115 Views | 27.01.2022 | 16:06 Uhr
geschrieben von Marius H.

Motorola Mobility Germany GmbH (Oberursel)

Keine Telefonfunktion bei Motorola One Vision mit Telekom SIM

Motorola liefert nicht ausreichend getestetes Update auf Android 11 aus und lässt Kunden bei Telekom und weiteren SIMs mit nicht mehr funktionierender Telefoniefunktion zurück.

Mein Motorola One Vision wurde mit Android 9 ausgeliefert, der Hersteller hat zugesagt.

Das Smartphone kommt zunächst mit Android 9 Pie auf den Markt und wird dann Upgrades auf Android 10 und 11 erhalten. Darüber hinaus werden drei Jahre ab dem ursprünglichen globalen Verkaufsstart Sicherheitsupdates bereitgestellt.

Laut den Rahmenbindungen für Android One müssen die Hersteller sich verpflichten, zwei "Major" Updates auszuliefern und fünf Jahre Sicherheitsupdates.

Im Dezember 2021 wurde auf meinem Motorola One Vision durch den - schon wegen der Sicherheit Updates erforderlichen - automatischen Update Android 11 installiert und seitdem kann ich mit meiner zuvor einwandfrei funktionierenden Congstar SIM nicht mehr abgehend oder eingehend telefonieren.

Nach Quellen aus dem Internet sind auch andere Kunden aus dem Telekom-Konzern davon betroffen und Motorola ist dies seit dem Oktober 2021 bekannt. Dennoch wurde der Rollout von Android 11 auch für das Motorola One Vision fortgesetzt.

Ich erwarte einen umgehenden WorkAround (wie eine kostenlose O2-Prepaid-Karte mit 10 Euro Guthaben - damit funktioniert das Motorola One Vision derzeit auch mit Android 11) und bis spätestens 31.03.2022 eine durchgehende Lösung des Problems.

Motorola versucht z. T. Kunden ein Ersatzgerät anzubieten oder verweist auf die möglicherweise abgelaufene Garantie.

Meine Forderung an Motorola Mobility Germany GmbH: WorkAround 02 SIM mit 10 Euro Guthaben und Problemlösung bis 31.03.2022.

03.02.2022 | 21:14
von Marius H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Motorola kann derzeit das von ihr verursachte Update-Problem nicht lösen und bietet einen 20% Rabatt auf ein anderes Gerät an. Das ist nicht akzeptabel und dreist: Erst das Produkt unbrauchbar machen und dann am Ersatz signifikant erneut verdienen wollen (20 % Rabatt auf Listenpreis, Handel ausgeschaltet, damit mindestens 60% Gewinn).

11.02.2022 | 11:53
von Marius H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Motorola hat sich bislang nicht mit einer Lösung gemeldet, anderen betroffenen Kunden wurde das Einsenden an den Motorola-Service angeraten - ein schlechter Scherz, denn bei Geräten die nun außerhalb der Garantiezeit sind muss dies bezahlt werden (für einen Update-Fehler, den Motorola verursacht hat).

25.02.2022 | 21:20

19.03.2022 | 11:36