0 Views | 26.11.2021 | 21:40 Uhr
geschrieben von Tina Forscht

Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG (Oberursel)

Unklare Schäden & Teil-Erstattung

Ich habe von Samstag, 02.10., 12:30 Uhr, bis Sonntag, 03.10.2021, 21 Uhr, ein Auto über das Portal billiger-mietwagen.de angemietet.

Vermieter vor Ort war Budget, Veranstalter Auto Europe. Bei der Buchung habe ich eine "Vollkasko- und Diebstahl Erstattung (mit Erstattung)" dazu gebucht, die über Auto Europe abgewickelt wird.

Bei der Abholung am Flughafen Bari am Samstag, bei Vertragsunterzeichnung mit Budget, wurde um das Auto ein blauer Kreis gemalt und auf "übliche Gebrauchsspuren" hingewiesen. Als das Auto vor mir stand, sah alles gut aus, bis auf ein paar ganz kleine Kratzer hier und da und ein fehlendes Teil der Plastik-Umhüllung am linken Außenspiegel. Ich habe den Zustand dokumentiert und bin losgefahren.

Da ich das Auto Sonntagnacht erst um 22:06 Uhr zurückgegeben habe (ich denke, ich hatte auch vorher angerufen um meine leichte Verspätung anzukündigen), lief die Rückgabe nur dadurch ab, dass ich die Schlüssel am Flughafen-Schalter abgegeben habe, ohne, dass ein Mitarbeiter auf dem Parkplatz mir vorher die Schadensfreiheit bestätigt hatte. Das Rückgabeprotokoll sollte dann per E-Mail kommen. Zur Sicherheit habe ich wieder Fotos vom Auto gemacht. Ich hatte keinerlei Unfälle und war mir sicher, dass alles in Ordnung ist bei Rückgabe.

Ein paar Tage später kam das Rückgabeprotokoll, alles auf Italienisch. Darin enthalten drei Fotos von angeblichen Schäden und eine Rechnung über ca. 700 EUR. Das kam mir schon sehr suspekt vor, aber da ich ja die o. g. Schutzleistung mit dazu gebucht hatte, habe ich mir erst mal keine Sorgen über die Details gemacht.
Ich rief bei billiger-mietwagen.de und Budget an, die meinten jeweils, ich solle das Geld an Budget erst mal bezahlen und mir dann von Auto Europe zurückholen. So also getan. Auto Europe schrieb mir dann aber zurück, dass sie nicht zahlen können, da ich das Auto erst um 22:06 und nicht 21 Uhr zurückgegeben hatte, der Voucher also nicht mehr gültig sei. Eine Rücksprache mit dem Verbraucherschutz ergab, dass in deren AGB leider tatsächlich eine Klausel enthalten ist, die Auto Europe für so einen Fall absichert. Der Verbraucherschutz hat mir die Empfehlung gegeben, mich nun nochmal direkt an Budget zu wenden.

Also habe ich den Fall nochmal selbst den Fall in die Hand genommen. Ich habe eine E-Mail an Budget verfasst mit der Bitte um genaue Erklärung zu den Schäden und Rückzahlung meines Geldes. Zusätzlich habe ich außerdem eine weitere E-Mail an Auto Europe geschrieben und um nochmalige Prüfung und ggf. Erstattung des Falles gebeten. Ich habe in diesen E-Mails auch auf die merkwürdigen Punkte in dem Rückgabeprotokoll von Budget hingewiesen: Zum einen war der defekte Außenspiegel nicht bei der Anmietung notiert worden, ebenso wenig wie die bereits vorhandenen Kratzer. Darüber hinaus hatte ich auf meine erste Bitte, von Budget nochmal eine deutsche Ausfertigung des Rückgabeprotokolls zu erhalten, nur den Mietvertrag noch einmal erhalten (ohne Bezug zu den angeblichen Schäden).
Durch den Vergleich mit meiner eigenen Fotodokumentation habe ich zudem feststellen können, dass zumindest einer der von Budget angegebenen Schäden, ein Kratzer über dem linken Hinterrad, bereits bei Abholung vorhanden war (bei den anderen Fotos von Budget war für mich nicht verständlich, was der Schaden sein soll). Interessanterweise habe ich den Kratzer gar nicht bemerkt, so klein und unauffällig war er, auch auf meinen Fotos. Aber in dem Schadensprotokoll von Budget sah er groß und schlimm aus. Beim Fotovergleich fiel auf, dass die Form des Kratzers identisch war, bei Budgets Foto allerdings auch Lichteinfall, Blickwinkel und Kameraauflösung so eingestellt waren, dass der Kratzer richtig "in Szene gesetzt" war.
Ich habe bisher von Budget keine Rückmeldung erhalten, nun hatte sich Auto Europe aber gemeldet und ohne weitere Erklärung angegeben, dass sie mir eine Summe von ca. 600 EUR erstatten. "Mietausfallgebühren" in Höhe von ca. 67 EUR können sie nicht erstatten.
Obgleich mich die Nachricht über eine Erstattung freut, bin ich nun noch mehr verwundert:

1. Wie genau setzen sich die 600 EUR zusammen? Kann ich da um eine Aufstellung und Begründung bitten?
2. Was sind "Mietausfallgebühren" und warum soll ich die bezahlen?
3. Von meiner Gesamtrechnung, ca. 836 EUR, bleiben abzüglich der Erstattung von 600 EUR und abzüglich der Mietausfallgebühren von 67 EUR immer noch ca. 50 EUR übrig an Kosten, die ich eigentlich nicht übernehmen sollte (113 EUR sind für die eigentliche Miete angefallen, damit bin ich natürlich ok). Wie kann ich herausfinden, was das für Kosten sind?
4. Liegt hier ein Fall von Betrug oder bewusster Täuschung durch Budget vor?

Welche nächsten Schritte würdet ihr mir empfehlen?

Meine Forderung an Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG: Volle Erstattung aller nicht verursachten Kosten und Gebühren.