387 Views | 19.11.2021 | 19:09 Uhr
geschrieben von Klaus-Peter Schmidt

Infratest dimap - Gesellschaft für Trend- und Wahlforschung mbH (Berlin)

Dauerhafte Belästigung durch unerlaubte Telefonanrufe

Störung der Privatsphäre durch unerlaubte Telefonanrufe

Ich wurde in der Zeit vom 08.11.2021 bis 17.11.2021 ständig von dieser Firma angerufen, mittels "Computer Assisted Telephone Interview" (CATI), bei dem ein Computer sämtliche möglichen Telefonnummern anruft, egal ob sie in einem Telefonnummernregister (z. B. Telefonbuch) verzeichnet sind oder nicht.

Die Firma brüstet sich auf ihrer Homepage sogar noch, dass sie mit diesem System Personen erreicht, die eben nicht in Telefonbüchern verzeichnet sind. Dass es Personen gibt, die eben extra keinen Eintrag wünschen, weil sie nicht von irgendjemand angerufen und gestört werden wollen begreifen diese Herrschaften offensichtlich nicht, sie belästigen einfach Menschen zu allen unmöglichen Zeiten.

Ich habe deshalb am 18.11.2021 bei der Firma angerufen, zunächst unter der auf der Homepage angegebenen Telefonnummer, es meldete sich jeweils lediglich ein Anrufbeantworter. Somit ist diese Firma nicht erreichbar.

Letztendlich fand ich heraus, wer der generalbevollmächtigte Gesellschafter ist und seine geschäftliche Telefonnummer in Bonn. Dort wurde mir von einer Dame erklärt, dass die Anrufe - angeblich - rechtlich zulässig sind, da es sich nicht um Werbung, sondern um Marktforschung handelt.

Dies stimmt jedoch nicht, meine Telefonnummer, die ich eben absichtlich nirgends verzeichnen habe lassen, gehört zu meinen personenbezogenen Daten, die durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschützt sind.

Somit missachtet diese Firma vorsätzlich gesetzliche Vorgaben mit ihren Belästigungen. Im Übrigen sind verschiedenste Foren im Internet voll mit Beschwerden über diese Firma und ihre unmögliche Praxis.

Die Dame, mit der ich telefonierte, versprach mir wegen meiner Beschwerde zweimal einen Rückruf durch den verantwortlichen generalbevollmächtigten Gesellschafter - allerdings erfolgte kein Rückruf.

Ich warte immer noch darauf.

Meine Forderung an Infratest dimap - Gesellschaft für Trend- und Wahlforschung mbH: Sofortige und dauerhafte Unterlassung von belästigenden Telefonanrufen

26.11.2021 | 19:53
von Klaus-Peter Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma reagierte bisher nicht, offensichtlich ist sie an einer Lösung nicht interessiert trotz mehrfacher Zusage zurück zu rufen.

10.12.2021 | 21:12
von Klaus-Peter Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz mehrfachen Versprechens reagiert die Firma nicht. Offensichtlich ist es ihr egal dass sie Menschen illegalerweise belästigt.

31.12.2021 | 22:28