Durch Einwohnermeldeamt Wuppertal gelöste Beschwerde. | 293 Views | 28.10.2021 | 17:03 Uhr
geschrieben von Markus Nagy

Einwohnermeldeamt Wuppertal (Wuppertal)

Vorläufiger Ausweis zwei Wochen gültig

Heute am 28.10.2021 bin ich beim Einwohnermeldeamt in Wuppertal mit 10 Euro gewesen, um mir einen vorläufigen Personalausweis machen zu lassen.

Auch vorher habe ich einen vorläufigen Personalausweis besessen (war drei Monate gültig bis zum 27.10.2021). Die Dame am Schalter sagte mir, die Richtlinien zur Ausstellung dieses Ausweises haben sich verändert und somit könne sie mir keinen vorläufigen Ausweis einfach so ausstellen. Er sei jetzt zweckgebunden. Ich soll doch einen richtigen Ausweis beantragen, kostet 37 Euro, und für die Dauer der Anfertigung bekomme ich dann den vorläufigen Ausweis, 10 Euro für vier Wochen Gültigkeit, ausgestellt. Ich habe ihr dann wahrheitsgemäß gesagt, dass ich momentan kein Konto besitze und ich einen Bar-Scheck habe den ich vorher einlösen muss. Ich brauche jetzt den vorläufigen Ausweis dafür. Daraufhin sagte sie mir, sie kann einen ausstellen. Allerdings nur für zwei Wochen damit ich in dieser Zeit meinen Scheck einlösen gehen kann. Ich solle mir aber dann einen richtigen Personalausweis zulegen. Da ich darauf angewiesen bin, konnte ich nicht nein sagen. Ich habe jetzt einen vorläufigen Personalausweis bekommen, gültig vom 28.10.2021 bis zum 11.11.2021.
Am Montag 01.11.2021 beantrage ich mir den richtigen Personalausweis (da habe ich das Geld dafür) und muss dann nochmal 10 Euro bezahlen. Die Anfertigung des richtigen Ausweises dauert ja vier Wochen. Ich fühle mich vom Einwohnermeldeamt Wuppertal dazu genötigt, in meiner Not, ohne Ausweis nicht an mein Geld zu kommen, den vorläufigen Personalausweis diesen Monat mehrfach zu je 10 Euro beantragen zu müssen, bis ich denn dann den richtigen Ausweis habe.

Meine Forderung an Einwohnermeldeamt Wuppertal: Ich hätte gerne einen vorläufigen Personalausweis dessen Gültigkeit sowohl Bar-Scheck Einlösung und Anfertigung eines richtigen Personalausweises abdeckt.

28.10.2021 | 17:30
von Markus Nagy | Regelverstoß melden
Anmerkung:
Der Termin beim Einwohnermeldeamt, um den normalen Personalausweis zu beantragen, ist natürlich der 02.11.2021. Nicht der 01.11.2021

28.10.2021 | 23:57
von Markus Nagy gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wird via Anwalt gelöst. Vorläufige Ausweise sind bis zum Erhalt des neuen Ausweises auszustellen. Ist in meinem Fall ja nicht geschehen

31.10.2021 | 00:02
Hallo,

naja früher oder später werden Sie einen Personalausweis beantragen müssen. Sie können ja nicht ohne herumlaufen.

Wenn sich die Regelungen geändert haben, dann wird die Mitarbeiterin auch nichts machen können. Sie arbeitet ja auch nur nach Vorschrift.

Ein wenig Verständnis sollte man haben.

Einwohnermeldeamt: Personalausweis
Kommunalbetrieb Krefeld: Blockierte Parkplätze
Bürgerbüro Krefeld Linn: Markierung
Kommunalbetrieb: Gasleitung nicht abgedeckt!