Durch AffiliCon gelöste Beschwerde. | 68 Views | 11.11.2021 | 16:21 Uhr
geschrieben von Christina Geyik

AffiliCon GmbH (Köln)

Unberechtigte Abbuchungen

Abofalle "Gesund macht schlank".

Ich habe im September ein Angebot für ein kostenloses Buch der Firma "Gesund macht schlank" angenommen.

Für die Versandkosten musste eine Einzugsermächtigung erteilt werden. Ich erhielt Newsletter und bestellte einige weitere kostenlose Bücher für jeweils Euro 4,99 Versandkosten, die eingezogen wurden. In den Informations-Mails der Firma AffiliCon wurden diese Bestellungen bestätigt und auf die Abbuchungen hingewiesen.

Jetzt fiel mir bei der Durchsicht meines Kontos auf, dass bereits vier Mal Euro 29,95 von AffiliCon eingezogen worden sind für Fettverbrenner-Schlemmer-Pläne der Firma "Gesund macht schlank", die ich nie bestellt habe. Bei der Bestellung der kostenlosen Broschüren etc. war aber nicht von einem Abonnement die Rede. Da es sich meinerseits nur um Versandkosten für eigentlich kostenloses Material handelte, habe ich leider die E-Mails von AffiliCon nicht Wort für Wort gelesen und so erst jetzt bemerkt, dass im zweiten Teil darauf hingewiesen wurde, dass ich, wie angeblich von mir gewünscht, ein monatliches Abonnement von Euro 29,95 erworben habe.

Dazu kommt, dass AffiliCon den Betrag im Oktober zweimal abgebucht hat. Ich habe an beide Firmen geschrieben, den Bezug der "Schlemmerpläne" gekündigt, die Newsletter abbestellt und die Einzugsermächtigung widerrufen. Außerdem habe ich die Firmen informiert, dass ich meinen Rechtsanwalt konsultieren werde, um die Rechtslage prüfen zu lassen.

Meine Forderung an AffiliCon GmbH: Erstattung von unberechtigt eingezogenen Euro 119,80.

11.11.2021 | 16:21
Firmen-Antwort von: AffiliCon GmbH
Abteilung: Kundensupport

Hallo Christina Geyik,

Ihren Fall haben wir nochmals aufgerollt. Was wir herausgefunden haben: Sie haben die Schlemmerpläne sogar zwei Mal unabhängig voneinander erworben - im August als auch im September. Das können Sie auch überprüfen, indem Sie einmal unseren Namen in die Suche Ihres E-Mail Postfaches eingeben. Hier werden Ihnen dann alle Käufe angezeigt, bei denen wir als Zahlungsdienstleister beauftragt waren, die Kaufbeträge und Raten einzuziehen.

Am 9. November finden Sie übrigens bestimmt auch die E-Mails von uns als auch vom Produktanbieter. Wir beide wollten Ihren Fall zusammen in Ordnung bringen. Deswegen haben bereits alles für Sie geregelt und Ihnen alles schriftlich bestätigt. Oder haben Sie noch etwas auf dem Herzen? Dann schreiben Sie uns doch noch einmal eine Nachricht an: support spider monkey affilicon.net. Herzlichen Dank!

Schöne Grüße

19.11.2021 | 07:26
von Christina Geyik gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Hälfte der abgebuchten Beträge wurden erstattet. Es wurde darauf hingewiesen, dass ich tatsächlich das Abonnement bestellt hätte. Beim Recherchieren fiel mir auf, dass tatsächlich das Abo erwähnt wird, allerdings erst nachdem über viele Seiten die Vorteile von Gesund macht schlank gepriesen werden und immer wieder und wieder darauf hingewiesen wird, dass man die Fettverbrenner-Schlemmer-Pläne für nur 1 Euro bekommt. Sehr viel später, nach vielen Seiten dieser Lobpreisungen, heißt es dann, dass danach für jeden Monat 29,90 belastet werden. Ich halte es zumindest für unseriöse Bauernfängerei, nicht an der Stelle auf die Kosten hinzuweisen, wo das meiner Ansicht nach fairerweise hingehört: Direkt unter die erste Information, dass das Material für einen Euro zu haben ist.