30.10.2021.

Ich weiß nicht, warum ich plötzlich (bin seit insgesamt 20 Jahren bei eBay bekannt) jetzt meine Identität beweisen muss. Und warum es nicht möglich ist, mit meinem Personalausweis - gültig bis 2024 - diese Identität zu beweisen.

So langsam keimt bei mir der Verdacht, dass man die Auszahlung (gut EUR 2.500) nicht leisten will. Andere Gründe kann ich leider nicht sehen.

Meine Forderung an eBay: Auszahlung des Guthabens.

15.10.2021 | 09:25
von Robert Kohnle gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach vielfacher Intervention konnte eBay feststellen, dass bei den Personendaten ein Falscheintrag (Vor- und Zuname verwechselt) vorlag. Nach Korrektur des Fehlers wurde die Auszahlung genehmigt.
Bedauerlich ist nur, dass sich eBay - wie viele andere Internetfirmen - hinter automatisierten Verfahren versteckt und man ewig suchen muss, bis man einen Ansprechpartner findet. Bei mir hat letzten Endes ein Papierbrief an die deutsche eBay-Zentrale zur Klärung verholfen.