0 Views | 03.11.2021 | 20:01 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Zweimonatige Tortur nach Onlinebestellung

Am 10.09.2021 bestellte ich online bei IKEA.

Ich durchstöberte zunächst sehr lange das Sortiment. Dann erfuhr ich an der virtuellen Kasse bereits, dass etwa jedes vierte oder fünfte von mir ausgewählte Produkt nicht zu mir lieferbar sei. Nervig, aber ich bestellte den Rest dennoch.

Die Lieferung sollte angeblich am 15.09.2021 erfolgen. Der Lieferstatus stagnierte aber am 15.09. immer noch auf "waiting to be picked".
Ich fragte also im Kundenchat nach, ob das Paket heute denn noch käme oder wann sonst. Mir wurde nur gesagt, dass es an dem Tag nicht mehr käme. Sonst nichts weiter.

Am 16.09.2021 versuchte ich es nochmal über den Chat. Fragte, wann es käme. Diesmal wurde mir gesagt, ich müsse ganz dringend die Hotline anrufen. Ich war natürlich hellauf begeistert, jetzt auch noch hinterher telefonieren zu müssen, wenn es Probleme gäbe, hätte man mir auch einfach eine E-Mail schicken können!

Ich rief also die Hotline ein. Man sagte mir, ich habe wohl ein "glückliches bzw. unglückliches Händchen" bei der Artikelauswahl gehabt - viele der Artikel seien nämlich gerade gar nicht lieferbar. Ach, zusätzlich zu denen, die schon an der Onlineshopkasse nicht lieferbar waren, sind jetzt also von denen, die angeblich lieferbar sein sollten, auch diverse Teile doch nicht lieferbar!
Die Dame am Telefon war zumindest sehr nett, aber wie inkompetent und schlecht kann ein Onlineshop bitte sein? Ich vereinbarte mit ihr, dass, sollten die Artikel bis zum Wochenende nicht lieferbar sein, sie die Bestellung storniert.

Am 17.09.2021 (eine Woche nach Bestellung) erhielt ich dann endlich eine Versandbestätigung, die Lieferung solle jetzt am 18.09.2021 erfolgen (an einem Samstag).

Am 18.09.2021 wartete ich den ganzen Tag vergeblich auf mein Paket. Abends war dann klar, dass ich umsonst gewartet hatte und, weil ich montags lange arbeiten muss, leitete ich das Paket an meine Packstation um. Was mich auch schon extrem nervte, denn das Paket dürfte sehr groß und schwer gewesen sein, aber zur Packstation kann ich zumindest mit dem Auto fahren.
In den darauffolgenden Tagen hing das Paket wohl irgendwie bei DHL fest, warum weiß kein Mensch, aber den Verein kennt man ja. Trotzdem war ich bereits extrem geladen.

Am 23.09.2021 bekam ich dann endlich die Info, dass das Paket 13 Tage nach Bestellaufgabe, sechs Tage nach Versand, endlich zugestellt wurde - ABER: NICHT in meiner Packstation, sondern allen Ernstes in einer Filiale mitten in der Innenstadt, wo man nicht mal mit dem Auto hinkommt. Da war es für mich vorbei.
Ich hab daraufhin IKEA mitgeteilt, dass ich das Paket nicht abholen und selbstverständlich auch nicht bezahlen werde, weil ich nicht einsehe, nach all dem bisherigen Ärger jetzt auch noch ein riesiges schweres Paket zu Fuß durch die halbe Stadt zu tragen. Irgendwo hört es auch mal auf.
IKEA antwortete, ich müsse es dann einfach nicht abholen und es ginge automatisch dann nach 10 Tagen zurück und die würden es dann stornieren und an Klarna so übermitteln (wegen Rechnung).
Am 12.10.2021 (über einen Monat nach Bestellung) wurde das Paket, welches retour gegangen war, bei IKEA zugestellt. Hatte gehofft, der Fall sei damit endlich abgeschlossen.
Am 27.10.2021 erhielt ich dann ernsthaft eine Rechnung von Klarna. Zahlungsziel 10.11.2021.
Ich hab daraufhin wieder den Kundenchat probiert (ein Konstrukt, welches man sowieso am besten aufgeben sollte, denn helfen kann dort grundsätzlich nie jemand). Mir wurde gesagt, ich müsse die Hotline anrufen, die Bestellung sei noch nicht von IKEA storniert worden.
Ich schrieb daraufhin zunächst eine E-Mail, in der Hoffnung, die Hotline umgehen zu können, gerade in Anbetracht einer aktuellen Halsentzündung. In der E-Mail bat ich um Stornierung. Bis heute wurde die E-Mail nicht beantwortet.
Ich habe heute dann notgedrungen doch versucht die Hotline anzurufen, wurde aus der Leitung gekickt, nachdem ich mich endlich durch die Menüpunkte getippt hatte. Bin auf 180, es reicht einfach. Wie inkompetent und menschenverachtend kann ein Verein eigentlich sein!

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Storniert meine Bestellung und übermittelt das umgehend an Klarna!