Von Econelo beantwortete Beschwerde. | 203 Views | 23.11.2021 | 15:37 Uhr

Econelo GmbH (Lauffen)

E-mobil unter falschen Versprechungen verkauft

Am 02.10.2021 wurde mir von der Firma VitalSeniorenprodukte ein Econelo, E-Quad 25 V. 3 Lithium, rot geliefert.

Durch Zubehör (Dach, Korb, Akku) habe ich 5641 € für das Quad bezahlt.
Den Verkäufer habe ich angeschrieben aber er meldet sich nicht mehr. Daher wurde mir geraten mich an den Hersteller zu wenden. Dieser hat jegliche Hilfe abgelehnt.
Geworben wird das Quad mit einer Reichweite von ca. 80 km. Wegen dieser Reichweite habe ich mich für Ihre Firma entschieden. Da ich auf dem Land wohne muss ich oftmals 20 km einfach fahren um mein Ziel zu erreichen. D.h. 40 km hin- und zurück, von weiteren Besorgungen in der Umgebung ganz zu schweigen.
Ich habe mir das Quad nicht aus Fun gekauft sondern weil ich körperliche Defizite habe und darauf angewiesen bin unabhängig zu sein.
Heute hat er mitten in der Pampa den Geist aufgegeben.
Ich hätte fast 45 Minuten im Dunkeln bergauf- und ab laufen müssen aber nach ca. 30 Minuten konnte ich nicht mehr und musste die 112 anrufen, bin einfach zusammen gebrochen.
Das darf nicht nochmal passieren, ich muss mich bei meiner Krankheit auf den Akku und die Reichweite 1000%ig verlassen können.
Lt. Beschreibung hat er eine Reichweite von ca. 80 km, realistisch sicher aber 60-70. Ich musste heute zur Impfstation fahren, das sind 18 km einfach. D.h. 36 km hin und zurück. Selbst bei meistens dritter Geschwindigkeitsstufe und mit Licht hätte ich noch mindestens 15 km "frei" gehabt. Der Akku war übrigens vollgeladen.

Mittlerweile habe ich mich in diversen Foren schlau gemacht und weiß nun dass die Reichweite bei guten Bedingungen, ohne zusätzliches Gewicht und mittlere Geschwindigkeit höchstens 40-50 km beträgt.
Damit ist das Quad für mich unbrauchbar da es die versprochenen 80 km nicht einhalten kann.
Diesen Lüge seitens des Herstellers ist für gehbehinderte Menschen eine Katastrophe. Immer mit der Angst im Nacken im Nirgendwo stehen zu bleiben.
Familie und Freunde haben gesammelt um mir diese Unabhängigkeit zu ermöglichen. Jetzt habe ich ein Gefährt für 5000 € mit dem es mir nicht möglich ist meine "Aktivitäten" wahrzunehmen. Einen zweiten Akku kann ich mir nicht leisten und wüsste auch nicht wo ich ihn unterbringen könnte. Ein Powerbank gibt es nicht zu kaufen.
Da der Kaufvertrag unter falschen Voraussetzungen zustande gekommen ist möchte ich das Quad zurückgeben und mein Geld besser anlegen.

Meine Forderung an Econelo GmbH: Rücknahme oder einen Ersatz-Akku.

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
04.01.2022 | 09:47
Firmen-Antwort von: Econelo GmbH
Abteilung: Service

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie eine solche Erfahrung machen mussten.

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen bzw. einen Anhaltspunkt mit, damit wir nachvollziehen bzw. bei VitalSeniorenprodukte eine Rechnung anfragen können.

In der Zwischenzeit wäre es sinnvoll, die Akkus überprüfen zu lassen, um einen Akkudefekt ausschließen zu können. Dies kann in einer beliebigen Werkstatt ausgeführt werden.

Sie können uns gern jederzeit per E-Mail oder telefonisch ab dem 10.01. von

Montag - Donnerstag 09:00 - 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr und

Freitags von 09:00 - 12:00 Uhr erreichen.

Wir wünschen einen gesunden Start ins neue Jahr!

Ihr Econelo-Team

30.11.2021 | 17:14
von ReclaBoxler-5274084 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wieder keine Reaktion auf meinen Brief.

04.01.2022 | 11:43
Diese Beschwerde habe ich bereits am 11.11.21 an Econelo gesendet. Als Antwort bekam ich am 17.11.21 eine Mail mit dem lapidaren Hinweis ich müsste das Fahrzeug anderweitig verkaufen.

07.01.2022 | 12:43
von ReclaBoxler-5274084 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma bzw. Verkäufer reagiert nicht.

28.01.2022 | 17:23
von ReclaBoxler-5274084 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Kommentar seitens des verkäufers oder Händlers.