Durch Abbott endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 221 Views | 04.02.2022 | 20:37 Uhr
geschrieben von Hans Schnaars

Abbott GmbH (Wiesbaden)

Lesegerät zeigt 26 Std. lang falsche Werte an

Ich bin seit 32 Jahren insulinpflichtiger Diabetiker Typ 1.

Seit Mitte letzem Jahr benutze ich das Lesegerät Libre 2 von Abbott mit den dazu gehörigen Sensoren. Ab 06.01.2022 12:57 bis 07.01.2022 16:00 wurden mir Werte zwischen 50 und 70 angezeigt. Ich bin von einer Remissionsphase ausgegangen, die ich schon einige Male hatte, d. h. Bauchspeicheldrüse gibt kurzzeitig Insulin frei. Spritzen von Insulin ist nur geringfügig oder gar nicht nötig. Am 07.01.2022 um 16:00 Uhr kam dann die Meldung Sensor austausche, was ich auch tat. Da Sensor erst nach einer Std. aktiv wird, habe ich mit anderem Blutzuckermessgerät und Teststreifen gemessen, kam die Meldung "HI" bedeutet zu hoch, außerhalb des Messbereiches, über 500. Ich habe seit ca. 20 Jahren einen HBA1 von 5,6 bis 6,5. Solche hohen Werte hatte ich noch nie. Habe Angst bekommen, unsicher und habe 112 angerufen, die auch schnell kamen. Deren Messung ergab einen Blutzuckerwert von 548. Ich habe dann direkt eine höhere Dosis Insulin gespritzt. Um 17:00 Uhr mit neu aktivierten Sensor gemessen, über 500. Es traten Probleme auf, rechte Hand wurde steif, dumpfes Gefühl im Kopf, Krämpfe im Brust/Beinbereich. Nach ca. fünf Std und mehrmaligen Spritzen von Insulin lag Blutzuckerwert im Normbereich bei 137. Abbott verzögert die Klärung und hat auch noch nicht bekannt gegeben zu welchen Fehlern/Folgen das System (Lesegerät/Sensoren) führen kann. Ich habe nach Rücksprache mit Polizei Strafanzeige wegen Körperverletzung erstattet. Für Körperverletzung und Folgeschäden habe ich Schadensersatzforderung gestellt. Sämtliche Dokumente (Protokolle, Handlungen, zurückgeschicktes Lesegerät und Sensor, usw.) liegen Abbott vor. Außer Austausch Sensor, erfolgte keine Klärung geschweige denn Entscheidung durch Abbott.

Meine Forderung an Abbott GmbH: 500,- € Schadensersatzforderung.

11.02.2022 | 22:58
von Hans Schnaars noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht gelöst. Angelegenheit wurde Rechtsanwalt übergeben. Ich möchte alle Nutzer von Libre 2 warnen, seit achtsam, nutzt anderes Messgerät für Kontrolltest. Denkt an Eure Gesundheit.

21.02.2022 | 23:36
von Hans Schnaars noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit wurde Rechtsanwalt übergeben dazu Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt. Die Fa. Abbott stellt sich nicht der Verantwortung. BfArM wurde auch informiert.

05.03.2022 | 16:05
von Hans Schnaars endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde hat sich erledigt. Die Angelegenheit wird durch Rechtsanwalt/Polizei geklärt.