129 Views | 03.11.2021 | 13:19 Uhr
geschrieben von V. M.-R.

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Erneut Geschirrspüler Fehler E15 - nun aber Garantie vorbei

Durchgerosteter Zeolith Behälter verursacht Fehler, nach fünf Jahren Maschine futscht.

Da ich seit dem 25.10.2021 auf Antwort warte und mir nach telefonischer Rücksprache gesagt hat, man kümmert sich drum, bis heute aber keinerlei Info kam, wende ich mic nun über diesen Weg an Sie.

Im Mai 2016 habe ich einen Geschirrspüler SIEMENS mit SN66P092EU inkl. Einbau und fünf Jahre-Garantieverlängerung bei Saturn erworben.

Im April diesen Jahres ist kurz vor Ablauf der fünf Jahresgarantie ein Fehler E15 aufgetaucht, welcher auch behoben wurde, Bericht anbei.

Nun musste ich leider am 15.10.2021 erneut die gleiche Fehlermeldung bei Ihnen melden, nun jedoch außerhalb der Garantie.

Heute war nun Ihr sehr engagierter Servicetechniker vor Ort und hat die komplette Maschine ausgebaut. Der Fehlercode E15 wird lt. Techniker nun jedoch diesmal durch einen durchgerosteten Zeolith Behälter verursacht.

Er hielt bereits Rücksprache mit Ihnen und mir wurde außerhalb der Garantielaufzeit nun ein Rabatt auf die Reparatur gewährt. Diese kann und werde ich aber nicht akzeptieren und bestehe auf eine kostenlose Reparatur oder Komplettaustausch der Maschine auf Kulanz.

Ich habe mich nun auch belesen und kann hier nur meinem Vorredner (Beschwerde aus 2018) zustimmen, dass ein hochwertiger Geschirrspüler der Effizienzklasse A+++ mit Zeolith Wärmespeicher wohl, das erste Übungsobjekt der Entwickler gewesen zu sein scheint. Er neigt im Innenraum nach einiger Zeit zu Verschmutzungen oben rechts sowie hinter den recht dichten Schienen und an den Außenkanten der beiden oberen Körbe. Man muss wohl so ehrlich sein und eingestehen, dass die aufgefahrene Technik mit Zeolith Speicher und geringem Wasserverbrauch übertrieben wurde.

Auch hier war bereits im Vorfeld auf Grund von leckendem Wasser in die Bodenwanne der Tausch einer Dichtung notwendig, welche bei uns im April auch erneuert wurde. Dieses Problem war offenbar bekannt, da es auch ein Reparaturkitt dafür gibt. Der darauf folgende Fehler kurze Zeit später wurde beim weiteren Kundendienstbesuch aufgenommen. Weil der Zeolith Behälter an seiner tiefsten Stelle durchgerostet ist. Das Zeolith in Verbindung mit dem vorhergehenden leichten Wasseraustritt und der Hitze scheint offensichtlich nicht spurlos, an dem Material des Behälters vorbeigegangen zu sein. In diesem Fall nach fünfeinhalb Jahren also offensichtlich ein Totalschaden der Maschine.

Greift im Falle von Rostschäden nicht eine gesonderte Garantie von 10 Jahren? Es wurden seitens des Servicetechnikers genügend Bilder aufgenommen, die den Rostschaden bestätigen können.

Das Zeolith System muss auf Grund eines durchgerosteten Behälters sowie einer vorgeschädigten Heizung getauscht und wieder zusammengebaut werden. Da bereits heute der Techniker bei mir vor Ort war und den Fehler lokalisiert hat, liegt es nun an Ihnen, mir wie bereits erwähnt, einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Ich würde mich freuen, wenn in meinem Fall, die gleiche Entscheidung getroffen wird, da bereits die Überprüfung stattgefunden hat, welche mit vorhandener Reparaturrechnung berechnet wurde, diese zu stornieren und mir schnellstmöglich einen entsprechenden Termin zur Behebung oder Austausch des Geräts mitzuteilen.

Sollten Sie sich dazu nicht im Stande sehen oder mir eine Ablehnung aussprechen, bitte ich um Mitteilung eines Ansprechpartners in Ihrer Schiedsstelle für abgelehnte Fälle. Auch behalte ich mir vor, rechtliche Schritte dagegen in die Wege zu leiten, da ich mir dieser Problematik nicht alleine stehe und es grundsätzlich nicht in Ordnung finde, dass eine hochwertige Markenmaschine aus dem Hause Siemens nach nicht einmal fünfeinhalb Jahren so heftig defekt ist.

Ich habe vollstes Verständnis für eine längere Bearbeitungszeit bedingt durch evtl. Krankheitsausfälle, längere Lieferzeiten, etc. aber auch Sie müssen verstehen, dass ich in meiner Situation Ihre Hilfe benötige bzw. eine Rückmeldung, damit auch ich entsprechend weiter handeln kann.

Es tut mir wirklich leid, aber wir sitzen alle irgendwie im gleichen Boot nur untätig abwarten ist leider nicht meine Art.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Kostenlose Reparatur bzw. Austausch der Maschine.

03.11.2021 | 17:29
von V. M.-R. | Regelverstoß melden
Soeben kam eine Mitteilung von der Siemens Kundenbetreuung. Ob diese aufgrund meiner ursprünglichen Mail erfolgt oder weil ich mich auf dieser Plattform darüber beschwere, ist leider nicht bekannt. Aber ich werde die Antwort nicht akzeptieren!

Den aufgeführten Text aus einer Firmen-E-Mail haben wir aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht.
§ 7 der Nutzungsbedingungen: Einstellen von Beschwerden, Bewertungen und Kommentaren: Die Beschwerde darf keine Zitate vertraulicher Korrespondenz enthalten."

***Das ReclaBox-Team***

24.11.2021 | 17:42
von V. M.-R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liegt der Schiedsstelle vor und ich warte weiterhin.

15.12.2021 | 23:33
von V. M.-R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immer noch geduldig auf eine Nachricht, erinnere alle paar Wochen und gebe die Hoffnung nicht auf.