0 Views | 27.12.2021 | 12:45 Uhr
geschrieben von Vanessa Reinert

Heizungsdiscount 24 GmbH (Gießen)

Unlauterer Wettbewerb mit völlig falschen Lieferzeiten

Auf der Internetseite Heizungsdiscount24 wird aktuell mit Lieferzeiten von maximal 10-20 Werktagen geworben.

1 reclabox beschwerde de 232070 thumb

Zudem geben sie an, den Rohstoffmangel bereits soweit im Voraus vorher gesehen zu haben, dass sie ihre Lager entsprechend frühzeitig aufgefüllt haben und daher entgegen anderen Händlern auch weiterhin liefern können. Diese Aussage stimmt jedoch überhaupt und ist eine absolute Frechheit in Sachen Wettbewerbsverzerrung.

Wir haben einen Heizkessel inklusive Zubehör und Heizkörper für unser gesamtes Einfamilienhaus bestellt. Auf der Internetseite wird mit Lieferzeiten von einem bis drei Werktagen geworben. Im weiteren Verlauf wird auf den allgemeinen Rohstoffmangel hingewiesen und es heißt die Lieferzeiten können sich um bis zu 10-20 Werktagen verzögern. Unsere Bestellung, welche wir am 29.09.21 tätigten, wurde uns per E-Mail bestätigt. In den insgesamt drei E-Mails wurde der Betrag von insgesamt 9000 Euro eingefordert. Dieser wurde umgehend von uns beglichen. Zudem wurden wir in der E-Mail erstmals darauf hingewiesen, dass sie sich die Lieferung

etwas verzögere. Der Kessel werde spätestens am 27.10. geliefert und die Heizkörper am 02.11. Nach mehrfacher Rücksprache wurde mir lediglich immer wieder gesagt, dass es am Rohstoffmangel hängen würde. Allerdings wurde auch auf meinen Wunsch keine Teillieferung vollzogen. Des Weiteren beschwerte ich mich über die Werbung auf der Startseite ihrer Homepage und bat diese doch entsprechend anzupassen, wenn klar ist, dass die Lieferzeiten absolut nicht eingehalten werden können. Zudem wurde der Termin jedes Mal weiter nach hinten verschoben. Nach dem 2.11., sollte es der 12.11. sein, dann ganz sicher der 22.11. und auch jetzt wurde die Bestellung erneut zurückgestellt und kann nach Angaben von Heizungsdiscount24 bis auf weiteres nicht geliefert werden. Erst nach einer ewiglangen Beschwerde meinerseits kam es dann nach sechs Telefonaten zu einer Auslieferung der Heizkörper. Diese wurden am 24.11. ausgeliefert. Auf Nachfrage zu dem Kessel sei auch dieser aktuell nicht lieferbar und es sei auch nicht abzusehen, wann dieser ausgeliefert werden kann. Das Ganze ist eine Riesenfrechheit und es kann einfach nicht sein, dass vorsätzlich mit Daten geworben wird, bei denen von Anfang an klar ist, dass diese niemals eingehalten werden können. Auch mein Hinweis des entsprechend auf der Internetseite zu markieren und zu aktualisieren ist ignoriert worden. Wir haben jetzt also nach fast drei Monaten immer noch keine Heizung, und laufen Gefahr, dass uns aufgrund der Temperatur das ganze Haus verschimmelt und die Leitungen platzen. Zur Verhandlung eines Schadens an der Substanz heizen wir das Haus seit nunmehr zwei Monaten mittels Elektroheizer und dürfen und an Stromkosten dumm und dämlich bezahlen. Rohstoffmangel ist hier die eine Sache aber hierbei handelt es sich um eine massive Wettbewerbsverzerrung im Sinne des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. Anbieter vor Ort haben den Rohstoffmangel entsprechend kenntlich gemacht und werben nicht mit Lügen.

Ich habe der Firma auch einen Brief mit einer entsprechenden Fristsetzung zum 15.12. übermittelt. Dieser ist bis jetzt gänstlichst ignoriert worden.

Meine Forderung an Heizungsdiscount 24 GmbH: Auslieferung und Rabatt auf das Endgerät, ggfls. Schadensersatz bei Schäden der Substanz.