326 Views | 16.03.2022 | 11:53 Uhr
geschrieben von Falk Martin

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

VW Kundendienst nicht um Auskunft bemüht

VW Kundendienst ist nicht in der Lage, Anfrage zur Fahrzeugfunktion zu beantworten.

Ich habe 2020 einen VW Crafter erworben, um diesen zum Wohnmobil umzubauen. Dazu ist es erforderlich zu wissen, welche Sicherung für die Innenbeleuchtung des Fahrzeugs zuständig ist. Das Fahrzeug verfügt über zwei Sicherungsboxen in den teilweise schwer zugänglich und in verschiedenen Größen des Sicherungssockels ca. 40 Sicherungen verbaut sind.

Da das Handbuch über die Belegung keine Auskunft gab, habe ich die Frage an den Kundendienst gestellt, welcher Sicherungsplatz die Innenbeleuchtung absichert. Wer ein Auto baut, sollte wissen, wie die Sicherungen zugeteilt sind.

Von VW kamen auf zwei Anfragen jeweils nach etwa 14 Tagen Bearbeitungszeit eine E-Mail mit einer halbe Seite Allgemeinplätze mit dem Ergebnis, dass VW es nicht weiß.

Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis und ein Argument dafür, diese Fahrzeug nicht zu erwerben.

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Veröffentlichung der Sicherungsbelegung für ein mit Fahrzeugcode genau bezeichnetes Fahrzeug

16.03.2022 | 13:52
von A. H. Keller | Regelverstoß melden
Ein T5 war mein letzter VW wegen ähnlicher Problematiken und heftigen Mängeln.

Ich würde an der Innenbeleuchtung einen Kurzschluss produzieren und nachschauen welche Sicherung durch ist.

Dem Händler einen Kostenvoranschlag unterbreiten:
40 x Sicherungen, Arbeitszeit der Recherche und Dokumentation ;-)

Kleiner Trost, der Nachfolger, ein Transit, hat einen Sicherungskasten hinter dem anderen versteckt und die vorhandene Belegung stimmt nur zum Teil, manche anders. Noch schlechter!

Rettung war ein guter Monteur der online direkt bei Ford fahrzeugspezifisch mir etliche Seiten ausdruckte, was er eigentlich nicht darf.

16.03.2022 | 21:26
von Tony Armada | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Tony Armada Der Sicherungskasten über der Batterie im Motorraum ist uninteressant. Es handelt sich um den Kasten unter dem Fahrersitz.

Sicherung 23 ist für die Zigarettenanzünder und Beleuchtung.

16.03.2022 | 21:26
von Tony Armada | Regelverstoß melden

Sicherung 23 (12V, 10A) ist für die Zigarettenanzünder und Beleuchtung.

17.03.2022 | 07:28
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Ja, VW oder der Händler sollte da schon Auskunft geben können.

Allerdings, Frage eines Laien: Haben die Sicherungskästen heutzutage nicht mehr diese Belegungskärtchen bzw. die Piktogramme im Deckel des Kastens, die zumindest grob einen Hinweis geben? Gibts das echt nicht mehr? Ok.

17.03.2022 | 09:45
von A. H. Keller | Regelverstoß melden
Piktogramme:
Wie es heute bei VW aussieht, keine Ahnung.
Ford (2008) mit Piktogramm, nur unstimmig mit Fehlbezechnungen.

23.03.2022 | 13:25
von Falk Martin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher ist keine Kontaktaufnahme erfolgt.

06.04.2022 | 17:44
von Falk Martin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher ist keine Reaktion erfolgt.