556 Views | 13.02.2010 | 01:29 Uhr
geschrieben von Giuseppe Gorgonzola

ARD (Stuttgart)

ARD: Wieder mal Gebühren verprasselt

Als am 12.01.2010 in Haiti die Erde bebte, wurden von der ARD zunächst einmal zwei Korrespondenten zum Ort des Geschehens entsandt.

Nach fast zwei Tagen konnten diese ihre Live-Reportagen aufnehmen, allerdings vorerst nur vom internationalen Flughafen in Port-au-Prince, dafür aber medienwirksam vor US-amerikanischen Militärtransportern (mit laufenden Triebwerken, so dass kaum etwas zu verstehen war) und unmotiviert durch die Gegend fahrenden Gabelstablern.

Auf Bildmaterial, dass das Ausmaß der Katastrophe in der Innenstadt von Port-au-Prince zeigte, war man von "befreundeten" Fernsehsendern und/oder YouTube angewiesen.

Dass war den ARD-Oberen zu wenig! Sie entschieden sich zur Entsendung einer Power-Frau: Anja Bröker vom ARD-Auslandsstudio New York wurde mit einem Kamera-Team in Marsch gesetzt. Die Anreise erfolgte per Flugzeug nach Santo Domingo (Dominikanische Republik) und dann mit einem Autokonvoi nach Port-au-Prince. Eine Fahrt von über 18 Stunden.

Nachdem Anja Bröker quasi die Front von hinten aufgerollt hatte, tapste sie dann auch schon durch Geröllhalden und versuchte dort, eingeborene Gesprächspartner zu finden. Diese erzählten zuerst Allerwelts-Geschichten, die gar nichts mit der Katastrophe zu tun hatten, und wenn das Thema Erdbeben angeschnitten wurde, erfuhr man eigentlich auch nur das, was vorher eh schon bekannt war.

Was sollte das nun werden? Dieses Geld (also unsere Gebühren), das für die Entsendung von Anja Bröker und ihrem Kamera-Team ausgegeben wurde, hätte man lieber für die Opfer des Erdbebens spenden sollen. Vermutlich stand Anja Bröker dort auch nur im Weg und hat noch Hilfsmaßnahmen behindert. Man hätte ihr eine Schaufel in die Hand drücken sollen!

Meine Forderung an ARD: Den Koordinator für Auslandseinsätze entlassen und sparsam mit den Gebühren umgehen!

13.02.2010 | 07:51
Sie scheinen wirklich absolut null Ahnung von Journalismus und dessen Zusammenhänge zu haben!

de.wikipedia.org/wiki/Journalismus

13.02.2010 | 12:23
von P.B. | Regelverstoß melden
Schade, dass die anderen drei Kommentare gelöscht wurden - sie entsprachen m. M. völlig der Wahrheit!

13.02.2010 | 13:31
von Uwe Strom | Regelverstoß melden
 spider monkey von P.B.: Die drei Kommentare gingen doch unter die Gürtellinie. Danke an die ReclaBox für die schnelle Löschung. Der Beschwerde selber stimme ich zu und habe 6 Sterne vergeben. Journalismus ja, aber nicht nach dem Motto „B… sprach zuerst mit den Toten“! Das ist wirklich unnützes und verschwendetes Geld. Nur wird sich vermutlich die ARD nicht herablassen, hierauf zu antworten. Bin mal gespannt, ob eine Reaktion erfolgt.

13.02.2010 | 17:45
Wenn man der Beschwerde folgen würde, dann könnte man die komplette Berichterstattung, egal ob TV oder Zeitung gleich einstellen und das ersparte Geld den Opfern geben, bloss, dann wüßte keiner von den Geschehnissen.
Die Beschwerde erinnert eher an Stammtischparolen, aber nicht an eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.

13.02.2010 | 18:33
von So So | Regelverstoß melden
Das Geld wird verpulvert. Dem stimme ich voll.

Übetragungsrechte für Fußballhelden, die Millionen verdienen. (für Trainer, die das Spiel ohnehin manipulieren), für Dopingkameraden, und, und.

Heute Abend am Samstag finde ich keinen vernünftigen Spielfilm in allen erreichbaren 35 Programmen. Ich brauche keine Monster, Nackte, Kriege usw.
Es fehlen ansprechende Spielfilme am Samstag. Nicht erst um 2 Uhr Nachts.

13.02.2010 | 18:35
Ich habe drei Wohnunge und soll sogar drei Mal bezahlen.

Nach GEZ habe ich drei Körper an drei verschienden Orten, weil ich gleichzeitig an drei verschiedenen Orten TV sehen kann.

13.02.2010 | 18:53
von P.B. | Regelverstoß melden
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Herr Schimmelkäse ins TV-Gerät hineinkriecht, wenn irgendwo auf der Welt was passiert und das haarklein berichtet wird, á la Gaffer.
Würde nach seinen Vorstellungen verfahren, könnte man gleich sämtliche Nachrichten im TV abschaffen.

15.02.2010 | 11:01
Wieder mal der geistige Dünnbrettbohrer Gorgonzola, das kennt man ja.