3 Views | 11.02.2022 | 17:39 Uhr
geschrieben von Bernhard Lauterbach

McFIT GmbH (Schlüsselfeld)

Automatische Vertragsverlängerung statt Auszahlung

Bestell-/Kundennummer: KI001-11592142

McFit, Corona-Schließzeit, automatische Vertragsverlängerung ohne Einverständnis, Kündigung Altverträge weil McFit das neue Verbrauchergesetz nicht auf Altverträge anwendet.

Da ich das Fitnessstudio derzeit nicht mehr in Anspruch nehmen kann, habe ich gekündigt und angeboten, die Restmonate gegen die während der Coronaschließzeit weiter bezahlten Beiträge gegenzurechnen. Außerdem habe ich mich auf das neue Kündigungsrecht bezogen und eine Kündigungsfrist von einem Monat gewünscht.

McFit haben beides abgelehnt und sich auf das neue Recht bezogen, das zwar für Neuverträge ein ein-monatiges Kündigungsrecht vorsieht aber nicht für Altverträge, die dürfen sie ihrer Meinung nach weiterhin um ein Jahr verlängern.

Auch lehnten Sie die Rückzahlung oder Gegenrechnung der während der Coronaschließzeit bezahlten Beiträge ab- und wollen stattdessen diese Zeit an den Vertrag nach der Kündigung anhängen, obwohl die Verbraucherzentrale feststellt, dass eine Gutscheinlösung oder Anhängen nur mit Einverständnis der Mitglieder stattfinden darf. Dieses Einverständnis haben Sie nicht angefragt und nicht bekommen.

Sie mögen mit ihrer Auslegung des neuen Kündigungsrechtes juristisch Recht haben- daher kann ich nur alle Leser auffordern, ihrer Verträge sofort zu kündigen und lieber neue Verträge abzuschließen, damit ihnen das neue Kündigungsrecht zusteht.

Aber die Beiträge während der Corona bedingten Schließzeiten müssen ausgezahlt werden, auch eine Gutscheinlösung muss nach einem Jahr ausgezahlt werden, ein Anhängen akzeptiere ich nicht.

Meine Forderung an McFIT GmbH: Gegenrechnung der Schließzeit-Beiträge gegen die Restmonatsbeiträge bis zur Kündigung.

11.02.2022 | 18:06
von Bernhard Lauterbach | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde das Problem einvernehmlich gelöst. Wahrscheinlich hat der Hinweis auf reclabox dabei geholfen.