170 Views | 01.04.2022 | 21:44 Uhr
geschrieben von J. A.

eBay Kleinanzeigen GmbH (Kleinmachnow)

Auszahlung an Verkäufer trotz Käuferschutz

Ich habe über eBay-kleinanzeigen (EK) eine gebrauchte Maschine zur Gartenbearbeitung gekauft und (erstmals) den Käuferschutz dazu genommen, Kosten für den Käuferschutz 4,85 EUR.

Leider gibt es eine Unstimmigkeit mit dem Verkäufer, er hat Fotos eingestellt und im Text zwei fehlende Teile der Maschine erwähnt, was für mich kein Problem darstellte, da ich diese nachkaufen kann.

Nach Erhalt der Sendung habe ich den Inhalt kontrolliert und musste feststellen, dass - neben den erwähnten Teilen - noch ein ganzes Konvolut an Kleinteilen (Schrauben, Lagerpuffer, Scheiben, Rändelgriff, etc.) fehlt. So ist die Maschine nicht ansatzweise zu gebrauchen.

EK fragte im ca. zwei Tage-Turnus per E-Mail nach, ob die Sendung angekommen ist oder ein Problem besteht.

Ich habe mehrfach den Button ("Problem melden") betätigt und Text verfasst und abgeschickt, auch im Verlauf der Nachrichten bei EK ist von jedem ersichtlich, dass Uneinigkeit zwischen Verkäufer und Käufer herrscht.

Wohin die Nachrichten der E-Mail mit "Problem melden" wandern ist nicht nachvollziehbar (und wurde von EK auf meine Nachfragen auch nicht mitgeteilt), jedenfalls wurde das Geld nach 14 Tagen an den Verkäufer anstandslos ausbezahlt.

Die Beschwerde mit fünf bis sechs E-Mails bei EK brachte nichts, die sehen meine E-Mail aus "Problem melden" nicht und geben auch nicht bekannt, wohin die E-Mails verschickt werden.

Ich solle mich an die "Online Payment Platform" (OPP) wenden.

Habe ich getan, leider vergeblich.

Die haben erst mal alle Daten gewollt (sechs Emails), und letztlich haben sie geraten, mich an EK und den Verkäufer zu wenden und ggf. Strafanzeige zu stellen - was ist das für eine Masche?

Wo bleibt der Käuferschutz?

Der Verkäufer wird sich ins Fäustchen lachen, EK und OPP auch.

Sind solche Maschen von EK und OPP bekannt?

Was kann man tun?

Meine Forderung an eBay Kleinanzeigen GmbH: Erstattung von 100 EUR Kaufpreis.

09.04.2022 | 19:19

24.04.2022 | 08:43
Keine Reaktion von EK, nicht gelöst

15.05.2022 | 18:36
von J. A. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, Beschwerde ist noch nicht gelöst