134 Views | 03.02.2022 | 15:40 Uhr
geschrieben von Paul Uhrig

CHEER MOTION LIMITED (Hongkong)

Liefert falsche Ware und stellt sich anschließend tot

Ich habe bei dieser Firma einen Hundemantel bestellt.

Bei der Bestellung gibt man die Rasse an, in unserem Fall Irish Red Setter, und erhält eine Empfehlung, welche Größe man bestellen soll, in unserem Fall XXL.

Hier angekommen ist ein Mäntelchen, dass allenfalls einem Zwergpudel passt. Ich habe reklamiert, worauf ich den Rat bekommen habe, ich solle das Mäntelchen doch verschenken und ein neues bestellen, man würde mir auf die Neubestellung 40 % Rabatt gewähren.

Ich wollte diesen Vorschlag nicht annehmen und habe auf der Rücknahme des zu kleinen Mäntelchens und Lieferung eines passenden Mantels bestanden.

Seitdem meldet sich die Firma nicht mehr und stellt sich tot.

Meine Internet - Recherche hat ergeben, dass es sich vorliegend um keinen Einzelfall handelt, sondern zahlreiche Kunden mit derselben Masche abgefertigt worden sind.

Eine strafrechtliche Verfolgung ist aus hiesiger Sicht zwar angezeigt, eben deshalb, weil die Firma dieses Verfahren offenbar zum System gemacht hat. Mit der E-Mail-Adresse hundeliebling.at wird dem gutgläubigen Kunden zwar ein europäischer, österreichischer Firmensitz vorgegaukelt, in Wirklichkeit sitzt die Firma aber in Hongkong. Eine Erfolgsaussicht ist daher wohl eher gering.

Meine Forderung an CHEER MOTION LIMITED: Kostenfreier Umtausch des Mantels.

04.02.2022 | 07:41
von Paul Uhrig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die ursprüngliche Beschwerde datiert und wurde verfaßt am 21. Januar, offenbar aber erst am 3. Februar veröffentlicht. Zwischenzeitlich hat das Unternehmen erklärt, ich hätte ja auch die Möglichkeit gehabt, die Richtigkeit der Empfehlung anhand einer Größenteile zu überprüfen. Gleichzeitig wurde mir eine Rückvergütung von zunächst 20, dann 25 € angeboten. Beide Angebote habe ich als zu niedrig abgelehnt.

07.02.2022 | 09:03
von Paul Uhrig | Regelverstoß melden
Ich bin in dieser Sache zwischenzeitlich nicht untätig gewesen. U.a. habe ich den Verbraucherschutz Baden-Württemberg angeschrieben und den Sachverhalt dort dargelegt. Selbstverständlich kann man von dort keine einzelfallbezogene Stellungnahme erwarten, aber man hat mich eindringlich auf die Gefahren im Internethandel, insbesondere, wenn es sich um einen ausländischen, gar fernöstlichen, oder ganz speziell chinesischen Verkäufer handelt. Offensichtlich hat der Kunde da so gut wie keine durchsetzbaren Rechte. Ich muss gestehen, bei der Bestellung habe ich nicht realisiert dass es sich in meinem Fall, trotz unverdächtiger E-Mail-Adresse "hundeliebling.at" nicht um eine österreichische, sondern eine chinesische Firma aus Hongkong handelt. Mir selbst wird dies nie mehr passieren, und ich kann nur jedem anreden: schau in´s Impressum und schauen, mit wem man sich da einlässt.

07.02.2022 | 09:04

14.02.2022 | 14:54
von Paul Uhrig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht gelöst, auch PayPal, das in diesem FAll Käuferschutz zugesichert hat, dreht und wendet sich, kennt den gesamten Sachverhalt und verlangt jetzt neuerdings weitere Nachweise. merkwürdige Sache, scheint wohl Verschleppungstaktik zu sein. Ich jedenfalls kaufe niemals mehr bei einem Chinesen und bezahle, wenn irgend eine andere Möglichkeit besteht, nicht mehr über PayPal. Auf diesenr angeblichen Verkäuferschutz kann ich gerne verzichten. Überweisung oder Lastschrift / Abbungungsermächtigung, alles andere kommt mir nicht mehr in Frage.