Durch Carglass endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 283 Views | 05.11.2021 | 14:33 Uhr
geschrieben von Sabine Natzschka

Carglass GmbH (Köln)

Nie wieder zu Carglass - Ein Drama in (mindestens) 9 Akten

Böblingen Hulb

Nie wieder zu Carglass - ein Dienstleistungs-Drama in (mindestens) neun Akten!

Anfang Juli habe ich mich wegen eines Steinschlags in der Frontscheibe an Carglass gewandt. Deren allgegenwärtige Werbung verspricht schließlich schnelle und einfache Hilfe.

Eigentlich.

Vier Wochen musste ich auf einen Termin warten, kurz vorher riss die Scheibe endgültig. Aus gut 100 Euro Schaden waren über 800 Euro geworden. Am Termin stand mein Auto pünktlich in der Böblinger Filiale von Carglass auf dem Hof, am Nachmittag sollte es fertig sein.

Eigentlich.

Stattdessen bekam ich einen Anruf des Mitarbeiters auf mein Handy: „Leider haben wir die falsche Scheibe bestellt“. Dabei war ich nach dem Schaden persönlich mit meinem Mazda vor Ort gewesen, um dem Mitarbeiter die Beschädigung und meinen Fahrzeugschein zu zeigen. Da die alte Scheibe aber bereits entfernt war, blieb mir nichts anderes übrig, als das Auto einen weiteren Tag dort stehen zu lassen, bis die richtige Scheibe da und eingebaut war. Problem gelöst.

Eigentlich.

Einige Zeit später bemerkte ich auf der Urlaubsfahrt in den Osten merkwürdige Geräusche bei Fahren auf der Autobahn. Ich hielt an und entdeckte den Grund: Die rechte Abdeckung der Frontscheibe hatte sich gelöst, hing gerade noch auf Halbmast, oben gut 15 cm nach außen geklappt. Ich wollte lieber nicht daran denken, was hätte passieren können, wenn sie vollständig abgefallen und einem nachfolgenden Fahrer auf die Scheibe des Fahrzeugs oder Motorradhelms geflogen wäre. Der freundliche Mazdahändler unterwegs klärte mich auf: Beim Montieren der Abdeckung mussten die Halterungen abgebrochen sein. Er klebte die Abdeckung notdürftig mit Panzerband auf Lack und Glas, damit ich gefahrlos weiterfahren konnte. Echt schick!

Nach einer Woche wieder zu Hause, stellte ich mich erneut bei carglass vor. Ersatzteile für die kleinen Halterungen sollten bestellt werden, ich könne 4 Tage später zum Montieren kommen. Da ich an diesem Tag zur Arbeit musste, konnte glücklicherweise meine Tochter ihre Termine so legen, dass sie das Auto zum Reparieren bringen konnte.

Eigentlich.

Stattdessen hörte sie am entsprechenden Morgen: Leider sind nicht alle Ersatzteile angekommen, bringen Sie das Auto nächste Woche vorbei. Dabei hätten mich die Mitarbeiter problemlos über Handy von der Terminverschiebung informieren können.

Eigentlich.

In der darauffolgenden Woche wurde die Reparatur dann tatsächlich durchgeführt. Die rechte Abdeckung hält.

Wirklich!

Allerdings ist mir letzte Woche auf der Autobahn nach Österreich die linke Abdeckung der Scheibe fast um die Ohren geflogen - das Ganze in grün auf der anderen Seite! Eine freundliche Tankstellenfrau schenkte mir Paketklebeband zum Fixieren. Sieht echt super au! Wieder zu Hause angekommen, rief ich carglass an. Man würde mich zurückrufen, hieß es.

Eigentlich.

Da mich 5 Tage später noch immer kein Anruf erreicht hat, werde ich jetzt zum achten (!) Mal zu Carglass fahren – wegen eines (!) Steinschlags vor inzwischen 4 Monaten. Und das wird nicht das letzte Mal sein. Schließlich müssen die Halterungen unter der linken Abdeckung jetzt ebenfalls bestellt und ausgetauscht werden.

Was ich Anfang Juli noch nicht wusste: Mein Mazda-Händler hätte mir die Scheibe innerhalb von 4 Tagen auswechseln können - und das ganz sicher sehr viel fachgerechter als Carglass.

Meine Forderung an Carglass GmbH: Mehr Kompetenz beim Einbau von Scheiben

29.11.2021 | 15:02
von Sabine Natzschka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für die Nachfrage. Das Problem wurde noch nicht gelöst, aber ich bleibe dran!

20.12.2021 | 22:05
von Sabine Natzschka endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst