Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 7 Views | 28.12.2021 | 16:32 Uhr
geschrieben von Robin Kuenkels

Media Markt (Ingolstadt)

Anschluss-Service bezahlt aber nicht durchgeführt

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer 131655289

Side-by-Side Kühlschrank inkl. Lieferung, Anschluss, Verpackungsentsorgung und Altgerätmitnahme bestellt und bezahlt. Lieferung durch Hermes fast 14 Tage nach zugesagtem Lieferdatum und jetzt steht der Kühlschrank verpackt im Hausflur.

Am Montag, 29.11.2021, habe ich bei MediaMarkt einen Side-by-Side Kühlschrank bestellt und den Zusatzservice "Anschluss Service für Side-by-Side Kühlschränke, Altgerätemitnahme (inkl. MwSt.)" dazu gebucht. Laut MediaMarkt sollte der Kühlschrank zwischen dem 01.12.2021 und dem 03.12.2021 geliefert werden.

Am Dienstag, 30.11.2021 kam die Rechnung zusammen mit der Info "Die Ware wurde an die Spedition übergeben, diese wird Sie zwecks Vereinbarung des Liefertermins innerhalb der nächsten drei Tage melden".

Das ist leider nicht geschehen, darum habe ich mich am 06.12.2021 über das Kontaktformular bei MediaMarkt gemeldet um nachzufragen, wann ich denn mit einer Lieferung rechnen kann. Immerhin haben wir den alten Kühlschrank am 30.11.2021 entsprechend der Bedingung der Altgerätemitnahme (Muss abgetaut und ohne Wasser sein) abgetaut - der neue kommt ja innerhalb der nächsten Tage. Also sollte kommen.

Am 07.12.2021 wurde mir mitgeteilt, dass der Kühlschrank erst am 14.12.2021 kommen soll, als Entschädigung wurde mir ein Gutschein über 50 € ausgestellt. Das entschädigt zwar nicht das dauernde Essen gehen - drei Tage ohne Kühlschrank waren kalkuliert, 14 jedoch nicht - aber ist besser als nichts.

Am 06.12.2021 - also drei Tage nach dem durch MediaMarkt zugesicherten spätesten Liefertag - habe ich den Anruf von Hermes erhalten, um die Details zu klären. Dabei wurde mir gesagt, dass die Lieferung am 14.12.2021 zwischen 07:00 Uhr und 11:00 Uhr stattfinden soll. Weiter wurde ich gefragt wie viele Stufen zu gehen sind (erster Stock, ca. 25) und wie die Gegebenheiten sind (Steinstufen, drei Links-Kurven; eine große Zwischenetage, die Tür in die Wohnung und ins Haus haben eine normale Breite). Weiter habe ich mitgeteilt, dass der Kühlschrank im Wohnungsflur ausgepackt und von dort ohne Verpackung und mit Demontierten Türen die letzten 60 cm durch die Küchentür zum Aufstellort transportiert werden muss. Auch dies hat sich die Mitarbeiterin notiert und nichts weiter dazu gesagt.

Abschließend wurde mitgeteilt, dass für den Transport ein vier-Mann-Team eingeplant wird und der Fahrer sich etwa eine Stunde vor der Lieferung bei mir meldet.

Am 13.12.2021 kam ein letzter Anruf vom Hermes-Center als Erinnerung bzw. zum finalen Check, dass der Kühlschrank am 14.12.2021 zwischen 07 Uhr und 11 Uhr geliefert wird.

Am 14.12.2021 bekam ich gegen 07.45 Uhr den Anruf "wir sind in ca. 15 min da".
Um 08.02 Uhr kam der erste Hermes-Mitarbeiter um sich die Gegebenheiten vor Ort anzusehen. Von "Altgerät mitnehmen" und "Neugerät im Wohnungsflur auspacken und unverpackt in die Küche tragen" wollte er nichts wissen - das sei ihm nicht mitgeteilt worden. "Wir von Hermes bieten grundsätzlich keinen Anschluss- oder Aufbauservice von Side-by-Side Geräten an". Auf meinen Hinweis, dass ich den Service explizit dazugebucht habe hieß es "Das ist Ihr Problem. Sie haben einen Vertrag mit MediaMarkt geschlossen, nicht mit Hermes".

Kurz darauf kamen drei weitere Mitarbeiter mit dem neuen Kühlschrank und haben diesen nach einiger Diskussion in meinen Wohnungsflur gestellt - Sie haben den Auftrag, den Kühlschrank bis an den Aufstellort zu transportieren, nicht bis in den Wohnungsflur und würden dies dann als "Wunschabstellort des Kunden" notieren.

Da der alte Kühlschrank mit Tür zu breit für die Küchentür ist, mussten diese MIT ZWEI SCHRAUBEN abgenommen werden. "Das dürfen wir nicht, sonst könnte die Elektronik beschädigt werden" - ist mir beim Altgerät doch egal. Ich hab die Türen selbstständig abgeschraubt, damit das Altgerät wenigstens aus der Küche raus und durch das Treppenhaus kommt - 100kg trage ich nicht allein raus. Dann die nächste Diskussion bzgl. der Schubladen und Glasfächer des Altgerätes: "Das dürfen wir eigentlich nicht mitnehmen, wenn die Türen nicht geschlossen anmontiert und das Zubehör innenliegend ist". Glücklicherweise hat Hermes eingesehen, dass das Zubehör beim Transport durch das Treppenhaus rausfallen und zersplittern würde - also ein Mehraufwand für Hermes durch zusätzliche Aufräumarbeiten.

Mein Entgegenkommen an die Hermes-Mitarbeiter, die den gebuchten Service "Anschließen" partou nicht durchführen wollten war "Ihr packt mit den Kühlschrank im Wohnungsflur aus, ich demontiere die beiden Türen selbst (Jeweils EINE Kreuzschraube) und ihr tragt den an den Aufstellort. Ich montiere dann wieder selbst die Türen". Hier hieß es dann "Dafür haben wir keine Zeit und außerdem muss der Kühlschrank inkl. Verpackung bis an den Aufstellort transportiert werden können. Von Absprachen zwischen Ihnen und den Mitarbeitern im Hermes-Center wissen wir nichts und selbst wenn, dann könnten wir dies aus Versicherungsgründen nicht berücksichtigen".

Jetzt stellen sich mir folgende Probleme:

Wie soll ich den Kühlschrank, der mir seit gestern Morgen die Haustür und den Weg ins Badezimmer versperrt (Siehe Bilder 1 - 3)

a) auspacken

b) in die Küche transportieren

c) Was ist mit dem gebuchten "Anschluss Side-by-Side" Service?

Ich wohne alleine mit meiner Frau; evtl. könnte ich noch einen Nachbarn zu Hilfe holen (70+), aber auch zu dritt werden wir die 130 kg nicht unbeschadet auspacken und ohne den Vinylboden zu beschädigen an den Aufstellort bringen. Wäre das so einfach, hätte Hermes keinen vier-Mann-Transport eingeplant.

Eine E-Mail mit gleichem Inhalt habe ich gestern bereits an den MediaMarkt-Support versandt, allerdings weder eine Information über den Eingang noch eine Antwort erhalten. Auf Nachfrage beim örtlichen MediaMarkt wurde ich mit "das können wir nicht sehen" auf den Onlinekontakt verwiesen.

Meine Forderung an Media Markt: ZEITNAH! Durchführung des bezahlten Services "Anschluss Side-by-Side" und Mitnahme der Verpackung bis zum 19.12.2021 - immerhin 16 Tage nach spät angegebener Lieferung.

28.12.2021 | 17:06
von Robin Kuenkels gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde schon am 10.12.2021 eingegeben aber jetzt erst veröffentlicht.
Problem wurde am 23.12.2021 durch MediaMarkt behoben.