57 Views | 15.12.2021 | 10:16 Uhr
geschrieben von Bernhard Lauterbach

Viessmann Werke GmbH & Co. KG (Allendorf (Eder))

PT2 seit 01.12.21 defekt, 8 Monate dieses Jahr kaputt!

PT2, Brennstoffzelle, vitovalor, Ausfall, defekt, C2F0

Dieses Jahr ist die Brennstoffzelle bereitsüber 8 Monate kaputt

! Der Fehler ist immer derselbe: C2F0. Insgesamt hat die PT2 seit 2018 nur ca. 50 % der Zeit wirklich funktioniert.

Es hat tatsächlich dieses Jahr jedes mal über vier Monate gedauert, bis Viessmann einen Techniker geschickt hat: zweimal, einmal von Februar bis Mai, (dann lief sie bis Juni) und einmal von Juni bis November passierte nichts. (Immerhin gab es als "Kulanz" eine Ausfallentschädigung, aber wir wollen das Gerät nutzen: Selbst wenn Viessmann für die vollen 10 Jahre der Vollgarantie die Ausfallentschädigung bezahlen würde, kämen nicht einmal 40 % der Kosten herein, die wir bezahlt haben).

Und eins ist klar: Die Laufzeit ist angeblich für 20 Jahre ausgelegt, aber nach Ablauf der Garantie von 10 Jahren (natürlich kostet diese 10-Jahresgarantie auch ca. 5-6000,- € extra), wäre das Gerät endgültig kaputt, könnte es sein, dass Viessmann darauf spekuliert?

Nun, am 1.12.2021, kam der Fehler wieder. Während der zwei Wochen Funktion meldete ich nur unregelmäßige Stromleistungen: Die PT2 hatte ja zwei Wochen lang funktioniert und nur manchmal eben nur 400 oder 600 W erzeugt, dann aber, nach der Meldung, ist das wieder besser geworden und sie hat wieder über 700 W erzeugt.

Man versprach, sich bei Panasonic zu informieren, was zu tun sei.

Nun ist die PT2 aber mit Fehlermeldung C2F0 und schnell blinkend mit dem besagten Fehlercode kaputt, da hilft Panasonic auch nicht: Viessmann muss einfach nur den Techniker herschicken, dann läuft das Ding auch wieder!

Ich verweise sie auf den Satz im Plus-Kunden Vertrag: "Garantiert schnelle Hilfe bei Störungen". Das ist eine Garantie und muss eingehalten werden. Und das bedeutet eben, dass innerhalb von spätestens 3 Tagen nach der automatischen Meldung das Ding wieder laufen muss (sonst ist es keine schnelle Hilfe), ohne dass wir immer nachhaken und uns ärgern müssen! Wir erwarten vom technischen Dienst sofort einen zeitnahen Termin. So, als ob auch die Heizung ausgefallen wäre, dann müssen Sie auch (in Winter) innerhalb von ein paar Stunden hier sein!

Das Teil ist aber schon 10 Tage kaputt!

Meine Forderung an Viessmann Werke GmbH & Co. KG: Sofortige Reparatur, auch zukünftig, Anhängen der Wartezeit an die 10 jahresgarantie oder Rücknahme des Gerätes zum vollen Kauf- und Installationspreis

22.12.2021 | 13:35
von Bernhard Lauterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immerhin hat Viessmann nun für den 23.12. eine Servicetermin vereinbart, so das das Gerät dann zumindest wieder repariert wird.
Aber weder zur angeblich "schnellen Hilfe" kein Wort, es sind ja ja wieder 3 Wochen vergangen, bis Viessmann jemanden schickt, das geht gar nicht!

05.01.2022 | 17:28
von Bernhard Lauterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es war tatsächlich ein Techniker da und hat am 23.12. das Ding wieder mal repariert, und es hat dieses mal nur 2 Wochen gedauert, bis jemand gekommen ist. ABer das ist nicht die Lösung die ich erwarte, sondern eine Garantieverlängerung der ständig vertrödelten Zeit, in der das Ding kaputt ist- das waren jetzt schon 1,5 Jahre Ausfall (seit Kauf 2018 und Inbetriebnahme der Brennstoffzelle im Januar 2019), und das geht so nicht. Von Viessmann selbst gab es keine Antwort dazu, auch nicht direkt an uns.

17.01.2022 | 12:25
von Bernhard Lauterbach | Regelverstoß melden
15.1.22 wieder Ausfall mit C2F0, also der gleiche Fehler. Viessmann hat sogar eine Auftragsnummer angelegt- aber gibt auf telefonische Anfrage keinen Reparaturtermin, weil das erforderliche Ersatzteil- ein Luftfilter- nicht verfügbar ist!

Daher bleibe ich bei unserer Forderung Rücknahme oder Garantieverlängerung um die schuldhaft von Viessmann verzögerten und verschleppten Reparaturzeiten.

26.01.2022 | 19:14
von Bernhard Lauterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch- oder wieder- kaputt und kein Techniker kommt. Der Kundenservice sagt, der Luftfilter sei da, der Technische Dienst sagt, es sei kein Luftfilter verfügbar und daher können man keinen Termins machen.
Viessmann hält den Garantievertrag nicht ein und antwortet auch nicht auf mein direktes Schreiben