Durch O2 gelöste Beschwerde. | 79 Views | 20.01.2022 | 08:17 Uhr
geschrieben von Thomas He.

O2 (München)

Verfrühter Vertragsbeginn und fehlender Wechselbonus

Bestell-/Kundennummer: DE211118-38394348

Am 26.11.2021 habe ich über den Samsung Shop einen Vertrag bei o2 abgeschlossen.

Am 11.12.2021 habe ich das bestellte Smartphone inkl. der bestellten SIM-Karte erhalten. Den o2 Vertrag konnte ich vorher also noch gar nicht nutzen.

Bei o2 läuft der Vertrag allerdings schon, ohne, dass ich es wusste, seit dem 26.11. Ich bin vom 11.12 als Vertragsbeginn ausgegangen. Bei der Bestellung stand ebenfalls, dass der Vertrag mit Erhalt der SIM-Karte beginnen würde.

Ich habe mich dann noch zum Wechselbonus bei o2 informiert, diesen erhält man, wenn man innerhalb von vier Wochen nach Vertragsbeginn die Rufnummer vom vorherigen Anbieter mitnimmt.

Ich habe also meine Rufnummer vom vorherigen Anbieter portiert, das war vom 26.11 aus allerdings nicht mehr innerhalb der vier Wochen, weil ich eben vom 11.12 ausgegangen bin.

Ich habe also einen halben Monat für einen Vertrag bezahlt (19,99 pro Monat), den ich gar nicht nutzen konnte und die 100 € Wechselbonus auch nicht erhalten.

Ich habe o2 dazu kontaktiert, aber der Mitarbeiter hat beides damit abgetan, das ich mich an Samsung wenden sollte, weil Samsung mein Vertragspartner ist.

Samsung konnte mir nicht helfen, also versuche ich nun den Weg über Reclabox, weil Anbieter dann auf einmal deutlich mehr Handlungsspielraum haben.
Ich fordere entweder den Vertragsbeginn auf den 11.12.2021 zu verschieben und mir damit auch den Wechselbonus gutzuschreiben oder eine Gutschrift in Höhe von 110 Euro (entspricht einem halben Monat Tarifgebühren und den 100 € Wechselbonus).

Meine Forderung an O2: Den Vertragsbeginn korrigieren oder ~110 Euro Gutschrift (Wechselbonus + halber Monat Vertrag).

23.01.2022 | 20:21
von Thomas He. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
O2 hat mir eine Gutschrift für einen halben Monat und den Wechselbonus gutgeschrieben.

04.05.2022 | 19:21
von Thomas He. | Regelverstoß melden
Update:

Ich habe den Wechselbonus zwar per E-Mail bestätigt bekommen, aber auf meinen Rechnungen taucht er nicht auf.

Ich habe noch einmal den Kundendienst kontaktiert. Die Bestätigung ging zwar raus, aber der Wechselbonus wurde nicht gutgeschrieben und konnte auch nicht gutgeschrieben werden.

Da ich aber die Bestätigung per E-Mail bekommen habe konnte mir der Wechselbonus in kleinen Schritten immer wieder als Gutschrift geschickt werden. Das ist maximal nervig, weil o2 das natürlich nicht von sich aus macht, man muss sich also aktiv darum kümmern, bis man die 100 Euro Wechselbonus erreicht hat.