159 Views | 19.04.2022 | 12:55 Uhr
geschrieben von Mona Simon

IBERIA LAE S.A. (Frankfurt)

Iberia erstattet Flugkosten für stornierte Flüge nicht zurück

Wir haben am 27.06.2021 einen Hin- und Rückflug von Stuttgart nach Teneriffa für zwei Personen für 659,98 € gebucht.

Der Hinflug sollte 13.09.2021 um 12:00 Uhr von Stuttgart bis 18:30 Uhr Teneriffa Nord (mit Zwischenstopp in Madrid) stattfinden. Der Rückflug sollte am 25.09.21 um 7 Uhr von Teneriffa Nord nach Stuttgart 13:50 Uhr, wieder mit Zwischenstopp in Madrid sein.

Am 03.08.2021 haben wir von Iberia eine E-Mail bekommen, dass der Flug vom 13.09.2021 von Stuttgart nach Madrid annulliert worden ist, ohne Nennung eines Grundes. Am 04.08.2021 ging eine weitere E-Mail ein, dass der Flug vom 13.09.2021 von Madrid nach Teneriffa Nord ebenfalls annulliert worden sei. In dieser E-Mail war ein Link angefügt, über diesen man eine neue Verbindung buchen oder das Geld zurückfordern könnte. Wenn man dem Link gefolgt und nach weiteren Verbindungen gesucht hat, gab es keine Verbindung im September 2021 mehr. Um das Geld zurückzufordern, konnte man auswählen: einen Gutschein über den Betrag zu erhalten oder die gezahlte Summe (Gesamtbetrag für Hin-und Rückreise) erstattet zu bekommen. Dafür war eine Telefonnummer angegeben. Für den Gutschein gab es direkt einen Button zum Anklicken.

Wir mussten also mit einer anderen Airline einen neuen Flug buchen, da es keine passenden Flüge mit Iberia mehr gab. Deshalb wollten wir den Preis für die komplette Flugreise erstattet bekommen. Also versuchte ich mehrfach die Hotline anzurufen. Leider erfolglos. Nach fünf, teils schwer verständlichen, sprachcomputer Ansagen, gab es drei Mal ein Klingelgeräusch und dann wurde man aus der Leitung geworfen.

Also schriebt ich am 08.08.2021 eine E-Mail an Iberia, dass mit der Bitte um Rückerstattung der gezahlten Beträge für die Flugreise, die sie storniert hatten. Am 09.08.2021 kam eine Antwort, dass wir uns an die Telefonnummer wenden sollten, die wir zuvor nicht erreicht hatten. Somit versuchten wir dies erneut mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten, ohne Erfolg. Es war nie jemand erreichbar. Dies schreib ich Iberia auch am 11.08.2021 in einer E-Mail, daraufhin kam keine Antwort.

Sodann schrieb ich am 17.08.2021 erneut eine E-Mail mit der Aufforderung der Rückerstattung der Kosten und des Einschalten eines Anwaltes bei keiner Reaktion. Daraufhin gab es wieder keine Reaktion von Iberia.

Am 27.08.2021 erhielten wir erneut eine E-Mail, dass sich die Zeiten des Rückfluges geändert hätten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits mit einer anderen Airline einen Hin-und Rückflug gebucht.

Am 22.09.2021 schickte Iberia uns noch Informationen zum Rückflug. Am 24.09.2021 schrieben Sie uns dann eine E-Mail, dass auch dieser Flug storniert wäre. Am 25.09.2021 dann eine neue E-Mail, mit anderen Flugdaten.

Nach unserer Reise versuchte ich erneut mehrfach über die Hotline jemanden zu erreichen um die Kosten erstattet zu bekommen. Immer wieder leider vergebens. Also schrieb ich am 03.10.2021 eine erneute Aufforderung der Zahlung innerhalb von zwei Wochen, mit Fristsetzung und der Mitteilung juristische Schritte einzuleiten, falls nichts passieren würde. Auf diese E-Mail antwortete Iberia erneut mit: wenden Sie sich an die Hotline.

Bis heute erreiche ich bei dieser Hotline niemanden. Daher bitte ich Sie um Hilfe, da ich aktuell keine andere Möglichkeit sehe, den Flugpreis erstattet zu bekommen. Einen Anwalt habe ich bisher noch nicht eingeschaltet und hoffe auch nicht, das dies notwendig sein wird.

Gerne kann ich Ihnen die E-Mails weiterleiten, die ich zu diesem Fall habe.

Meine Forderung an IBERIA LAE S.A.: Rückerstattung des gezahlten Betrages von 659,98 €.

26.04.2022 | 23:01

11.05.2022 | 13:38