52 Views | 05.01.2022 | 19:12 Uhr
geschrieben von Arno Nymo

Microsoft (Unterschleißheim)

E-Mailkonto wiederherstellen unmöglich, Null Hilfe?

Bestell-/Kundennummer: ANONYMISIERT@hotmail.de

Ich möchte einfach nur Freunden helfen, ein E-Mailkonto wiederherzustellen - keine Chance, da es keinen Support gibt.

Seit Monaten versuchten Freunde, ihr E-Mailkonto wiederherzustellen.

Ich habe versucht (und dabei musste es bleiben), ihnen nach ihren erfolglosen Versuchen dabei behilflich zu sein.

Die K "i" (man muss das "i" schon in Anführungszeichen setzen) bei der so genannten "Passwort vergessen"- Funktion ist leider das absolut Schlechteste, das ein Unternehmen als "Support" anbieten kann.

Faktisch gibt es leider absolut keinen Support - es existiert offensichtlich kein MS-Kundendienst. MS scheint keine - null - Menschen zu beschäftigen, die seinen Nutzern helfen, wenn es Probleme gibt.

Versucht man, über die Passwort vergessen-Funktion das Passwort wiederherzustellen, wird zunächst eine leider veraltete Mobilfunknummer angezeigt, die es nicht mehr gibt und auf die natürlich auch kein Zugriff mehr besteht.

Dann wird man nach den Inhaberdaten des Accounts gefragt mit Geburtsdatum - ok, soweit, so klar. Trägt man diese ein, kommt der absolute Irrsinn, den man echt nicht verstehen muss:

Man soll E-Mailadressen und Betreffzeilen (buchstabengenau) eintragen, an die man zuletzt E-Mails geschickt hat.

Die kennt man natürlich nicht, also weiter - mit dem Ergebnis: Ihre Angaben sind nicht ausreichend.

Wer denkt sich so einen hanebüchenen Unsinn aus?

Wie zum Geier soll man denn wissen, an welche anonymisierten (haaaallo, MS, schon mal davon gehört?) E-Mailadresse man vor Wochen bei eBay Kleinanzeigen geschrieben hat, denn genau das war es in dem Fall, und welchen Betreff buchstabengenau der Mailclient beim Antworten genutzt hat? Und wie soll man (so euer spitzenmäßiger Tipp) denn diese Leute, die man natürlich nicht mal namentlich kennt geschweige denn von denen man Kontaktdaten haben könnte, erreichen?

Und das war es auch schon - mehr Möglichkeiten zur Kontowiederherstellung gibt es nicht. Pech gehabt, Konto für immer verloren.

Das ist einfach unfassbar unterirdisch schlecht.

Ich hatte daraufhin nach langer Suche eine Telefonnummer von MS in München gefunden, und die dortige Mitarbeiterin der Telefonzentrale konnte mir es nur bestätigen: Wenn die KI Nein sagt, ist es nein. Es gibt keinen menschlichen Support.

Liebe MS-Verantwortlichen:

Schämt euch in Grund und Boden. Das ist nicht nur erbärmlich, das kann ich nur noch lächerlich finden.

Ihr wollt mit dem Apfel konkurrieren? Da kann ich nur laut lachen.

Nur so zum Vergleich:

Es gibt eine direkte (!) Telefonnummer bei eurer Konkurrenz. Welches Problem auch immer man mit deren Produkten und Dienstleistungen hat, kann man (schon gemacht!) stundenlang kostenlos (!) mit einem Techniker sprechen, der auch wirklich hilft und bemüht ist.

Nochmal - schämt euch.

Ich durfte deswegen den kompletten Laptop meiner Freunde mit USB-Stick neu aufsetzen, natürlich alle Daten verloren, weil Ihr ja (genauso ein schlechter Scherz) den Leuten mit geschickter Installationsmanipulation ein Onlinekonto aufnötigt.

Es ist einfach nur traurig.

Meine Forderung an Microsoft: Echten Kundendienst, Zugriff auf die E-Mailadresse.