Von naturstrom beantwortete Beschwerde. | 88 Views | 23.02.2022 | 11:44 Uhr
geschrieben von Birgit Hinkelmann

naturstrom (Düsseldorf)

Falsche Rechnungen, keine Erreichbarkeit

Bestell-/Kundennummer: KdNr 1301659 RechnNr 97601

Ändern einfach das System, die Kundennummer, alles ohne Vorankündigung, Antworten nicht

Ich bin seit 01.04.21 über Switchup zu o. g. Anbieter Strom gewechselt.

Ich wohne im Ahrtal, war und bin unmittelbar vom der Flutkatastrophe betroffen! Ich hatte zur Zeit dieser unangekündigten Systemumstellung durch die Flutkatastrophe fast vier Wochen keine Stromversorgung. Danach war weder im Kundenkonto Einsicht möglich, noch Erreichbarkeit gegeben. Es dauerte Wochen, und Kontakt war nicht zufriedenstellend. Alle Anbieter habe die Menschen, die betroffen waren, mit drei Monatsbeiträgen oder 150,-- € unterstützt.

Dieses Unternehmen hat sich geweigert, trotz zugesandter Betroffenheitsbescheinigung. Es wurde dann mit hängen und würgen 52,-- € zugesagt, die ewig nicht gezahlt worden sind. Mit der Betroffenheitsbescheinigung bat ich auch darum, bei der Jahresrechnung zu beachten, dass weder Grundgebühr noch Netzentgelt für den Zeitraum des Stromausfall berechnet werden.

Dennoch kam Mitte Dezember die Abrechnung, ohne dass dies berücksichtigt wurde. Es gab eine Nachforderung, die trotz Widerspruch abgebucht worden ist. Am 17.12.21 kam die einzige Reaktion, es wäre alles an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und ich bekäme "in Kürze" unaufgefordert Antwort. Dies ist bis heute nicht passiert.

Dafür erhielt ich vor zwei Tagen erneut eine sogenannte Zwischenrechnung wegen einer Systemumstellung vor sieben Monaten. Es hieß weiter, die Rechnung von Dez. wäre damit ungültig, der im Januar abgebuchte Betrag wurde in der neuen Abrechnung genauso wenig beachtet, wie der fast vierwöchige Stromausfall durch die Flutkatastrophe. In dem Schreiben war eine Telefon-Nr. genau für diese Abrechnung angegeben, diese Telefonnummer ist ungültig, es erfolgte eine Weiterleitung, nach einmal klingeln wird aufgelegt.

Das ganze Vorgehen dieses Unternehmens ist unseriös und man wird als Kunde ignoriert. Ich habe auch hier Widerspruch eingelegt, möchte jedoch nicht, dass am 15.02.22 wieder eine falsche Abbuchung erfolgt.

Ich habe durch die Flutkatastrophe das Schlimmste durchleben müssen und das, was dieses Unternehmen seit sieben Monaten abzieht, ist unmenschlich und nicht korrekt.

Meine Forderung an naturstrom: Erstattung der Grundgebühr, keine Abbuchung der falsch gestellten Nachforderung, Erstattung der 6,19 €.

10.03.2022 | 14:42
Firmen-Antwort von: naturstrom
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrte Frau Hinkelmann,

leider können wir Sie weder unter Ihrem Namen, noch unter der angegebenen Kunden- oder Rechnungsnummer in unserem System finden.

Wir bitten Sie zu prüfen, ob Sie Kundin bei der NaturStromHandel GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf sind oder ob es sich unter Umständen um ein anderes Unternehmen handelt.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Ströttchen
Beschwerdemanagement

02.03.2022 | 18:07
von Birgit Hinkelmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde die Beschwerde nicht gelöst, die Firma hat die falsche Abrechnung nicht, wie angekündigt am 15.02 (das Recht jeden Kunden, 14 Tage für Widerspruch wurfe ignoriert) und trotz meinen Widerspruch schon am 7.02. Sogar 30,66€ also eine vollkommen willkürliche Summe, abgebucht, dann jedoch 6,19€ erstattet. Exakt die Summe, die schon im Dezember abgebucht wurde (auch trotz Widerspruch) und mit der neuen Förderung als ungültig erklärt wurde.
Es gab eine Antwort, in der hieß es, mir wurde im letzten Jahr Sept ja eine "kleine Hilfe " wegen der Flutkatastrophe gewährt und rechtfertigt damit sein Verhalten. Andere Firmen habe unaufgefordert 150€ oder mehr ihren Kunden in den betroffenen Gebieten geschenkt, dieses Unternehmen musste mehrfach gebeten werden und überwies mit Hängen und würgen 52€ aufgeteilt in 2x 26€. Und das haben sie sich jetut schon mit falschen Abbuchungen zurück geholt