28 Views | 16.02.2022 | 20:39 Uhr
geschrieben von ClaudiaMario Mergel

SIGMA KREDITBANK AG (Triesen)

360 € Mahnkosten

Bestell-/Kundennummer: 5350.025.2

Ich besitze bei der Bank einen Kredit und habe erstmals im Januar eine Mahnung erhalten.

Daraufhin habe ich ein Schreiben zurück erhalten, mit dem folgenden Text, Zitat:

es ist uns völlig unverständlich, weshalb sie sich nicht schon längst gefragt haben, warum sie jeden Monat eine Mahnung von uns bekommen haben und sich nicht nach dem Grund erkundigt haben, wenn sie doch der Meinung waren ihre Raten immer pünktlich bezahlt zu haben.

Mir wurde vorab nie eine Mahnung zugestellt. Das war die erste Mahnung von Januar 2022 die ich gelesen habe. Ich habe höflich dann nachgefragt. Uns daraufhin habe ich leider so eine Antwort bekommen. Ich bin dadurch enttäuscht von diesem Kunden Umgang.

Ich war in meinem Schreiben sachlich und habe nachgefragt und niemanden seitens der Bank persönlich angemahnt.

Ich bin enttäuscht. Das ich zwei Raten jeden Monat zahle und aber als passiv im Schreiben betitelt werde.

Zu den 20 € Mahnkosten.

Laut der Aussage der Bank sind es gesteuerte Vorgänge aber der Preis wäre gerechtfertigt das geschultes Personal eine Mahnung Ausdruckt und auch Anlagen gewartet und unterhalten werden müssen von den mahnkosten. Und der Preis der Mahnkosten ist gerechtfertigt weil die Lohnkosten in Liechtenstein höher sind als in Deutschland.

Ich habe aus Kulanz 182,65 € an mahnkosten gutgeschrieben bekommen von 360 € berechneten Mahnkosten. Ich bin enttäuscht über die Art und Weise des Schreibens.

Ich habe höflichst angefragt nachdem mir vorher keine Mahnung durch die Post zugestellt wurde. Und auf die Mahnung die ich im Januar gelesen habe, habe ich sofort reagiert. Weil ich jeden Monat zwei Überweisungen an die Bank tätige.

Nachprüfung mit meinen Kontoauszügen fehlte Oktober 2020 eine Rate in Höhe von 105,15 dafür habe ich nie eine Mahnung erhalten. Aber leider bin ich in Augen der Bank die schuldige auch wenn Post nicht zugestellt wird durch die Post. Insgesamt wurde für eine fehlende Rate 360 € Mahnkosten berechnet.

Meine Forderung an SIGMA KREDITBANK AG: Beschwerde und Prüfung ob die Mahnkosten gerechtfertigt sind, es wurde mir keine separate Auflistung zugestellt auch zwecks Verzugszinsen.