Durch Babbel gelöste Beschwerde. | 82 Views | 20.10.2021 | 21:47 Uhr

Babbel GmbH (Berlin)

Nach Aufrüstung zum Babbel Lifetimekonto keine Lernhistorie mehr!

Bereits zugesagte Rückerstattung in Höhe von 224,90 Euro wird von Babbel nicht bezahlt.

Nach Aufrüstung zu Lifetimekonto keine Lernhistorie mehr!

Ich möchte nach Aufrüstung meines Babbel Kontos zum Lifetimekonto meine Lernhistorie behalten. Das will mir Babbel nicht gewähren. D. h., ich könnte meinen bisher erworbenen Lernstand nicht mehr abfragen lassen und eine bereits zugesagte Rückerstattung in Höhe von 224,90 Euro wird von Babbel nicht bezahlt.

Mein diesbezüglicher Hilferuf an den Babbel-Vorstand blieb bislang unbeantwortet (trotz Einschreiben) und Erinnerungs-Mail.

Diesen Brief an den Vorstand gebe ich hier einfach wieder, weil er die Sachlage und mein Hilfegesuch eindeutig abbildet:

"Sehr geehrter Vorstand,
ich schreibe Ihnen, weil ich Sie freundlich um Ihre Hilfe in einer unglaublichen Angelegenheit mit beinah possenhaften Zügen bitten möchte. Meine bisherigen Versuche, das nachfolgend dargelegte Problem direkt zu klären, sind leider an fehlender Bereitwilligkeit Ihrer Mitarbeiterin E. (Babbel Customer Service) gescheitert.

Zur Vorgeschichte:
Seit mittlerweile fünf Jahren bin ich Verwender (und Zahler) des Babbel-Sprach-Angebots für Französisch und nutze dafür bis dato mein Ein-Fremdsprachen-Benutzerkonto: X.

Dieses Konto war ursprünglich bis zum 03.11.2021 aktiv.

Danach (nach dem 03.11.2021) wollte ich mein neues, bislang ungenutztes, Lifetime-
Benutzerkonto aller-Sprachen: Y verwenden und bat vorsorglich um Übertragung meiner bisherigen Französisch-Lernhistorie auf dieses Konto. Denn die regelmäßigen Lernstandsabfragen prüfen das bereits Erlernte ja nur dann korrekt ab, wenn der Lernstand auch in Ihrem System hinterlegt ist. Sonst weiß Ihr System ja nicht, welchen Wortschatz es abfragen soll.

Hierauf hat mir Ihre Mitarbeiterin B. (Babbel Customer Service) mit E-Mail vom 27.09.2021 geantwortet, dass eine Lernstandsübertragung nach Konto Y technisch nicht möglich sei und mich aufgefordert, stattdessen das seit fünf Jahren bestehende Benutzerkonto: X zum Lifetime-Benutzerkonto upzugraden.
Das andere Lifetime-Benutzerkonto Y, so schrieb sie, würde dann, da der Lernstand nicht dorthin übertragen werden könne, wieder aufgelöst werden und die Zahlung (in Höhe von 224,99 Euro) würde vollständig zurückerstattet werden.

Genau wie von Ihrer Mitarbeiterin B. aufgefordert, habe ich deshalb sofort mein
Benutzerkonto: X zum Lifetime-Benutzerkonto upgegradet und anschließend um die versprochene Erstattung der 224,99 Euro des anderen Lifetime-Kontos Y gebeten.

Nun schaltete sich auf einmal Ihre Mitarbeiterin E. (Babbel Customer Service) in die Korrespondenz ein und verlangte von mir plötzlich genau das Gegenteil dessen, was mit Ihrer Mitarbeiterin B. abgesprochen war, nämlich, jetzt wieder die Rücknahme des neuen Lifetime-Upgrades des Benutzerkontos X vorzunehmen und somit den Verzicht auf die gesamte Lernhistorie mit der Konsequenz einer fehlenden retrospektiven Lernstandsabfrage.

Begründung: Die Buchung des Lifetime- Abos von Benutzerkonto Y (vom 24.03.2021) läge zu weit in der Vergangenheit für eine Erstattung.

Bitte fragen Sie sich doch einmal selbst, wie Sie es an meiner Stelle fänden, wenn hier in derselben Abteilung (Babbel Customer Service) mit zwei Zungen gesprochen wird und Maßnahmen zuerst verlangt und dann wieder umgekehrt werden?

Und welche Rolle ein Buchungsdatum 24.03.2021 bei einem - bis dato nicht benutzten - Lifetime-Abo von 100 Jahren spielt?

Die Kontoinformationen mit Buchungsdatum hatte ich übrigens schon ganz zu Anfang der Korrespondenz als PDF mitgeschickt, alles war ersichtlich.

Bitte helfen Sie mir und machen Sie dem Hü-und-Hott im Babbel Customer Service ein Ende, indem Sie die Rückerstattung des Lifetime-Abos von Benutzerkonto Y in Höhe von 224,99 Euro genehmigen. So könnte ich auch in Zukunft auf meine Lernhistorie auf meinem zweiten Lifetime-Abo Konto X zurückgreifen.

Abhängig von Ihrer Rückantwort behalte ich mir vor, den Fall von einem befreundeten Pressevertreter journalistisch bewerten zu lassen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre entsprechende Rückantwort!"

Ich möchte, dass sich Babbel an das gegebene Versprechen der Rückerstattung meiner 224,99 Euro hält und mir meine Lernhistorie erhalten bleibt!

Meine Forderung an Babbel GmbH: Überweisung der versprochenen Rückerstattung in Höhe von 224,99 Euro und Erhaltung/Rettung meiner Lernhistorie

28.10.2021 | 06:51
von ReclaBoxler-9172538 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keine Reaktion von Babbel.

18.11.2021 | 13:13
von ReclaBoxler-9172538 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat eine Rückerstattung vorgenommen.