Durch eazy - Vertriebswerk gelöste Beschwerde. | 119 Views | 20.01.2022 | 20:03 Uhr
geschrieben von Lutz Mathes

eazy - Vertriebswerk GmbH (Augsburg)

eazy - klemmt Vodafone seine Billigtochter ab?

Mit eazy.de köderten die Kabelanbieter alle, die wenig Bandbreite für kleines Geld wollten. Seit Vodafone am Ruder ist, wird die Leitung aber anderweitig gebraucht.

Mit eazy.de (von mir gebucht: "eazy 20") wird "Internet für kleines Geld" beworben.

Die Kabelanbieter bedienten damit all jene, die nicht streamen wollen und auch sonst nicht viel Bandbreite brauch(t)en. Klappte auch bis Sommer 2020 gut - bis Vodafone ganz offenbar noch einmal an der Optimierungsschraube drehte. Nadelöhr ist nun die Upload-Geschwindigkeit, die in Homeoffice-Zeiten (zwischen 8:00 und 18:00 h) unter der Woche regelmäßig auf 0 Mbit sinkt. Surfen unmöglich.

Problem ist bei Vodafone bekannt, aber nicht so ohne weiteres lösbar; Vodafone hat die verfügbare Bandbreite ganz offenkundig doppelt und dreifach verkauft. Das, was an Durchsatz möglich ist, teilt man verständlicherweise den Vollzahlern zu (die hier im Frankfurter Raum auch nur auf einen Bruchteil der in Aussicht gestellten Übertragungsgeschwindigkeiten kommen, so weit ich das in der unweit gelegenen Firma und dem dort gebuchten Business-Tarif beurteilen kann). Für die eazy-low-Cost-Schiene bleibt hier jedenfalls tagsüber exakt "gar nichts" übrig.

Aktuell, während ich diese Zeilen schreibe (0:40 h), flutscht hingegen alles, so wie in Vor-Pandemie-Zeiten.

Meine Forderung an eazy - Vertriebswerk GmbH: Eazy.de sollte die Kunden in Ballungsgebieten darauf hinweisen, dass wochentags zwischen 8:00 und 18:00 h der Datendurchsatz wiederholt auf null sinkt.

26.01.2022 | 10:03
Firmen-Antwort von: eazy - Vertriebswerk GmbH
Abteilung: Kundenmanagement

Lieber Lutz,

vielen Dank für Dein offenes und ehrliches Feedback.

Dass Du Probleme mit Deiner Leitung hast, bedauern wir und möchten wir zudem nicht akzeptieren. Im Zweifel hast Du nämlich ein Sonderkündigungsrecht. Bei solchen Ausfällen helfen Dir unsere Spezialist: innen der Technik weiter. Du erreichst sie kostenlos unter 0800 172 12 01. Wenn Du zudem anderweitige Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind wir gern unter support spider monkey eazy.de für Dich da.

Zudem noch ein Hinweis: Business-Tarife sind separate Tarife und nutzen separate Bandbreiten (andere infrastruktur). Eazy gehört wie alle anderen privaten Tarife in den Consumer Bereich. Das heißt, dass wenn eazy keinen Upload hat, es ein Vodafone 1000er CableMax sehr wahrscheinlich auch nicht haben wird.

Beste Grüße

Dein eazy Team

31.01.2022 | 18:22
von Lutz Mathes gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo eazy-Team,
danke für die Antwort. Die Möglichkeit der (Sonder-) Kündigung ist mir bekannt. Da ich mir nun auch die Mühe gemacht habe, mittels des Tools "Breitbandmessung" den tagsüber nicht vorhandenen Datendurchsatz zu dokumentieren, werde ich parallel zu meiner Kündigung auch das Hilfsmittel der rückwirkenden Preisminderung nutzen.
Die von Ihnen angegebene Hotlinenummer sieht sich selbst übrigens mehr als Hilfe für das Anschließen des Routers und technische Fragen bei der Einrichtung. Die Einrichtung haben wir hier schon vor 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Mangelnde Leitungs-/Serverkapazitäten bei Vodafone kann die Hotline leider nicht herbeizaubern.