Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 155 Views | 25.10.2021 | 20:54 Uhr
geschrieben von Carina Rabenschlag

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Trotz gebuchtem Speditionstermin für 129 € keine Lieferung

Tag umsonst frei gehalten.

Ich habe am 21.10.2021 für insgesamt 1600 € bei Ikea Online bestellt, da in den Stores im Umkreis leider vieles nicht verfügbar war.

Die Lieferung wurde in zwei aufgeteilt und ich konnte verschiedene Termine auswählen. Für den ersten (und größten Teil) der Lieferung, insgesamt 45 Artikel wählte ich den 23.10.2021 zwischen 14 und 21 Uhr aus und für die zweite Lieferung den 29.10.2021 ebenfalls 14 bis 21 Uhr.

Wir haben uns daher den Samstag bei schönstem Wetter freigehalten, leider erhielten wir weder eine Information noch unsere Lieferung.

Da Ikea selbst sehr strenge Lieferbedingungen angibt „[…]: Kann die Ware bei Lieferung per Spedition aus von Ihnen zu vertretenen Gründen zu dem vereinbarten Termin nicht angeliefert werden, wird IKEA Ihnen die Kosten einer erneuten Anlieferung sowie die Kosten der Lagerung in Höhe von 2,50 Euro pro Tag vom Tage der vergeblichen Anlieferung an in Rechnung stellen. Die erneute Anlieferung ist auch dann kostenpflichtig, wenn die Erstanlieferung für Sie kostenfrei erfolgt ist. Ist die Lieferung nur unter Mehrkosten möglich, teilen wir Ihnen diese Kosten mit. Mit Ihrem Einverständnis führen wir dann diese Lieferung aus. Es bleibt Ihnen offen nachzuweisen, dass IKEA kein oder ein geringer Aufwand entstanden ist. […]“ erwarte ich hier definitiv ein Entgegenkommen seitens Ikea.

Auf eine Rückfrage beim Ikea Kundendienst ob denn zumindest am Freitag alles geliefert werden könne, erhielt ich keine Antwort, das könne man nicht sagen, es würde sich jemand bei mir melden.

In meinem Bestellportal steht es: drei Lieferungen aufgeführt.

Ich finde es eine Frechheit, dass man hier völlig im Dunkeln stehen gelassen wird, da ist jedes andere Möbelhaus besser und das bei saftigen Speditionskosten von 129 € (ohne Aufbau)! Ich fordere daher ein Entgegenkommen mindestens bei den Speditionskosten, die ich, sollte ich bei Lieferung nicht da sein ja auch doppelt zahlen soll zzgl. 2,50 € je Tag Einlagerung. Wir benötigen die Möbel dringend.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Entgegenkommen bei den Speditionskosten/der Gesamtrechnung sowie vollständige Lieferung am 29.10.2021.

02.11.2021 | 06:08
von Carina Rabenschlag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben mittlerweile einen neuen Termin für die erste Lieferung erhalten. Mal schauen ob diesmal alles geliefert wird.

16.11.2021 | 08:08
von Carina Rabenschlag gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ikea hat mittlerweile geliefert, eine Erstattung oder Rückmeldung seitens Ikea erfolgte nicht