Durch AffiliCon gelöste Beschwerde. | 356 Views | 15.03.2022 | 11:18 Uhr
geschrieben von Winfried Dams

AffiliCon GmbH (Köln)

So ist das vermutlich bei AffiliCon passiert

Man bestellt ein einmaliges sensationelles Angebot für 1,-- €. Das wird auf der Website korrekt aufgelistet. Man liest das nochmal durch, alles ok, und klickt dann auf den "Bezahlen-Button".

Jetzt müsste eigentlich die Verbindung zur Bank aufgebaut werden.

Eigentlich! Aber AffiliCon speichert nur ihre Daten und schickt sie auf die nächste Website. Dort fällt ihnen sofort ein blau hinterlegte Link ins Auge. "Wollen Sie unser einmaliges sensationelles Angebot für nur 1,-- € mitbestellen?" Wenn man auf diesen Link drückt, hat man ein weiteres Produkt für 1,-- € mitbestellt. Dass das ein Produkt ist, für das man ab 2. Monat 29.95 € bezahlen muss, erfährt man im besten Fall irgendwo klein und weit unten.

Ganz unten gibt's noch den Link "Nein, ich verzichte auf dieses einmalige, sensationelle Angebot für nur 1,-- €". Das wäre der richtige Link, wenn sie nur das Buch wollten.

Links zum Bezahlen müssen ebenso wie Bezahlbuttons die wesentlichen Bedingungen schriftlich enthalten. Stellt sich die Frage, was ist wesentlicher für den Kunden? Der eine Euro oder die 29,95 € monatlich? Außerdem fehlt die Gesamtübersicht aller Kosten wie auf der ersten Seite.

Sie klicken auf den Link und erst dann wird der Bezahlvorgang eingeleitet, meistens mit der "Zusatzbestellung". Sie wissen von nichts. Kunden berichten, dass sie auch kein Bestätigungsmail erhalten haben. AffiliCon streitet das natürlich ab. Der Verdacht liegt nahe, dass kein Bestätigungsmailversendet wird, damit nicht widerrufen oder gekündigt wird.

Rechtlich jedenfalls sehr bedenklich, was AffiliCon da macht, denn nach Auffassung der Gerichte sollte doch mit dem One-Button-Verfahren solche Abo Geschäfte verhindert werden.

Meine Forderung an AffiliCon GmbH: Erstattung der Abbuchungen

15.03.2022 | 11:18
Firmen-Antwort von: AffiliCon GmbH
Abteilung: Kundensupport

Guten Tag Winfried Dams,

bitte seien Sie zunächst versichert: natürlich halten wir uns an alle gesetzlichen Vorgaben. Auch wenn wir als Zahlungsdienstleister keinen direkten Einfluss auf die Verkaufsseiten der Produktanbieter haben, erfolgt auch hier eine strenge Kontrolle aller Vorgaben. Unser System versendet darüber hinaus nach jedem Kauf eine automatisierte Bestellbestätigung, die ebenfalls nochmal alle Angaben zum Kauf und den regelmäßigen Leistungen enthält.

Gerne würden wir uns Ihren Kauf noch einmal genauer Ansehen. Allerdings konnten wir anhand Ihres Namens bisher jedoch keinen Kauf eindeutig zuordnen. Bitte senden Sie uns daher eine E-Mail an support spider monkey affilicon.net, in der Sie am besten Ihre Bestellnummer oder die E-Mail-Adresse mitteilen, mit der der Kauf getätigt wurde. Im persönlichen Kontakt können wir den Vorgang dann noch einmal nachvollziehen und finden sicher eine geeignete Lösung. Vielen Dank!

Viele Grüße

15.03.2022 | 19:52
von Winfried Dams | Regelverstoß melden
Ob der rechtlichen Ordnung bestehen erhebliche Zweifel. Schon lange bewerben Sie kostengünstige Produkte und ihre Kunden wissen nicht, wieso sie plötzlich für ein Abo bezahlen müssen. Die Webseiten, für die sie das Geld eintreiben, sind darauf hin optimiert, Menschen in die Abofalle zu leiten. Details spare ich mir für den Prozess auf, da sie sicher die gestellte Frist zur Rücküberweisung verstreichen lassen werden. Ja, sie kennen mich nicht, aber Frau B., der wir alles schon geschrieben hatten, kennt mein Konto. Mehr Input gebe ich ihnen nicht mehr. Warten wir erst mal das Mahnverfahren ab.

18.03.2022 | 12:52
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wird wohl vom Gericht geklärt werden müssen.

22.03.2022 | 16:42

Hallo Winfried Dams,

es ist keine Phrase: Dass wir Sie offenbar so verärgert haben, bedauern wir sehr. Wahrscheinlich haben Sie unsere letzte E-Mail bereits gelesen. Gerne möchten wir alles zu einem vernünftigen Ende bringen. Lassen Sie uns doch einmal persönlich sprechen und telefonieren.

23.03.2022 | 01:12
von Winfried Dams | Regelverstoß melden
Ein vernünftiges Ende wäre, wenn Sie diese Praxis der nachgeschobenen Verkaufe nicht mehr anwenden dürften. Ich habe die Faxbestätigung meiner Forderung an Sie erhalten. An 03.04.2022 erfolgt eine Anfrage an die Bank ob der Betrag von ihnen wieder zurückgezahlt wurde. Wenn ja, dann sind Sie noch einmal günstig davongekommen. Falls nein, wird der Anwalt alles weitere regeln. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. W. Dams

25.03.2022 | 16:50
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anfang April wird bei der Advancia Bank nachgefragt, ob AffiliCon die Abbuchungen auf das Reklamationskonto zurückgezahlt hat. Wenn ja, ist die Beschwerde gelöst. Wenn nein, wird ein Mahnverfahren unsererseits eingeleitet.

25.03.2022 | 20:14
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte bereits heute um 16.50 Uhr diese Frage beantwortet!

28.03.2022 | 17:41

Hallo Winfried Dams,

es ist doch einfach der beste Weg, wenn wir einfach einmal telefonieren? Wir hatten Sie zwischenzeitlich mehrfach angeschrieben. Im direkten Gespräch ist der gemeinsame Austausch doch wesentlich einfacher - insbesondere, wenn die Dinge nicht ganz so einfach sind. Senden Sie uns doch einmal Ihre Telefonnummer an support spider monkey affilicon.net. Und dann sprechen wir einmal in Ruhe.

28.03.2022 | 22:56
Hallo AffiliCon,
worüber sollten wir reden? Ich bin Softwareentwickler und kein Jurist. Ich könnte Ihnen Methoden und Vererbung in C++ erklären oder wie man Microcontroller programmiert. Für andere Sachen gibt es auch andere Spezialisten, wie Juristen und Anwälte. Mit denen können Sie dann telefonieren falls Sie nicht innerhalb dieser Woche die geforderte Summe auf das Konto überweisen.Es bleiben ja noch 3 Tage.
B. & W. Dams

31.03.2022 | 21:38
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In Prüfung, warten auf Bankdaten.

08.04.2022 | 08:12
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch ist für mich unklar, wie viel AffiliCon von meinem Kreditkartenkonto abgebucht bzw. wieder zurückgebucht hat. Der Finanzdienstleister schrieb mir das es Konflikte gibt bei der Rückzahlung auf das Kreditkartenkonto und möchte meine Iban zur Überweisung. Damit nicht noch ein weiteres Konto in den laufenden Prozess mit einbezogen wird, muß erst Mal Klarheit auf dem Kreditkartenkonto bestehen.

15.04.2022 | 10:40
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von der Bank der Kreditkarte Bescheid bekommen, wie AffiliCon vorgehen muß um den Betrag auszugleichen. Dieses habe ich an Frau B. von AffiliCon weitergeleitet, die ihre Mitarbeiter angewiesen hat nach dieser Anleitung zu verfahren. Sollte ein Finanzdienstleister eigentlich wissen. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung über Transaktionen. Deshalb ist die Reklamation noch nicht beendet auch weil Frau B. zuerst versprach alle Beträge auszugleichen und in ihren letzten Schreiben von einem Teil schrieb. Sicher hat Sie mit Teil den Rest gemeint. Von den 6x 29,95€ sind für mich bisher 2 Zahlungen ersichtlich. Wie es auf dem Reklamationskonto aussieht kann ich nicht in Erfahrung bringen. Ich erwarte ein entsprechendes Mail der Bank der Kreditkarte.

20.04.2022 | 13:35

Hallo Wilfried Dams,

was wir Ihnen zugesagt haben, das halten wir auch. Nur ist die Sache etwas komplizierter, als es hier den Eindruck erweckt. Wir bedauern immer noch, dass es für Sie keine Option ist, mit uns einmal direkt zu sprechen. Es geht uns ja gar nicht darum, in einen juristischen Austausch zu gehen - das können und wollen wir ja gar nicht. Vielmehr geht es darum, einmal den Fall in Ruhe durchzusprechen und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, da es mittlerweile doch ziemlich kniffelig geworden ist.

Deswegen versuchen wir einmal - so gut es hier öffentlich geht - die Dinge zusammenzufassen: Einige Buchungen wurden durch Sie per Rücklastschrift von Ihrer Bank beim Anbieter der Kreditkarten zurückgebucht. Dadurch sind bei den Zahlungen sogenannte “Disputes” also Konflikte entstanden. Bei den übrigen Buchungen haben wir leider erst nach unserer Gutschrift erfahren, dass es hier nun hier ebenfalls zu Rücklastschriften/ Disputes gekommen ist. Diese Nachricht Ihrer Bank hatten Sie uns ja freundlicherweise weitergeleitet. Deswegen sind nun die Transaktionen blockiert, da es ansonsten zu einer doppelten Erstattung der jeweiligen Betrags kommt: 1 Mal durch unsere Gutschrift und 1 Mal durch die Rücklastschrift.

Bisher sind die von Ihrer Bank angekündigten Kreditkarten-Disputes Ihres Kreditkartenanbietes nicht bei uns eingegangen. Unsere Buchhaltung ist informiert und wird alles versuchen, um hier alles in möglichst gute Bahnen zu lenken. Ob dies von Erfolg gekrönt sein wird, ist leider ungewiss, da der Kreditkartenanbieter von seinem Standard-Prozess abweichen müsste. Es werden nun vermutlich noch zusätzliche Gebühren durch die Rücklastschriften entstehen.

Es zeichnen sich nun diese möglichen Wege ab:
Wir überweisen Ihnen die offenen Raten, die Sie nicht schon per Gutschrift oder Rücklastschrift erhalten haben. Dazu benötigen wir Ihren IBAN.
Sie überweisen uns die doppelt gezahlten Raten zurück.

Wir schlagen vor, dass wir uns per E-Mail gegenseitig in der Information halten und austauschen. Das ist doch viel einfacher, da wir auf öffentlichen Plattform nicht richtig ins Eingemachte gehen und alle sensiblen Daten weglassen oder umschiffen müssen.

Weiterhin schöne Grüße

24.04.2022 | 17:04
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Konflikt durch die mehrfachen Abbuchungen kann scheinbar auf Kundendienstebene nicht gelöst werden. Eine Einbeziehung meines Girokontos lehne ich ab. Das macht die ganze Sache nicht übersichtlicher. Berate mich nach meinem Urlaub in Mai, ob ein Anwalt die richtigen, kompetenten Bankkaufmänner aktivieren kann die Dispute aufzulösen.

08.05.2022 | 18:32
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Service der Kreditkartenbank gibt keine ausreichenden Auskünfte.

12.05.2022 | 15:40

Hallo Herr Dams,

es ist schade, dass Sie bisher auf unsere E-Mails nicht geantwortet haben. Unsere Buchhaltung hat uns ja ausgerechnet, welche Zahlungen noch offen sind. Wie versprochen würde wir diese Zahlungen gerne übernehmen und Ihnen überweisen. Da dies nicht mehr mit der Kreditkarte möglich ist, benötigen wir nur noch Ihre IBAN.

Ihr AffiliCon Team

16.05.2022 | 09:00
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundenservice der Kreditkartenbank scheint nicht in der Lage zu sein den "Knoten" den AffiliCon mit mehrfachen Geldzurückholungen gemacht hat, zu lösen.

23.05.2022 | 17:28
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Frau B. von AffiliCon befindet sich im Urlaub. Ich hoffe, das danach die Sache geklärt werden kann.

06.06.2022 | 18:40
von Winfried Dams noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Frau B. von AffiliCon ein Mail geschrieben. Wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, und auf mein Mail antworte, könnten wir eventuell diese Sache abschließen.

20.06.2022 | 22:37
von Winfried Dams gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat lange gedauert aber es scheint gelöst wenn ich den letzten Brief der Bank so interpretieren kann.