231 Views | 12.11.2021 | 15:14 Uhr
geschrieben von Walter Fürste

Trade Republic Bank GmbH (Berlin)

"Wir kümmern wir uns gern um Dein Anliegen"- aha und wann?

Wir sind Bank und Du? - schreib Dir doch Deine Belege selber.

Mit Schreiben vom 03.11.2021 (zugestellt mit Mail vom 04.11.2021 um 00:07 Uhr) habe ich Ihnen meine Beschwerde in einer Angelegenheit (anhängig seit 23.09.2021), die von Ihnen mit einer Ticketnummer 1195405 mit Mail vom 23.09.2021 – 21:10 Uhr als Eingang bestätigt wurde, zugesandt.

Bis heute habe ich dazu weder eine Antwort, noch eine Klärung und schon gar keine, wie angeboten und erhofft, beidseitig zufriedenstellende Erledigung vorliegen. Da erscheint Ihr selbst deklarierter Anspruch „Uns ist es wichtig, dass Du mit Trade Republic zufrieden bist. Solltest Du dennoch einmal Grund zu einer Beschwerde haben, kümmern wir uns gern um Dein Anliegen. Wir nehmen jedes Feedback ernst - nur so können wir die Qualität unserer Dienstleistungen nachhaltig verbessern … “ wohl eindeutig nur wie Makulatur und passt zu somit bisherigen Einlassungen einiger Mitarbeiter oder automatisch generierter Standardmitteilungen.

In dem damit verbundenen Mailverkehr von Vertröstungen über nicht zutreffende Darstellungen bis ausweichenden, nichtssagenden, unkonkreten Statements liegen bis heute keine von mir in der Sache angeforderten Belege und Abrechnungen für eine Forderung der Trade Republic Bank vor.
Dafür legen Sie mir wiederholt Zahlungsaufforderungen mit konkreten Zahlungszielen vor. Meine Erwiderungen darauf werden entweder komplett ignoriert oder wenn eine Reaktion erfolgt, dann eine Vertröstung, dass der Vorgang (mal wieder) an zuständige Kollegen weitergeleitet wurde.
Zuletzt am 04.11.2021 – 10:36 Uhr mit der Bitte um ein wenig (?) Geduld und dass man sich schnellstmöglich (?) melden wird.

Ich halte fest - seit 23.09.2021 und einer Forderung der Trade Republic Bank um Ausgleich meines Verrechnungskontos, versuche ich in sehr umfangreichen und konkreten Darlegungen Abrechnungen darüber zu erhalten, die diese Forderung nachvollziehbar und prüfbar macht.

Bislang werden mir entsprechende Belege verweigert. Sämtliche Versuche eine Erwiderung seitens Trade Republic sind entweder falsch oder ohne belegbare Rechtsgrundlage für eine Verweigerung dieser unabdingbaren und rechtlichen Standards einsprechenden Abrechnungen. Entsprechende Darlegungen auf Zahlungsaufforderungen werden entweder ignoriert oder in eine "Warteschleife" geschoben.

Die o. g. Beschwerde war mit einer Deadline zum 11.11.2021 für eine Klärung in gegenseitiges Einvernehmen terminiert. Auch diesen Termin ignoriert die sich selbstverpflichtende Beschwerdeabteilung, gleichwohl setzt man mit Zahlungserinnerung vom 30.10.2021 wiederum ein Zahlungsziel für eine Forderung, die Trade Republic bis heute nicht prüfbar darstellt und in erforderlicher, rechtsverbindlicher Form belegt - dafür aber mit Rechtsschritten droht.

Ich fordere die Trade Republic Bank zur unverzüglichen Klärung und Lösung der Problematik auf. Die erhobene Forderung ist bis zu einer entsprechenden Vorlage der zur Prüfung benötigten Unterlagen nicht fällig. Je früher eine einvernehmliche Klärung gefunden wird, kann nach Prüfung und korrekter Abrechnung einer Zahlung erfolgen.

Alle bisher genannten Zahlungstermine sind bis zu einer befriedigenden Klärung gegenstandslos.

Meine Forderung an Trade Republic Bank GmbH: Unverzügliche Bearbeitung meiner Beschwerde v. 04.11.2021 und Vorlage der geforderten Unterlagen

19.11.2021 | 17:21
Bis dato - und leider wie erwartet - keine Reaktion

27.11.2021 | 11:54
von Walter Fürste noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immerhin habe ich von Trade Republic, nach zwei Monaten und "unzähligen" Aufforderung zur Klärung, am 24.11.2021 eine erste "verbindlichere" Nachricht mit Mail erhalten. Man hält den Vorgang offen, sagt eine Aufarbeitung zu und bittet um Geduld.

16.12.2021 | 17:12
von Walter Fürste noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wiederholt "vertröstet" die Trade Republic Bank, mit der Begründung dass man „weiterhin mit der Bearbeitung Ihres Sachverhalts beschäftigt“ sei und dass „weitere Rücksprachen zur finalen Abstimmung“ zu halten seien. In Anbracht der Fakten, dass der Vorgang seit nunmehr über drei Monaten anhängig ist, es um einen alltäglichen Vorgang bei einer Bank bzw. Broker handelt, stellt sich schon die Frage wer sich dort wohl mit was beschäftigt und dazu auch noch abstimmt und was wohl passiert, wenn wirklich mal was zu klären ist.
Professionell geht sicher anders und ich bin, sobald die Sache vielleicht mal geregelt ist, sofort auf Absprung und im Warnmodus.

07.01.2022 | 12:04
von Walter Fürste noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit der letzten "Vertröstung „vom 10.12.2021, dass man an der Lösung arbeite nichts passiert.
Damit ist erneut festzuhalten, dass eine Bank zu einem alltäglichen Geschäftsvorgang seit dreieinhalb Monaten weder eine konkrete Aussage trifft und schon gar keine Lösung anbietet.
Und das soll ein empfehlenswerter Broker sein?
Das nenne ich Versagen pur.

22.02.2022 | 17:47
von Walter Fürste noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reklamation/Beschwerde ist mittelerweile bei der BaFin anhängig. Es gibt eine Einigung darüber, dass bis zu einer Entscheidung alle gegenseitigen Forderungen ruhen.