Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 1110 Views | 14.02.2010 | 11:33 Uhr
geschrieben von Mätschi

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Der Krampf geht weiter

Es geht alles wieder von vorne los ... nach über einem Jahr.

Heute hatten wir mal wieder ein Schreiben von Teldafax in der Post. Diesmal trägt die Überschrift "LETZTE AUßERGERICHTLICHE MAHNUNG"

... und die wollen mal wieder 257,99 EURO diesmal aber mit Verzugszinsen und Mahngebühren. Der letzte Brief mit dieser Zahlungsaufforderung kam im November - nach über einem halben Jahr - diesen hab ich dann mit der von Teldafax korrigierten Rechnung, zu unserer Entlastung zurückgeschickt - in der Hoffnung, dass die dann endlich mal sehen, dass der von denen geforderte Betrag falsch berechnet war und wir eine Gutschrift von Teldafax erhalten haben - alles Fehlanzeige !! Hab den Einspruch sogar als Einschreiben mit Rückantwort verschickt - die Antwortkarte von der Post hab ich erhalten - eine Antwort von Teldafax jedoch nicht.

Auf eine Mail im November hab ich dann Ende Januar eine Antwort erhalten - dass die den Vorgang prüfen und sich mit mir in Verbindung setzen. Alles Mop und Lüge - glaubt dort keinem, wenn er euch was zusagt.Ich hab keine Ahnung wie die da Arbeiten, aber korrekt erledigen die ihre Aufgaben nicht.

Sogar der Schufa wollen sie unseren angeblichen Zahlungsrückstand melden - wo können wir Verbraucher Teldafax melden, wer schützt uns vor solchen Unternehmen.

Wir haben gottlob eine Rechtschutzversicherung, aber auch die kostet Geld ...

Werde am Montag mir einen Termin beim Rechtsanwalt holen, da man ja als Privatperson gegen soviel Ignoranz und Unvermögen wie es bei der Firma Teldafax herrscht - keine Chance hat.

Wir können nur sagen HÄNDE WEG VON TELDAFAX.

Werde weiter von unserer Odysse berichten ....

Hier meine Beschwerde vom Mai 2009:

Ich habe meinen Vertrag bei TelDaFax zum 31.01.2009 gekündigt.

Die Zählerstände wurden alle ordnungsgemäß weitergeleitet. Die erste Rückmeldung mit der Jahresrechnung kam am 09.05.09 (erstellt 05.05.09).

Kd-Nr. 2655351, RG. 1232009254049, Rechnungsbetrag 847,99 € abzgl. Summe angeforderter Abschläge 960 € = Restbetrag 112,01 € = unser Guthaben.

Dann der Satz:

"Wir werden in den nächsten Tagen den Betrag von 257,99 € von ihrem Konto abbuchen. Dieser Betrag errechnet sich aus folgenden Positionen: Restbetrag laut Rechnung - 112,01 €. Bereits geforderte Abschläge ab 01.01.09 - 80 €. Neu berechneter Abschlag für den Zeitraum 01.01.09: 450,-- €. Einmalig zu zahlen: 257,99 €. Ihr neuer monatlicher Abschlag beträgt 75,00 Euro und wird erstmalig ab dem 01.07.2009 fällig."

Habe gleich nach Erhalt bei TelDaFax angerufen, mit der Bitte die Rechnung zu korrigieren, da wir ja seit 31.01.09 dort keine Kunden mehr sind. Wurde mir zugesagt und auch, dass die Buchhaltung darüber informiert wird, damit der Betrag nicht abgebucht wird. Man sagt mir in diesem Gespräch dann auch, dass unser Guthaben sicherlich in der Schlussrechnung wieder richtig angerechnet werden würde. Schlussrechnung erhielten wir am 13.05.09 (erstellt 11.05.09) - auch falsch!

Die Rechnung Nr. 1232009257980 wurde ausschließlich für den Monat Januar erstellt und auch nur der ist mit den bereits gezahlten 80 Euro abgerechnet worden. Auch hier ein Restbetrag: 53,00 €. Also Guthaben in Höhe von 165,01 €.

Am 14.05.09 wieder die Hotline. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass wir laut Buchhaltung sogar 207,96 € erstattet bekommen würden und dieser Betrag bereits angewiesen wäre, sowie eine Korrektur der Rechnungen.

Am 19.05.09 wurden dann die 257,99 Euro (der Einmal-Abschlag bis 30.06.09) abgebucht. Den hab ich sofort wieder zurückbuchen lassen und noch mal die Hotline. Weitergabe an die Buchhaltung und ich sollte zurück gerufen werden.

Kein Rückruf. Also hab gleich dann am 20.05.09 wieder angerufen, und mir wurde von einer verlangten Vorgesetzten versprochen, sich darum zu kümmern, damit wir endlich richtige Rechnungen erhalten und unser Guthaben überwiesen werden kann.

Keine Meldung bis zum 27.05.09. Mir wurde wieder versprochen, dass ich einen Rückruf erhalten würde und man sich um das Problem dann bemühen würde.

Kein Rückruf. Also wieder ich, diesmal noch mal eine Info an die Buchhaltung, mit der Bitte um richtige Rechnungsstellung und Erstattung des Guthabens und kurze Info an mich. Keine Rückmeldung - auch auf eine dann verfasste Mail nicht.

Anruf meinerseits bei der Hotline. Notiz bei meinem Konto dort - keine Auszahlungen des Guthabens, da ein Abbuchung in Höhe von 257,99 Euro zurückgewiesen wurde.

Diesmal wurde ich direkt mit der Buchhaltung verbunden. Der Dame war mein Problem wohl bewusst und sie gab mir sogar recht, dass ich den Betrag von 257,99 Euro wieder zurückbuchen lassen habe. Leider konnte sie meine Schlussrechnung nicht öffnen und wollte mich in der nächsten Stunde zurück rufen. Kein Rückruf bekommen, wieder angerufen.

Jetzt soll ich am Montag um 11:00 Uhr einen Rückruf erhalten, damit wir das nun klären können.

Tja klären, sollte es wieder so laufen wie die letzten Male, werde ich am Montag nach diesem letzten Versuch Strafanzeige wegen Unterschlagung stellen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Vergleich der Abrechnungen und keine Belästigung - korrekte Arbeit

24.02.2010 | 09:56
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse

Lieber Reclaboxerin,

gerne haben wir Ihnen Ihre offenen Fragen per Email beantwortet und hoffen, dass nun alle Unstimmigkeiten geklärt sind.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen unter reklamation spider monkey teldafax.de zur Verfügung.

Ihr TelDaFax Kundenservice

14.02.2010 | 14:47
von Sandy | Regelverstoß melden
Ich habe auch Probleme, aber mit Bonus Strom, schau mal die Seite von der Bundesnetzagentur an.
www.bundesnetzagentur.de/enid/14b397ad41010995ccd21ed8bff5ee37,0/Verbraucherservice_Elektrizitaet/Gas/Kontakt_zum_Verbraucherservice_1mz.html

14.02.2010 | 19:13
Hallo,
ich habe ebenfalls zum 31.1.10 gekündigt. Mein Netzbetreiber hat die Daten am 10.2.10 an diesen Laden gesendet. Bin mal gespannt, wie lange diese angeblichen Stromlieferanten diesmal für ihren Job benötigen. Habe aber für für die normale Jahresabrechnung 2008 schon fast ein halbes Jahr für mein Geld kämpfen müssen. Den Rest(Zinsen etc.) werden wir vor Gericht erstreiten. TelDaFax ist eine Bedrohung für deutsche Stromkunden. Bundesnetzagentur!

14.02.2010 | 22:45
von ReclaBoxler-4419411 | Regelverstoß melden
Siehste hier, wie man vorgehen sollte. Kann aber sein, dass der eine oder andere Link nicht mehr passt, muss man halt etwas suchen.

de.reclabox.com/beschwerde/17662-teldafax-troisdorf-teldafax-bucht-unberechtigt-ueber-500-euro-ab

de.reclabox.com/beschwerde/15037-teldafax-troisdorf-teldafax-mahnt-unberechtigterweise-trotz-widerspruch-gegen-preis

de.reclabox.com/beschwerde/11885-teldafax-troisdorf-teldafax-bucht-schon-wieder-zu-viel-ab

de.reclabox.com/beschwerde/11342-teldafax-troisdorf-ignoranz-von-teldafax

15.02.2010 | 11:34
von Peter Stärk | Regelverstoß melden
Siehe meine Beschwerde vom 13.02. 15.00 Uhr.

15.02.2010 | 12:37
von Mätschi | Regelverstoß melden
So, habe zu dem Vorgang noch mal ein Schreiben mit dem Einspruch gertig gemacht - der ganze Vorgang geht dann auch in Kopie an die Bundesnetzagentur - und wir warten dann auf den Mahnbescheid, weil sich ja bei denen eh nichts tut. Anscheinend braucht Teldafax wohl dringeng bares. So viele "letzte außergerichtliche Mahnungen" sprechen zumindest dafür!
Ist echt ein Fall für den Verbraucherschutz!

17.02.2010 | 14:06
von ReclaBoxler-4619211 | Regelverstoß melden
Genau das werde ich auch machen, wenn der Mahnbescheid kommt. Hoffentlich kriegen wir genug Leute zusammen, die's uns nachtun. Wird langsam Zeit. Aber ich habe da wenig Hoffnung. Also, Leute, beschwert euch alle bei den zuständigen Stellen über diesen Chaosverein, der sich Stromanbieter nennt! Je mehr, desto besser. Man sollte sich nicht von den vereinzelt gelösten Beschwerden hier beirren lassen.

20.02.2010 | 18:28
von W. B. | Regelverstoß melden
Inhaltlich identisch wie bei mir. Hilft es, diese Firma anzuzeigen?

22.02.2010 | 09:25
von Mätschi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist noch nicht gelöst. Mätschi

24.02.2010 | 14:11
von Mätschi | Regelverstoß melden
Und das kam heute, es geht also weiter!

----- Original Message -----
From: reklamation spider monkey
To: xxxxxxxxxxxxxxxxx
Sent: Wednesday, February 24, 2010 9:22 AM
Subject: Ihr Reclabox Eintrag Kundennummer 2655351

Sehr geehrte XXX,

zunächst möchten wir unserem Bedauern Ausdruck verleihen, falls Sie einen schlechten Eindruck unseres Unternehmens gewonnen haben sollten. Wir sind stets darauf konzentriert, die Anfragen unserer Kunden zu deren Zufriedenheit zu klären. Zu diesem Ziel durchlaufen unsere Mitarbeiter Qualitätskontrollen und regelmäßigen Schulungen. Sollte uns eine zufriedenstellende Bearbeitung in Ihrem Falle nicht gelungen sein, entschuldigen wir uns in aller Form.

Bezugnehmend auf Ihre Reklamationen bei reclabox.com „Der Krampf geht weiter“ haben wir Ihren Vorgang geprüft.

Auf Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung wurde Ihre Kündigung zum 31.01.2009 leider nicht berücksichtigt und somit wurden folge Abschläge berechnet. Die zu viel berechneten Abschlagsbeträge haben wir allerdings auf der korrigierten Schlussrechnung als geleistete Abschlagszahlungen berücksichtig und somit den Fehler korrigiert. Allerdings haben sich Erstellung der korrigierten Schlussrechnung, Überweisung des ausgewiesenen Guthabens und Ihre Rückbelastung des Rechnungsbetrages der Jahresverbrauchsabrechnung überschnitten. Somit hatten Sie die auf der korrigierten Schlussrechnung ausgewiesenen geleisteten Abschlagszahlungen nicht geleistet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen den Sachverhalt verständlich darstellen und stehen Ihnen für weitere Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

i.A. XXXXXXXXX

TelDaFax SERVICES GmbH
Mottmannstr. 2
53842 Troisdorf

24.02.2010 | 14:22
von Mätschi | Regelverstoß melden
Wollte meine Antwort noch mit reinnehmen, geht aber leider nicht. Ich bekomme immer Fehler auf dieser Seite. Versuche das ganze später noch einmal!

24.02.2010 | 14:26
von Mätschi | Regelverstoß melden
Hier meine Antwort - gekürzt - leider ist das nicht der einzige Fehler. Auf der korrigierten Schlussrechnung wurde weder unser Guthaben von der Jahresrechnung für das Jahr 2008, noch der Sonderabschlag berücksichtigt - ganz zu schweigen davon, dass der Anfangszählerstand für Januar 2008 falsch ist, und wie sollte es natürlich sein, zu ihren Gunsten. Es wurden uns einfach mal so eben 373 kWh zu viel berechnet. Diese Summen von 112,01 € (Überzahlung für 2008) + 63,04 € (falscher Zählerstand) + 50,00 € Sonderabschlag + 2,52 € (Überzahlung Januar 2009) hätte zum 31.01.2009 ein Guthaben für uns von 227,57 € ergeben, die wir wahrscheinlich - wäre Ihnen nicht noch ein weiterer Fehler unterlaufen - bis heute noch nicht von Teldafax ausgezahlt worden wären (es gibt ja genug Beispiele davon bei Reclabox).
Da von Teldafax uns 369,52 € an uns überwiesen wurden, ergibt sich abzüglich sonderbarer "offene Posten" in Höhe von 3,00 € (wir wissen bis heute nicht für was - aber Sie doch bestimmt), eine Auszahlung von 366,52 €. Hiervon muss natürlich noch unser Guthaben abgezogen werden. Den sich daraus ergebenden Fehlbetrag von 140,00 € haben wir auch bereits an Sie zurück überwiesen. Das alles hier genau aufzuzeigen würde den Rahmen sprengen, aber der ganze Vorgang liegt Ihnen ja auch schriftlich vor. Der Vorgang ist auch bereits an die Bundesnetzagentur von uns geleitet worden und strafrechtliche Schritte stehen auch noch im Raum.

24.02.2010 | 14:57
von P. P. | Regelverstoß melden
Hallo, ich glaube, es ist vergebene Liebesmüh, denen sowas beizubringen. Das kapieren die bei TF doch nicht. Bin auch schon seit längerem mit TF am Diskutieren, ich geb's auf. Ich versuch nur noch, möglichst wenig Arbeit in die Sache zu investieren, sprich, alles was TF falsch abbucht, buche ich umgehend wieder zurück und überweise den richtigen Betrag. Mahnungen fliegen nach einem kurzen Widerspruch per Mail in den Papierkorb. Sollte irgendwann ein gerichtl. Mahnbescheid kommen, widerspreche ich diesem. Dann muß TF klagen, und ein Gericht entscheidet, wer recht hat. Ich bin diesbzgl. aber guter Dinge.

24.02.2010 | 15:31
Da ist TF auch dabei, nur dass die zusätzlich noch Guthaben der Kunden einfach nicht zurückzahlen.
www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News__1094/#con-10319

25.02.2010 | 17:20
von Mätschi | Regelverstoß melden
So wieder eine Mail von Teldafax, allerdings nun auf mein Schreiben. Zählerstand soll nun korrigiert werden und wir sollen eine neue Rechnung bekommen. Allerdings liest es sich für mich so raus, dass die immer noch diese 257,99 € haben wollen. Nun ja, bis die Rechnung erstellt ist, haben sie zumindest lt. Mail das Mahnverfahren gestoppt.
Ich bin ja fest der Überzeugung, dass es nach der neuen Rechnung genauso weiter gehen wird, wie bisher. Warum sollte sich da was ändern?
Mir ist zwar auch ein Fehler unterlaufen, ich hatte übersehen, dass die uns Anfang Juni 2009 den Sonderabschlag schon ausgezahlt hatten, wo ich dann in der Mail von heute freundlich drauf hingewiesen wurde, "Dabei haben wir den Sonderabschlag, der Ihnen schon überwiesen wurde nicht wieder zurückgefordert, sondern nur die Differenz von 3,00 Euro als offenen Posten auf der korrigierten Schlussrechnung ausgewiesen". Wir haben dort keine offenen Posten mehr gehabt und der Sonderabschlag waren 50 € und keine 257,99 €!
Zumindest habe ich mich jetzt mal schlau gemacht und denen meine Porto- und Kopierkosten auch in Rechnung gestellt. Die geht heute dann noch in die Post. Berichte weiter!

28.02.2010 | 09:59
von Mätschi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein - Beschwerde ist noch nicht gelöst!

04.03.2010 | 13:00
von Mätschi | Regelverstoß melden
Und das kam heute. Kein Wort mehr von korrigierter Rechnung usw. und wenn man dann rechnet - 117,99 € + die von uns beglichenen 140,00 € macht dann doch wieder 257,99 €! Ich frage mich echt, was da für Menschen arbeiten - ich würde mich dafür schämen.
Also harren wir der Dinge...

Sehr geehrte XXX,

hiermit beziehen wir uns auf Ihr Schreiben vom 25.02.2010. Wir haben Ihren Vorgang überprüft. Aufgrund der vorliegenden Sachlage haben Sie keinen Anspruch auf eine Begleichung Ihrer Mehrkosten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall von einer Erstattung absehen. Nach eingehender Prüfung weist Ihr Kundenkonto derzeit noch eine offene Forderung in Höhe von 117,99 auf. Wir bitten Sie diese schnellstmöglich unter Angabe Ihrer Kundennummer auf die Ihnen bekannte Bankverbindung zu überweisen.
Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen

TelDaFax SERVICES GmbH
Mottmannstr. 2
53842 Troisdorf

Hotline: 0180 / 400 10 20*
Telefax: 0180 / 400 10 90*
E-Mail: info spider monkey teldafax.de

07.03.2010 | 14:55
von Mätschi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist noch immer nicht gelöst.

22.03.2010 | 11:04
von Mätschi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst - warte immer noch auf eine neue Rechnung. Auch keine Mail mehr bekommen. Mal schauen, wie es weiter geht!

12.04.2010 | 14:21
von Mätschi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat sich noch nichts getan. Warte noch immer auf eine neue Rechnung.