102 Views | 20.01.2022 | 22:27 Uhr
geschrieben von Kerstin Puppa

Elektrizitätswerke Düsseldorf AG (Düsseldorf)

Ungerechtfertigte Mahnungen/Schlussrechnung wird nicht erstellt

Abschlag drastisch erhöht, trotz Widerspruch ständige Mahnungen

Zum 01.09.2021 habe ich mit den Elektrizitätswerken Düsseldorf einen Belieferungsvertrag für Strom abgeschlossen.

Zum 01.11.2021 wurde der vertraglich vereinbarte Abschlag auf fast das Doppelte erhöht und mir ein paar Tage später eine Preiserhöhung angekündigt. Darauf hin habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht (das Belieferungsende wurde mir zum 16.11.2021 bestätigt), das SEPA Mandat entzogen und den bis zum Vertragsende zu erwartenden Abschlag überwiesen.

Seither erhalte ich in regelmäßigen Abständen Mahnungen und wurde zudem von einem Inkassobüro angeschrieben. Das Inkassobüro hat mir zwischenzeitlich bestätigt, dass sie sich meiner Argumentation anschließen und das Inkassoverfahren eingestellt wurde.

Der Messstellenbetreiber hat die Zählerstände bereits Ende November an die Elektrizitätswerke Düsseldorf gemeldet: Trotz mehrfacher Nachfrage habe ich bis heute keine Schlussrechnung erhalten, obwohl dies für KW 51 angekündigt wurde.

M. W. muss dies innerhalb 6 Wochen nach Vertragsende erstellt werden, diese Frist ist mittlerweile verstrichen. Ich erhalte nur immer stereotype Mails, dass ich die Mahnung missachtet hätte und der Vorgang an das Inkassobüro übergeben wurde.

Meine Forderung an Elektrizitätswerke Düsseldorf AG: Erstellung der Schlussrechnung / Einstellung der permanenten Mahnschreiben

28.01.2022 | 14:10
von Kerstin Puppa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Elektrizitätswerke Düsseldorf haben sich überhaupt nicht mehr gemeldet.

04.02.2022 | 13:55
von Kerstin Puppa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Gegenteil, Gestern habe ich erneut Post von der EWD Inkasso erhalten mit der Aufforderung endlich zu zahlen, obwohl mir EWD Inkasso im Dezember geschrieben hatte, dass das Inkassoverfahren eingestellt sei, .
Bei den Elektrizitätswerke Düsseldorf habe ich nun zum dritten Mal die Schlussrechnung angemahnt. Mittlerweile habe ich auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet.